VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2016, 13:36    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe laut VCDS alle 6 Glühkerzen defekt.
Bei der Laufleistung von 85.000 km kann ich mir das zwar theoretisch vorstellen, aber auch irgendwie wieder nicht... Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Verbaut sind die Beru Kerzen mit rotem Dichtungsring.
Autoscan liegt anbei.

Danke und schönes sonniges Wochenende!



VCDS Auto-Scan Ausdruck-WAUZZZ8HX7K018335.pdf
 Beschreibung:
 BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt?
BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt?
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Ausdruck-WAUZZZ8HX7K018335.pdf
 Dateigröße:  20,35 KB
 Heruntergeladen:  1452 mal
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2016, 15:21    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Würde vor der Demontage erstmal kurz den Widerstand messen. Sollte bei intakter Kerze zwischen 0,7-1,1 Ohm liegen.

Messen und auch wechseln geht bei dem Motor ja zum Glück sehr schnell und einfach.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2016, 15:39    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

und die sollen alle 6 gleichzeitig ausgefallen sein? Sehr unwahrscheinlich.
Klingt eher nach abgefallenem Kabel oder defekter Sicherung.

Erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen, ob die Fehler wiederkommen oder einfach nur bei Zündung an das Kabel ab war. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2016, 20:39    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Bevor die als defekt erkannt werden, glühen sie schon lange nicht mehr richtig. Das hätte im Winter auffallen müssen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2016, 22:54    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Nabend,
Also dass der Wechsel einfach gehen soll kann ich nicht bestätigen. Die sind ja völlig verbaut. Nundenn, habe an 2 Kerzen zur Probe die Kabel abgemacht:
Erkenntnisse:
1.gelöschter Fehler kommt nach Motorstart wieder. Und zwar über alle 6 Kerzen.
2. Stellglieddiagnose laut VCDS erfolgreich. Es wurde mit ca 11% Nachglühen angesteuert. Entsprach gemessen in Volt um die 3V. (Was auch immer das heißen mag... ich dachte bisher immer dort müsste Batteriespannung, also 12V Anliegen)
3. Widerstand der beiden Kerzen einmal 500 Ohm und einmal 560 kOhm. Also das Zehnfache. Wenn funktionierende Kerzen etwa um die 1 Ohm haben, müssten die beiden schonmal im Eimer sein.

Bitte um Korrektur oder Ratschläge.
Danke!

....habe gerade erfahren dass die Kerzen nur noch mit 4,4 Volt betrieben werden.
Man lernt nie aus....
Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2016, 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-07-2016, 23:25    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
Also dass der Wechsel einfach gehen soll kann ich nicht bestätigen. Die sind ja völlig verbaut.
Für mich geht das einfach, aber gut, ich kenne halt auch die extremen Härtefälle (MB B-Klasse, 8h Vorgabe, 12h Real, weil garantiert min. 2 von 4 abreißen). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

vwSchrauber gefällt das.
Beitrag10-07-2016, 20:12    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei diesem Automodell kann auch mal ein Blick in die Elektrobox neben der Batterie nicht schaden.
Da bricht gerne Wasser ein, was dann das Steuergerät für die Glühanlage ärgern kann. Dieses sitzt in der Box an tiefster Stelle.
Die Sicherung für die Glühkerzen ist auch da verbaut. Bei meinem B7 war ein Pol der Sicherung zerfressen.
Das passt hier aber nicht zu den abgelegten Fehlern. Der Fehlercode lautet dann anders.

Grüße, Oliver.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-07-2016, 20:22    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Die Glühkerzen sind nicht verbaut. Das sieht vielleicht schlimmer aus als es ist.
Alles Werkzeug kann im Baumarkt erworben werden und unbeteiligte Komponenten müssen auch nicht abgebaut werden.

Ob 11% ein guter Wert sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall werden die Kerzen getaktet angesteuert und nicht mit 12V konstant.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2016, 11:30    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
bei diesem Automodell kann auch mal ein Blick in die Elektrobox neben der Batterie nicht schaden.
Da bricht gerne Wasser ein, was dann das Steuergerät für die Glühanlage ärgern kann. Dieses sitzt in der Box an tiefster Stelle.
Die Sicherung für die Glühkerzen ist auch da verbaut. Bei meinem B7 war ein Pol der Sicherung zerfressen.


icon_smile_thumb_up.gif

Hab einen Fall bei einem 4F BPP gehabt wo das Glühsteuergerät abgesoffen ist, und dann dauerhaft 12V an den Glühkerzen waren, weshalb diese geschmolzen sind.
Bei einer (Zylinder 5) ist der Stift abgebröselt und hineingefallen -> Motorschaden icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2016, 21:18    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

So meine Herren,

hier des Rätsels Lösung:

Ich habe 4 Kerzen neu gemacht. Nämlich die 4 an die ich ohne großes Ausbauen irgendwelcher Teile rankam. (1,2,4,5)
Aktuell werden auch "nur" noch 2 Kerzen als defekt erkannt. Komischerweise wird die Glühkerze am Zylinder 2 weiterhin als defekt gemeldet, obwohl sie ja nagelneu ist. Die Meldung über Zylinder 6 ist korrekt.
Eigentlich müsste es heißen: Glühkerze Zylinder 3 und 6 weiterhin defekt.
Zählt VCDS die Zylinder irgendwie anders durch?

Wie dem auch sei, es sind nun 4 funktionierende Glühkerzen drin. Damit kann der Winter kommen. Muss zum Starten reichen...



2 kerzen.pdf
 Beschreibung:
 BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt?
BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt?
Download
 Dateiname:  2 kerzen.pdf
 Dateigröße:  11,38 KB
 Heruntergeladen:  948 mal
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Hufe gefällt das.
Beitrag26-07-2016, 9:10    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zählt VCDS die Zylinder irgendwie anders durch?


Das kannst du ganz einfach prüfen indem du einen Injektor (bei stehendem Motor!) absteckst, und dann im Fehlerspeicher nachsiehst welcher dort gemeldet wird icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

TDI-GTI-4-Motion und Mpire gefällt das.
Beitrag27-07-2016, 16:41    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Vorsicht, bei der AU wird der Fehlerspeicher ausgelesen, und defekte Glühstifte als Eintrag sind abgasrelevant und führen zum Durchfallen bei der AU und damit auch der HU.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-07-2016, 20:46    Titel: Re: Lösung Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:

Ich habe 4 Kerzen neu gemacht. Nämlich die 4 an die ich ohne großes Ausbauen irgendwelcher Teile rankam. (1,2,4,5)


Das stimmt nicht. Man kommt an alle 6 gut ran. Eigene Erfahrung.
Auch wenn Du mich jetzt nicht mehr leiden kannst: So etwas Dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Hufe gefällt das.
Beitrag31-07-2016, 9:35    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

@ Hufe

Mach alle 6 neu, das Nachglühen ist sehr wichtig bei diesen Motoren, vor allem was die
Abgasentwicklung im der Warmlaufphase angeht. Beide Zylinder, welche nicht nachglühen,
entwickeln somit mehr Ruß, welcher den Partikelfilter mehr belastet und auch die Ansaugkanäle über die AGR mehr zusifft.

icon_idea.gif Gib bei Youtube in die Suchleiste einfach mal ein.

-> Glühkerzenwechsel Audi A6 / V6 TDI ( VW Skoda Seat )

Das Video zeigt genau den Kerzenwechsel bei Deinem 2.7TDI

Zylinder 3 ist kein Thema und bei Zylinder 6 ist der Stellmotor der Saugrohrklappen an der
Stelle abgeflacht, um mit dem Schlüssel(1/4"-Ratsche mit Gelenk) hinzukommen.
Man kann auch bei Zündung-Aus die 3 Befestigungsschrauben(T25) des Stellmotors lösen,
diesen wegkippen und kommt besser hin. icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-08-2016, 20:44    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,

aufgrund deiner Ausführungen habe ich nun auch die hintersten beiden Glühkerzen erneuert:
Fazit: Fehler sind alle weg.
Danke für Deine bzw. Eure Motivation!
Jetzt kann der Winter kommen....
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-08-2016, 20:59    Titel: BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge alle Glühkerzen defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.