VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Airbag Polo 6R

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag27-03-2016, 11:04    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Moin,
das KI in unserem Polo zeigt die Kontrolleuchte für das Airbagsystem, das SG meldet dazu den Fehler

9445417 - Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
B1020 29 [136] - unplausibles Signal

Den Fehler (sporadisch, 1x) hatte ich vor ca. 1 Monat schon mal gelöscht. Ein- und Auschalten des Beifahrer-Airbags mit dem Schlüsselschalter wird mit der Kontrolle am Armaturenbrett richtig angezeigt.
In Beiträgen im tiefen Netz finde ich als Ursache nur einen defekten Schlüsselschalter, mit Abhilfe durch Tausch.
Der Tausch des E224 wäre kein Problem, aber ich wollte vorher hier mal fragen.
hg
Herbert



Log-Polo6R_Airbagfehler.txt
 Beschreibung:
Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-Polo6R_Airbagfehler.txt
 Dateigröße:  8,12 KB
 Heruntergeladen:  218 mal
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2016, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11171
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2016, 9:39    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Der Schlüsselschalter hat AFAIK 2 Kontaktsätze, deren Signale vermutlich untereinander auf Plausibilität überwacht werden. Wenn sich da z.B. einseitige Übergangswiderstände einschleichen, könnte das Dein Problem und die Lösung (Tausch des Schalters) erklären. Daher würde auch ich erstmal den Schalter tauschen.
Wie alt ist denn der Polo?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag29-03-2016, 10:04    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Bj. ist 2011. Der Schlüsselschalter (E224) verbindet intern zwei Eingänge vom Airbag SG her mit jeweils zwei Widerständen (Werte unbekannt) in Serie mit Masse. Intern wird je nach Schalterstellung abwechselnd der massenseitige Widerstand eines der beide Pfade überbrückt. Die Schaltkontakte sind doppelt ausgelegt.
Im gegebenen Fall wurde der Schalter eigentlich nie benutzt.
Ich werde den Schalter mal tauschen.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 5899
Karma: +39 / -0   Gefällt mir
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2016, 10:36    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Was waere vom Ausspuelen und dem Versorgen der Kontakte mit einem Kontaktpflegemittel zu halten?
Vielleicht ist lediglich Staub und/oder eine Oxidschicht auf dem Kontaktmaterial der Grund?
Den Versuch ist's eigentlich noch wert.
|SUZUKI Swift Sport|
https://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
https://images.spritmonitor.de/694270.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11171
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-03-2016, 21:59    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Kontaktpflegemittel klingt gut, aber mit üblichem aggressiv-reinigendem "Kontaktspray" habe ich mir mal den Drehschalter eines Multimeters ruiniert: nach ein paar Wochen waren die ehemals kupfernen Schleifer-Leiterbahnen dunkelgrau bis grünlich korrodiert. Das Multimeter habe ich nicht mehr vernünftig zum Laufen bekommen -> Schrott icon_evil.gif
Seitdem mache ich einen Bogen um reinigende Kontaktsprays. Leicht korrodierte Schalterkontakte, die sich nach ein paar Dutzend Schaltspielen (die die Korrosionsschicht wegschleifen, wenns gut geht) wieder normal verhalten, bekommen bei mir nur noch eine Imprägnierung mit säurefreiem Sprühöl.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 5899
Karma: +39 / -0   Gefällt mir
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-03-2016, 22:18    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich werfe "Wellenschalteroel K" (rot) als Stichwort in den Ring.
Das kennt man im Westen ggf. unter anderen Namen.
|SUZUKI Swift Sport|
https://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
https://images.spritmonitor.de/694270.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag02-04-2016, 13:27    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Den Schalter habe ich ausgetauscht. Mal abwarten, ob das Problem damit endgültig vom Tisch ist.
Zum Innenleben - ein Platinchen mit vier SMD-Widerständen und zwei abgedichteten Kleinst-Wechselschaltern von Cherry (Automotive Subsub DJ), die parallel betätigt werden. Machen kann man da definitiv nichts. Abgesehen davon, in einem Schaltkreis vom Airbag-System würde ich Teile nur tauschen, nicht intern nacharbeiten.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3566
Karma: +76 / -0   Gefällt mir
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-04-2016, 8:38    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Herbert hat folgendes geschrieben:
... Abgesehen davon, in einem Schaltkreis vom Airbag-System würde ich Teile nur tauschen, nicht intern nacharbeiten.
hg
Herbert

Sehe ich genau so und nicht anders icon_exclaim.gif
Irgendwo sollte der Geiz & Spieltrieb doch seine Grenzen haben.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag05-04-2016, 13:51    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Auf Wunsch noch Bilder vom Innenleben des Schalters.
hg
Herbert



Bild0012 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1003,17 KB
 Angeschaut:  1131 mal

Bild0012 - Kopie.jpg


Bild0011 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,07 MB
 Angeschaut:  1081 mal

Bild0011 - Kopie.jpg


Bild0010 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,22 MB
 Angeschaut:  1147 mal

Bild0010 - Kopie.jpg


Bild0009 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
Airbagschalter Polo 6R
 Dateigröße:  1,17 MB
 Angeschaut:  1078 mal

Bild0009 - Kopie.jpg

Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1834
Karma: +14 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2016, 21:34    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich sehe da kalte Lötstellen sogar auf deinem Foto icon_smile_thumb_up.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 404Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-04-2016, 8:09    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Markiere mal was Du meinst - ich schaue mir das dann mit der Steinlupe an.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1834
Karma: +14 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-04-2016, 9:40    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Im Bereich 2,7 cm ist besonderes bei der mittigen der 3 Lötstellen die kalte Lötstelle zu sehen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 404Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag23-04-2016, 17:44    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich kann da am Teil selbst nichts sehen. Die Zinnflächen sind etwas angegraut, das sollte aber altersbedingt sein.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13362
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag23-04-2016, 18:20    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ich finde auch, daß die Verlötungen der drei Kontaktstifte seltsam aussehen. Mach' doch mal ein Bild mit Blitz.


Kontaktstifte.jpg
 Beschreibung:
Wirklich gut verlötet?
 Dateigröße:  18,08 KB
 Angeschaut:  911 mal

Kontaktstifte.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2016, 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag24-04-2016, 18:01    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Ihr seht auf einem mit Mobiltelefon unscharf aufgenommenen Bild mehr als ich am Original mit Steinlupe.
Im gegebenen Fall wird bei einmaligem sporadischen Fehler die Kontrolleuchte gesetzt und bleibt. Nach zweimaligem Auftreten in großem Zeitabstand (2x in 8 Wochen) habe ich den Schalter getauscht. Ein weiterer Untersuchungsaufwand lohnt sich nicht, das wird nur akademisch. Ich will das Problem ja nur loswerden.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3566
Karma: +76 / -0   Gefällt mir
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-04-2016, 18:20    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@HerBärt: Wie bereits obig ausgeführt, würde ich ebenfalls vom Rumfummeln im absolut sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Airbag-System & Co., dringendST abraten.
Der Tausch des Schalters war und ist aus meiner Sicht das einzig Vernünftige!

...trotzdem sehen die Lötstellen echt richtig kalt aus und weiter nach schlechtem/oxidiertem Lötzinn der Fertigung (Geiz und so icon_rolleyes.gif ).

Falls Du Dir (für uns) die Mühe machen möchtest und das Fahrzeug hauptsächlich im Solobetrieb unterwegs ist, wäre mal nachlöten und testweiser Wiederverbau interessant icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag24-04-2016, 21:46    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls Du Dir (für uns) die Mühe machen möchtest und das Fahrzeug hauptsächlich im Solobetrieb unterwegs ist, wäre mal nachlöten und testweiser Wiederverbau interessant

Der Fehler war wie ausgelesen wirklich zu sporadisch.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3566
Karma: +76 / -0   Gefällt mir
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-04-2016, 21:48    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Servus HerBärt!

Ja, genau dieses Verhalten zeichnet kalte Lötstellen aber auch aus icon_razz.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 5899
Karma: +39 / -0   Gefällt mir
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-04-2016, 22:06    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Bleifreilot. Mehr sag' ich nicht! Lot absaugen und bleihaltig neu loeten waere die Abhilfe. Ich wuerde es so machen und ausprobieren.
Letztlich hast du deine Entscheidung aber bereits getroffen.
|SUZUKI Swift Sport|
https://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
https://images.spritmonitor.de/694270.png


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2016, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2468
Karma: +65 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag24-04-2016, 22:11    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Exakt. Der Wagen fährt jetzt ohne Fehler.
Den Schalter stelle ich für die Wissenschaft gerne zur Verfügung, gegen Versandkosten.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 460Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Polo5436



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2017, 15:52    Titel: Airbag Polo 6R Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Ich habe den Fehler löschen lassen, nach ca. 2 Wochen ist er aber erneut aufgetreten.

Ich möchte jetzt den Schalter austauschen.
Der bei mir im Polo verbaute Schalter hat folgende Nummer:
1K0 919 237 E

Leider finde ich so gut wie keine Austauschteile mit dem E am Ende, dafür aber viele mit einem C oder D.

Kann mir jemand sagen ob die Teile mit dem anderen Endbuchstaben 1 zu 1 kompatibel sind?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Airbag STG Fehler 1317 VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Airbag erneuert Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Störung Airbag Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Airbag-Adapter Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Airbag Stellglieddiagnose VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.