VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Partikelfilter Beladungszustand auslesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 16:21    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Fachartikel "Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS" gelesen und wollte daraufhin bei einem Sharan 7N die Beladung erfahren.

Ich bekomme bei MWB 108 jedoch nur n.v. angezeigt.

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2016, 17:44    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Hallo,

klaro, warum liest Du den Artikel nicht nochmal? icon_cool.gif

Vor allem den Punkt "DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI".

Wo ist Dein Autoscan, oder sollen wir den Motor erraten? Ich errate mal, daß es ein PD-TDI ist...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2016, 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 17:57    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Sharan 7N mit PD?

Ist ein 2l CR mit 170PS. Deshalb bin ich direkt zum Abschnitt 2l CR gesprungen.

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 19:37    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Da suchst du dir in dem 300er Bereich den Wert für das Ölaschevolumen...oder mittels der Suche oben Ölasche...oder DPF eintippen.....bei 0,17 ist er als voll zu bezeichnen. Die Zahl bezieht sich au l so dass es sich um 175ml max. handelt.

Wobei so ein Autoscan hier IMMMER hilft zu helfen. Wahrscheinlich sprichst du von einem CFG(B).


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2016, 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2016, 19:38    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Eventuell ist Dein Motor zu neu, ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

PS: Vielen Dank für den Hinweis! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 19:40    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Sollte max. BJ 2012 sein, danach gab es den 170er nicht mehr....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 19:56    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Ist ein 2011er mit MKB CFG icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 20:02    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

0,06l icon_lol.gif bei 97.000km


@Rainer
Es ist der Wert 377.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 20:13    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Es ist ein CFGB....der letzte Buchstabe macht es in dem Fall. Wurde Ende 2012 durch den CFGC abgelöst und nach dem "umfangreichen" Facelift (und Euro6) durch den CUWA. Lustigerweise haben all diese Motorkennbuchstaben eine Adblue Abgasnachbehandlung im Sharan, im Tiguan oder Passat nicht (wobei ich das nicht sicher für den CUWA sagen kann). Daher sieht der DPF, bzw. das danach folgende Rohr mit Flexteil anders aus als in dem Plattformbruder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 20:25    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Verstehe die Modellpolitik bei VW auch nicht. Die Sharan haben alle AdBlue und andere Modelle nicht.

Heißt das

a) bei anderen haben sie die erforderlichen Messwerte auch ohne SCR hinbekommen oder
b) beim Sharan sind sie direkt auf die moderne Abgasbehandlung gegangen, weil sie vielleicht die Abgaswerte sonst nicht hinbekommen hätten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2016, 21:44    Titel: Partikelfilter Beladungszustand auslesen Antworten mit Zitat

Tja, haben Sie ja auch so nicht.

Der Sharan ist halt deutlich schwerer und größer. Wunderlich ist nur der gleiche MKB....aus meiner Sicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Touran MKB BLS Aschemasse Partikelfilter mit VCDS auslesen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beladungszustand RPF MWB 068 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.