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Haldex-Kupplung Teilenummern und Kompatibilität

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dr.zikzak

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Beitrag25-04-2016, 14:32    Titel: Haldex-Kupplung Teilenummern und Kompatibilität Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Wieder mal das leidige Thema Haldex...

Bei meinem S3 BJ 11/2001 mit ESP spinnt der Allrad von Zeit zu Zeit...heißt konkret:

- ist es kalt (weniger als 10 Grad) und das Auto gerade erst angelassen, so eckt es richtig beim Fahren von engen Kurven...man spürt, dass ein HR blockiert und sieht die ESP Lampe blinken. Allradantrieb ist jedoch vorhanden.

- ist es warm, funktioniert alles - scheinbar - wunderbar, Hinterachse wird angetrieben und auch enge Kurven lassen sich problemlos Fahren. Kein Verspannen, Knarzen, Blockieren, etc...


Bisherige Diagnose:

- Kabelbaum Fahrzeug durchgemessen. Bordspannung, Bremslichtschalter, Handbremsschalter in Ordnung, auch am Stecker der Pumpe liegen 12 Volt an. Die Pumpe hat an den Kontakten einen Widerstandswert von 2.4-2.5 Ohm, läuft auch, wenn ich händisch 12 Volt anlege recht munter.

Einzig komisch kommt mir aber folgendes vor: wenn ich die Kontakte für den Bus messe, habe ich mit dem Ohm-Meter einmal -1 und wenn ich dann die beiden Prüfspitzen tausche, -18 bis -20 Ohm - ist das mit Widerstand unendlich gemeint?

- Steuergerät: ich erreiche es mit VCDS, Fehlerspeicher leer. Beginne ich die Stellglieddiagnose, so bricht die Verbindung scheinbar ab.

Habe eine andere Haldex da liegen von einem Auto ohne ESP, habe diese mal angeschlossen am Kabelbaum und meine Pumpe auch noch an die andere Haldex...Pumpe läuft bei Zündung ein, Diagnose ist möglich, wie auch Stellglieddiagnose

Ich folgere daraus, dass mein STG wohl defekt ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das STG von dem Auto ohne ESP (S3 Bj. 99) einfach übernehmen kann - es scheint zumindest im Trockenversuch zu funktionieren.

Weiß jemand von euch, wie sich die Teilenummern der Haldex untereinander kombinieren lassen? Bräuchte da wirklich eine fundierte Aussage:

Meine Teilenummer ist 02D 525 554 AD
Die andere Haldex ist eine 02D 525 554 D

STG sind gleich, das alte hat "B" am Schluss, meines "C".

Die Logs habe ich momentan noch nicht zur Hand - vielleicht könnt ihr mir so schon mal helfen?


Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
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Beitrag25-04-2016, 20:15    Titel: Haldex-Kupplung Teilenummern und Kompatibilität Antworten mit Zitat

Hi Alex,

Zitat:
Einzig komisch kommt mir aber folgendes vor: wenn ich die Kontakte für den Bus messe, habe ich mit dem Ohm-Meter einmal -1 und wenn ich dann die beiden Prüfspitzen tausche, -18 bis -20 Ohm - ist das mit Widerstand unendlich gemeint?

was für einen Bus meinst Du? Rein für einen Kabelwiderstand gilt, daß dieser zwischen Nahe-Null und Unendlich liegt.

Zuerst solltest Du prüfen, ob alle ABS Sensoren in etwa gleiche Geschwindigkeitswerte bringen (siehe entsprechender Messwertblock).

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag27-04-2016, 12:34    Titel: Haldex-Kupplung Teilenummern und Kompatibilität Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Zitat:
was für einen Bus meinst Du? Rein für einen Kabelwiderstand gilt, daß dieser zwischen Nahe-Null und Unendlich liegt.


Ich meinte die Kommunikationsleitung zwischen dem Diagnoseinterface und dem STG der Haldex. Ist das ein CAN-Bus Standard?
Sollte aber, da es weit negativ bzw. unendlich ist, passen... soweit ich das verstehe?

Zitat:
Zuerst solltest Du prüfen, ob alle ABS Sensoren in etwa gleiche Geschwindigkeitswerte bringen (siehe entsprechender Messwertblock).


Habe ich gemacht, weicht sehr wenig voneinander ab. Habe dennoch ein Log-File gemacht!


Vielen Dank und lG
Alex



s3raddrehzahl.CSV
 Beschreibung:
 Log Radrehzahlen Audi S3
Log Radrehzahlen Audi S3
Download
 Dateiname:  s3raddrehzahl.CSV
 Dateigröße:  14,92 KB
 Heruntergeladen:  48 mal
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Beitrag27-04-2016, 12:52    Titel: Haldex-Kupplung Teilenummern und Kompatibilität Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meinte die Kommunikationsleitung zwischen dem Diagnoseinterface und dem STG der Haldex. Ist das ein CAN-Bus Standard?
Sollte aber, da es weit negativ bzw. unendlich ist, passen... soweit ich das verstehe?

Müsste ich im Schaltplan nachsehen, ich vermute aber CAN-Bus. Wenn die Kommunikation mit VCDS klappt, wird die Verbindung ok sein.

Schade, wenn die Raddrehzahlen Aussetzer gehabt hätten oder abgewichen hätten, wäre es einfach gewesen.
Oft sind auch folgende Fallgruben vorhanden: Späne/Rost an den ABS-Sensoren oder Kränzen, wackelige Radlager oder beschädigte ABS-Kränze.
Reifenluftdruck schon geprüft? Bei meinem Fahrzeug merkte ich einen fast platten Reifen erst, als das ESP in Kurven zu arbeiten begann. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 27-04-2016, 12:55, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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