VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag Polo 6R

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2016, 10:04    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Moin,
das KI in unserem Polo zeigt die Kontrolleuchte für das Airbagsystem, das SG meldet dazu den Fehler

9445417 - Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
B1020 29 [136] - unplausibles Signal

Den Fehler (sporadisch, 1x) hatte ich vor ca. 1 Monat schon mal gelöscht. Ein- und Auschalten des Beifahrer-Airbags mit dem Schlüsselschalter wird mit der Kontrolle am Armaturenbrett richtig angezeigt.
In Beiträgen im tiefen Netz finde ich als Ursache nur einen defekten Schlüsselschalter, mit Abhilfe durch Tausch.
Der Tausch des E224 wäre kein Problem, aber ich wollte vorher hier mal fragen.
hg
Herbert



Log-Polo6R_Airbagfehler.txt
 Beschreibung:
 Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-Polo6R_Airbagfehler.txt
 Dateigröße:  8,12 KB
 Heruntergeladen:  890 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2016, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2016, 8:39    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Der Schlüsselschalter hat AFAIK 2 Kontaktsätze, deren Signale vermutlich untereinander auf Plausibilität überwacht werden. Wenn sich da z.B. einseitige Übergangswiderstände einschleichen, könnte das Dein Problem und die Lösung (Tausch des Schalters) erklären. Daher würde auch ich erstmal den Schalter tauschen.
Wie alt ist denn der Polo?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2016, 9:04    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Bj. ist 2011. Der Schlüsselschalter (E224) verbindet intern zwei Eingänge vom Airbag SG her mit jeweils zwei Widerständen (Werte unbekannt) in Serie mit Masse. Intern wird je nach Schalterstellung abwechselnd der massenseitige Widerstand eines der beide Pfade überbrückt. Die Schaltkontakte sind doppelt ausgelegt.
Im gegebenen Fall wurde der Schalter eigentlich nie benutzt.
Ich werde den Schalter mal tauschen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2016, 9:36    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Was waere vom Ausspuelen und dem Versorgen der Kontakte mit einem Kontaktpflegemittel zu halten?
Vielleicht ist lediglich Staub und/oder eine Oxidschicht auf dem Kontaktmaterial der Grund?
Den Versuch ist's eigentlich noch wert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-03-2016, 20:59    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Kontaktpflegemittel klingt gut, aber mit üblichem aggressiv-reinigendem "Kontaktspray" habe ich mir mal den Drehschalter eines Multimeters ruiniert: nach ein paar Wochen waren die ehemals kupfernen Schleifer-Leiterbahnen dunkelgrau bis grünlich korrodiert. Das Multimeter habe ich nicht mehr vernünftig zum Laufen bekommen -> Schrott icon_evil.gif
Seitdem mache ich einen Bogen um reinigende Kontaktsprays. Leicht korrodierte Schalterkontakte, die sich nach ein paar Dutzend Schaltspielen (die die Korrosionsschicht wegschleifen, wenns gut geht) wieder normal verhalten, bekommen bei mir nur noch eine Imprägnierung mit säurefreiem Sprühöl.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-03-2016, 21:18    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich werfe "Wellenschalteroel K" (rot) als Stichwort in den Ring.
Das kennt man im Westen ggf. unter anderen Namen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag02-04-2016, 12:27    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Den Schalter habe ich ausgetauscht. Mal abwarten, ob das Problem damit endgültig vom Tisch ist.
Zum Innenleben - ein Platinchen mit vier SMD-Widerständen und zwei abgedichteten Kleinst-Wechselschaltern von Cherry (Automotive Subsub DJ), die parallel betätigt werden. Machen kann man da definitiv nichts. Abgesehen davon, in einem Schaltkreis vom Airbag-System würde ich Teile nur tauschen, nicht intern nacharbeiten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-04-2016, 7:38    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Herbert hat folgendes geschrieben:
... Abgesehen davon, in einem Schaltkreis vom Airbag-System würde ich Teile nur tauschen, nicht intern nacharbeiten.
hg
Herbert

Sehe ich genau so und nicht anders icon_exclaim.gif
Irgendwo sollte der Geiz & Spieltrieb doch seine Grenzen haben.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag05-04-2016, 12:51    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Auf Wunsch noch Bilder vom Innenleben des Schalters.
hg
Herbert



Bild0012 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1003,17 KB
 Angeschaut:  3887 mal

Bild0012 - Kopie.jpg


Bild0011 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,07 MB
 Angeschaut:  3217 mal

Bild0011 - Kopie.jpg


Bild0010 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,22 MB
 Angeschaut:  8530 mal

Bild0010 - Kopie.jpg


Bild0009 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,17 MB
 Angeschaut:  3203 mal

Bild0009 - Kopie.jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2016, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2016, 20:34    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich sehe da kalte Lötstellen sogar auf deinem Foto icon_smile_thumb_up.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2016, 7:09    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Markiere mal was Du meinst - ich schaue mir das dann mit der Steinlupe an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-04-2016, 8:40    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Im Bereich 2,7 cm ist besonderes bei der mittigen der 3 Lötstellen die kalte Lötstelle zu sehen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2016, 16:44    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich kann da am Teil selbst nichts sehen. Die Zinnflächen sind etwas angegraut, das sollte aber altersbedingt sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2016, 17:20    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich finde auch, daß die Verlötungen der drei Kontaktstifte seltsam aussehen. Mach' doch mal ein Bild mit Blitz.



Kontaktstifte.jpg
 Beschreibung:
 Wirklich gut verlötet?
 Dateigröße:  18,08 KB
 Angeschaut:  2605 mal

Kontaktstifte.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2016, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2016, 17:01    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ihr seht auf einem mit Mobiltelefon unscharf aufgenommenen Bild mehr als ich am Original mit Steinlupe.
Im gegebenen Fall wird bei einmaligem sporadischen Fehler die Kontrolleuchte gesetzt und bleibt. Nach zweimaligem Auftreten in großem Zeitabstand (2x in 8 Wochen) habe ich den Schalter getauscht. Ein weiterer Untersuchungsaufwand lohnt sich nicht, das wird nur akademisch. Ich will das Problem ja nur loswerden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-04-2016, 17:20    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@HerBärt: Wie bereits obig ausgeführt, würde ich ebenfalls vom Rumfummeln im absolut sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Airbag-System & Co., dringendST abraten.
Der Tausch des Schalters war und ist aus meiner Sicht das einzig Vernünftige!

...trotzdem sehen die Lötstellen echt richtig kalt aus und weiter nach schlechtem/oxidiertem Lötzinn der Fertigung (Geiz und so icon_rolleyes.gif ).

Falls Du Dir (für uns) die Mühe machen möchtest und das Fahrzeug hauptsächlich im Solobetrieb unterwegs ist, wäre mal nachlöten und testweiser Wiederverbau interessant icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Airbag STG Fehler 1317 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Störung Airbag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Airbag Stellglieddiagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auslösekriterium Airbag 1J Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Airbag testen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.