VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2016, 19:48    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin neu hier und bitte dumm gestellte Fragen zu entschuldigen, ich habe das VCDS-Modul erst seit heute.
Mein Problem:
Meine Tankanzeige hängt ab etwa halbleer etwas nach. Das äußert sich derart, dass bei Zündung an die Anzeige erstmal auf den korrekten Wert plus etwa 1/5 geht, um dann innerhalb einiger Minuten langsam auf den richtigen Wert abzufallen.
Das Ganze fängt wie gesagt erst an, wenn der Tank ungefähr halb leer ist, darüber ist die Anzeige korrekt.

Ich habe schon den Wert bei der Motorelektronik für den Tankgeber gefunden - nach etwa 10 Minuten Zündung an zeigte er 189 Ohm und 19 Restliter.

Jetzt ist meine doofe Frage: Der Ohm'sche Wert wird der gemessene Wert des Gebers sein (rate ich). Aber ist die Literzahl die entsprechend errechnete, oder diejenige, die vom KI angezeigt wird?

Der Grund für die Fragestellung ist der, dass lt. Werkstatt entweder der Geber oder das KI defekt sein können - ich würde gerne rausfinden, welches der beiden Teile auszutauschen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 11:08    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, ich habe nun mal ein Log gemacht.
Leider ist es nur mäßig aussagekräftig, da ich erst den korrekten MWB suchen musste (ich habe erst bei der Motorelektronik gesucht, bis ich auf das KI kam).

Deshalb ist der Effekt nicht so extrem, ich wollte aber mal fragen, ob das als Tendenz schon reicht.

Im Anhang ist das Log von Tankgeber und - Anzeige. Am Anfang und am Ende stand ich jeweils auf der gleichen, ebenen Position. Innerhalb der 8-9 Minuten Fahrzeit mit sehr wenigen Kilometern (ich schätze 3-4) ist der Wert des Gebers um 5 Ohm (von 144 auf 149) gestiegen, was die Anzeige von 32L auf 30L hat fallen lassen - wohlgemerkt nachdem die Zündung schon einige Minuten an war und der Effekt nicht in Gänze abgebildet wurde.

Würde euch das reichen, den Tankgeber als Verursacher zu sehen und auszutauschen, oder wäre das KI für euch noch eine Option?



Log-WAUZZZ8H84K020838.txt
 Beschreibung:
 Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG)
Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG)
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8H84K020838.txt
 Dateigröße:  572 Bytes
 Heruntergeladen:  199 mal

Tankgeber01.CSV
 Beschreibung:
 Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG)
Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG)
Download
 Dateiname:  Tankgeber01.CSV
 Dateigröße:  166,99 KB
 Heruntergeladen:  185 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2016, 11:45    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Das Log bricht seltsam ab, Stecker einfach raus? icon_wink.gif

Ab ca. 705s im Log ändert sich der Mittelwert der Geber, vorher bleibt er in etwa gleich. Wurde da Auto da schräg geparkt?

Da der Mittelwert vorher in etwa gleich geblieben ist, sollte sich auch an der Tankanzeigenadel nichts ändern.

Viele Grüße, Rainer



Tankgeber-KDataScope.jpg
 Beschreibung:
 Log Tankgeber mit KDataScope anzeigt.
 Dateigröße:  89,56 KB
 Angeschaut:  2921 mal

Tankgeber-KDataScope.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-05-2016, 11:51    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Nach meiner begrenzten Auffassung ist der Tankgeber weitestgehend Mechanik mit einem Poti dran. Sofern dies richtig ist, und darin keine weitere Elektronik verbaut ist, wüsste ich nicht, wie er nach jedem Einschalten der Zündung seinen Widerstand reproduzierbar ändern sollte.

Für mich kommt daher eigentlich nur das KI in Frage. Zum Test könntest du ein ein einfaches Multimeter an den Tankgeber anklemmen und würdest feststellen, dass sich der Widerstand im Stand / ohne Bewegung des Tankinhalts nicht ändern wird.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 11:51    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Danke für die Antwort!
Es war mein erstes Log, deshalb habe ich selbiges vielleicht nicht korrekt beendet. Ich hatte als ich fertig war auf Stopp gedrückt und danach das Programm beendet und dann den Stecker gezogen.
Habe ich da einen Schritt verpasst? icon_redface.gif

Genau, das Auto stand am Ende in einem Doppelparker, Nase nach unten. Daher ändert sich der Durchschnittswert.

Ich versuche es heute Abend nochmal und hoffe dass sich die Werte deutlicher unterscheiden, wenn ich direkt nach Zündung an den korrekten Messerwert logge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2016, 11:54    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Zitat:
Es war mein erstes Log, deshalb habe ich selbiges vielleicht nicht korrekt beendet. Ich hatte als ich fertig war auf Stopp gedrückt und danach das Programm beendet und dann den Stecker gezogen.
Habe ich da einen Schritt verpasst? icon_redface.gif

Nein, das ist ok.

Das erste Log wurde aber unsauber beendet und ein weiteres in die gleiche Datei angehangen:
Zitat:
,727.13,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,727.26,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,727.39,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,727.51,1Mittwoch,11,Mai,2016,10:46:12:63257-VCID:2D56B604E7E62756E5-5164,VCDS Version: RKS 15.7.4,Datenstand: 20160226
8H0 920 930 F,,KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D22,

,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
,,Tankanzeige,Tankgeber,Tankanzeige,Tankgeber,,,,,,,,,,
,Zeit,(Geber 1),(Geber 1),(Geber 2),(Geber 2),Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, l, ohms,,,MARKE,,,,,MARKE,,,,
,0.07,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,0.21,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,0.32,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,
,0.45,17.0,197,n.v.,n.v.,,,,,,,,,,


icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 11:58    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

m.W. ist der Geber genau wie du sagst im Prinzip nur ein Poti mit Schwimmer.
Mein Gedanke ist der, dass die 'Mechanik' des Gebers über die Jahre durch Ablagerungen vom Diesel etwas schwergängig geworden ist.
Den Messwert in Ohm sehe ich ja auch mit VCDS, das ist ja vorhanden.

Gibt es mit VCDS eine Möglichkeit, die Gängigkeit der Tanknadel des Kombiinstruments zu überprüfen?

Ich rate mal, dass der Zeiger mit mehr Spannung weiter nach rechts auswandert (weil er mit Zündung aus halt ganz links verharrt). Wenn dort etwas schwergängig wäre, warum sollte der Zeiger dann erstmal zu weit ausschlagen, um dann langsam wieder nach links zu wandern? Oder verhält es sich andersrum, dass hohe Spannung den Zeiger nach rechts ausschlagen lässt?
Oder sind euch elektrische oder andere Fehler des KI bekannt, die so ein Verhalten erklären würden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 12:00    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ah, ok, danke Rainer.

Ich denke, ich war etwas ungeduldig beim ersten Stopp, war mir nicht sicher ob das so richtig war und habe noch einmal gestartet und gestoppt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2016, 12:05    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Möglich, das mit dem schwergängig in bestimmten Positionen, aber was ist ab Sekunde 705 im Log passiert? Wenn der Geber an einer Stelle klemmen würde, würden sich da auch gleichbleibende Werte ergeben. icon_idea.gif

Vorher bleibt der Mittelwert ja wie gesagt in etwa gleich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2016, 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 12:11    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ab Sekunde 705 bin ich in meinen Doppelparker reingefahren.
Vorher stand ich eben, habe kurz geschaut, was der Wert macht (er war ja auch schön konstant), bin in den Doppelparker (Nase nach unten) gefahren und habe den Wert da noch ein paar wenige Sekunden angeschaut.
Deshalb ist der Mittelwert dort anders.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

RedR32 gefällt das.
Beitrag11-05-2016, 12:11    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Mein Gedanke ist der, dass die 'Mechanik' des Gebers über die Jahre durch Ablagerungen vom Diesel etwas schwergängig geworden ist.

Du schriebst aber eingangs:
Florian320 hat folgendes geschrieben:
Das äußert sich derart, dass bei Zündung an die Anzeige erstmal auf den korrekten Wert plus etwa 1/5 geht, um dann innerhalb einiger Minuten langsam auf den richtigen Wert abzufallen.

Das verstand ich so, dass dies auch ohne jegliche Bewegung des Tankgeber (also bei Fahrzeugstillstand) passiert. Wenn dies der Fall ist, so könnte ich es nicht mit einer Schwergängigkeit des Gebers erklären.

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Den Messwert in Ohm sehe ich ja auch mit VCDS, das ist ja vorhanden.

Jain. Du siehst das, was das KI misst. Wenn das KI defekt ist, und nicht mehr richtig misst, dann nützt dir diese Messung nichts mehr. Da Rainer inzwischen aber auf dein Log geschaut hat und die Werte als konstant bezeichnet, hat sich der Punkt ja bereits erledigt.

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Gibt es mit VCDS eine Möglichkeit, die Gängigkeit der Tanknadel des Kombiinstruments zu überprüfen?
Es gibt einen Stellgliedtest. Dabei schwenken die Zeiger von einem Ende zum anderen. Ob dabei eine Schwergängigkeit erkenntbar ist, hängt vom Fehler ab (allgemein Schwergängig oder punktuell).

Florian320 hat folgendes geschrieben:
warum sollte der Zeiger dann erstmal zu weit ausschlagen, um dann langsam wieder nach links zu wandern?

Ich bin unsicher, ob das überhaupt eine einfache Spulenanzeige ist, oder eher ein Schrittmotor...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 12:20    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Guste, danke für die ausführliche Antwort!

Mein Logikproblem ist: wenn es am Kombiinstrument liegt und der Zeiger schwergängig wäre, warum sollte der Zeiger dann erstmal zu weit ausschlagen um dann zurück zu fahren?
Theoretisch müsste er bei Schwergängigkeit dann doch eher zu langsam von links nach rechts in die Sollstellung fahren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie gesagt, bei dem Ganzen gehe ich davon aus, dass die Rechtsbewegung des Zeigers per Spannung erzeugt wird.

Mir wäre ein defekter Tankgeber natürlich lieber, weil er günstiger ist, als ein neues KI....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag11-05-2016, 13:32    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Mein Logikproblem ist: wenn es am Kombiinstrument liegt und der Zeiger schwergängig wäre, warum sollte der Zeiger dann erstmal zu weit ausschlagen um dann zurück zu fahren?

Ich denke weniger an eine schwergängige Anzeige als vielmehr einen Fehler in der Auswerte bzw Ansteuerelektronik.
Florian320 hat folgendes geschrieben:
Mir wäre ein defekter Tankgeber natürlich lieber, weil er günstiger ist, als ein neues KI....

Raff dich endlich auf, die Ursache selbst zu ermitteln icon_wink.gif :
1) Entweder du hängst ein DMM an den Tankgeber und vermisst ihn oder
2) Du hängst einen Widerstand (z.B. 50 Ohm bzw 150 Ohm) an das Kabel des Tankgebers und schaust, was die Nadel macht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 14:52    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Das würde ich tun, allerdings hat mir der letzte Mechaniker, bei dem ich mich informiert habe gesagt, man müsse dafür den Tank ausbauen - was mich gebremst hat, es zu tun. Es handelt sich um ein 8H-Cabrio BJ 2004, kein Quattro.
Ist einem von euch bekannt, wie man an den Geber kommt?

Ich bin ein wenig weiter: inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass es wirklich Schrittmotoren sind, die die Zeiger bewegen.
Ich habe eine Stellglieddiagnose durchgeführt: alle Zeiger bewegten sich gleichmäßig und standen beim entsprechenden Test auch exakt mittig.
Aber: vor der Stellglieddiagnose stand der Tankzeiger auf knapp unter halb, danach auf etwa 1/4 voll. Leider habe ich nur danach den Tankgeberwert ausgelesen: der war (obwohl das Auto seit dem Abstellen nicht gefahren wurde, nur einmal Doppelparker runter- und wieder hochgefahren) auf 197 Ohm /17L gegenüber 170 Ohm/30L beim Abstellen.

Das klingt dann wohl sehr nach Instrument und nicht Geber, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2016, 15:45    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hast Du auch schon mal das Auto einfach mit Zündung an stehen lassen, ob da nach einiger Zeit auch auffälliges Verhalten an der Tankanzeige zu beobachten ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2016, 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 15:49    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ja, mit Zündung an gestern das erste mal. Das Verhalten war das gleiche: die Tanknadel geht erst etwas zu hoch, um dann abzufallen.
Ich habe nun für nächste Woche einen Termin bei einer Firma gemacht, die Kombiinstrumente repariert.
Danach weiß ich sicher, ob es daran lag....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.