VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag05-03-2016, 9:05    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ich war gestern einen Golf für meinen Bekannten anschauen.
Erst mal Auto-Scan drüberlaufen lassen, alles sauber.
Dann im Stand laufen lassen, Händler hatte grad keine roten Schilder da, und soweit alles andere mal begutachtet.

Als er so halb warm war, ist mir im Leerlauf ein ganz leichtes Zucken, einzelne Aussetzer, aufgefallen.

MWB 15-17 ausgelesen, im Stand trotz des Gezuckels hat der fast nicht hochgezählt. Wenn man die Drehzahl aber auf 1500 u/min. erhöht hat, waren bis das automatisch genullt wurde (1 min?) in Summe fast 300 Aussetzer gezählt worden, fast 200 alleine auf dem 1. Zylinder. 0 Aussetzer hatte keiner.

Zum Auto selbst: 2006er Golf GT, 149tkm, erste Hand bis vor zwei Jahren und ~130tkm. Das Problem scheint aber schon beim ersten Besitzer bestanden zu haben: Da hat VW bei 123tkm eine Druckverlustprüfung auf allen 4 Zylindern gemacht, worauf hin 4 neue Einspritzventile verbaut wurden. Direkt im Anschluss noch 4 Zündkerzen inklusive Zündspulen. Bei 144tkm wurde die Steuerkette komplett, inkl. Versteller, getauscht.

Problem: Der Händler verkauft den Wagen nur im Kundenauftrag, Vorbesitzer sagt "Das ist bei diesem Motor NORMAL, war nie anders, hatte nie Probleme beim Fahren". Dann frage ich mich aber schon warum der Fehlerspeicher scheinbar vorher noch mal gelöscht wird...

Das Auto ist schön, super gepflegt, top ausgestattet, TÜV neu, Preis OK.
Aber diese Aussetzer machen mir Bauchschmerzen. Außer ihr habt die Patentlösung. icon_biggrin.gif

Vielen Dank für's lesen!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Erbse78 gefällt das.
Beitrag05-03-2016, 11:06    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

Hallo

Ohne den Golf gesehen zu haben, tippe ich auf einen gebrochenen Kolben.

Gruss Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2016, 18:14    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

...wenn ein Verkäufer schon ein Auto auf Kommission hinstellt, wäre ich etwas vorsichtig. Mein Neffe ist schon mal bei einem Verkauf (beinahe) eingefahren. Konnte sich nur anhand einer guten Rechtschutzversicherung herauswinden. Also glaube ich, der Händler weiß etwas mehr als er sagen will und der Verkäufer versteckt sich hinter "war schon immer so"...

Aber vielleicht hat jemand hier andere Ideen & Hints...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2016, 19:08    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

Schick mir doch bitte mal die Fahrgestellnummer per PN. Dann kann ich nachsehen was bereits bei diesem Fahrzeug gemacht wurde (bezieht sich aber nur auf die Arbeit beim Händler)

Gruss Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2016, 20:25    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

Hat sich Dombay eigentlich nochmal gemeldet?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2016, 19:55    Titel: Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Antworten mit Zitat

Ne hat sich nicht mehr gemeldet.
Gibt schon seltsame Menschen. Erst um "Hilfe" bitten, und sich dann nicht mehr melden.

Gruss Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 125kW TDI: SCR oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mercedes ML 430 W163 Zündaussetzer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.