VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2016, 16:06    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Interessant... und was meinst Du wo Du hier bist? icon_rolleyes.gif

Da bin ich ja gespannt, wie der Tankgeber bei gleichbleibenden Widerstandswerten die das Kombiinstrument misst, dem gleichen Kombiinstrument sagt, daß sich der Füllstand ändert. Kannst Du oder Dein Spezialist das erklären? icon_cool.gif

Man kann sich ja irren oder es passieren seltsame Dinge, egal wie, sollte man aber a) bei der Wahrheit bleiben und b) die Eier haben, Fehler einzugestehen.

Der Normalfall ist leider der, daß in solchen Fällen nichts mehr kommt...

Mein Tipp: Bevor Du einen neuen Tankgeber kaufst und einbaust, teste einen Festwiderstand am Stecker. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2016, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag17-05-2016, 16:39    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hm, meintest du mit 'bei der Wahrheit bleiben' mich???

Ich war bei einem Fachbetrieb für Autoelektronik.
Die haben das KI mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln getestet und konnten keinen Fehler finden.
Ich habe genau dasselbe gefragt wie du. Da hieß es nur, das könnten sie nicht ausschließen, dass es doch am Geber liegt.
Und die sollten es ja -hoffentlich- hinkriegen, ein Kombiinstrument korrekt zu testen.

Sollten.

Mehr kann ich als Laie mit einer Werkstatt nicht machen.

Es kann natürlich sein, dass die dort (Firma Endenga in Frechen) nicht wissen, was sie tun. Aber das stellt sich für mich schwierig da, das zu beurteilen.

Dann werde ich mich wohl mal um Widerstände kümmern....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2016, 16:54    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Den Spezialisten und Dich. Ich hatte schon "Fachpersonal", da habe ich mir die Zeit genommen Sachverhalte zu beweisen und lies die entsprechende Person selbst messen und Ergebnis feststellen. Mein Zeitaufwand damals hat sich leider nicht gelohnt, da offensichtlich die Säurebildung im Magen stärker war, als die Freude, eine Sache endlich erklärt bekommen und verstanden zu haben. icon_confused.gif Scheint eine menschliche Schwäche zu sein.

Daß Arbeitszeit beim Tachobetrieb aber nicht für nix vertan werden kann ist auch klar.
Hast Du auch gesagt, daß der Fehler erst nach x Minuten auftritt? Weil wenn nach 2min alles prima ist und man nicht davon weiß, legt man es eben mit "passt schon" zur Seite.

Was kostet der Geber eigentlich? Wenn zum Testen am Stecker alles heraus muß und das Teil nur 30 EUR kostet, kann man das Testen auch sein lassen und gleich einen Neuen einbauen. icon_idea.gif

Kombiinstrument muß man halt in der Bucht mal schauen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2016, 17:02, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag17-05-2016, 23:41    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hm, ok.
Damit unterstellst du mir, dass ich lüge.
Das finde ich schade und befremdlich, dass du dir so ein Urteil von jemandem erlaubst, den du nicht kennst.
Jemanden vorzuwerfen, er würde lügen und keinen Fehler zugeben wollen (welchen eigentlich?) ist schon harter Tobak. Aber das ist vielleicht dem Medium Forum geschuldet.

Vielleicht kannst du mir verdeutlichen, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe.
Meinen Verstehen nach haben wir in diesem Thread den Schluss vollzogen, dass es wohl am Kombiinstrument liegen müsste.
Nun habe ich scheinbar den Fehler gemacht, zu einer Fachwerkstatt zu gehen und deren Urteil hier zu posten.
Das lässt dich zu deiner Einschätzung kommen?
How?
Ich habe in keinster Weise bezweifelt, es hier mit Fachleuten zu tun zu haben.
Und durchmessen kann ich den Geber, das KI reparieren kann ich denke ich nicht, weshalb ich zur Werkstatt gegangen bin.

Das würde ich wirklich gerne verstehen, wie du zu deinem Urteil kommst.

P.S.: natürlich habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt.
Genauso wie ich nochmal versucht habe die VCDS-Messergebnisse rüberzubringen.
Ich sage ja auch nicht, dass die Werkstatt sicher Recht hat, ich habe nur das Ergebnis ihrer Untersuchung gepostet.
Das finde ich nicht verwerflich und halte ich auch nicht für eine Lüge meinerseits.
Und der Geber liegt im niedrigen dreistelligen Bereich, bei Audi lt. Teilefachmann knapp 200€ + Einbau.

Edit: Formulierung geändert, Schreibfehler icon_redface.gif korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2016, 6:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-05-2016, 8:51    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Laßt uns mal sachlich bleiben. Niemand hat den Vorwurf einer Lüge gemacht.
Was und wie wurde denn genau in der Werkstatt geprüft? Das Ergebnis "KI in Ordnung" und Deine Beobachtung (Meßwerte für Widerstand und Tankinhalt unverändert, aber Anzeige ändert sich) passen nicht zusammen. Entweder stimmt eines von beiden nicht, oder der Fehler hat sich wundersam von selbst geheilt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 8:57    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Du hast Recht, Herbert.

Mir wurde gesagt, der Stellmotor wurde überprüft und läuft in jeder Position leichtgängig wie er soll.
Zusätzlich wurde die für die Tankanzeige zuständige Elektronik geprüft. Dabei haben die Jungs die Platine wohl mal kalt und mal warm gemacht, um verschiedene Temperaturen zu simulieren.

Dabei konnten sie kein Fehlverhalten feststellen, der Fehlerspeicher ist ja sowieso leer.

Zusätzlich wurden Widerstände angeschlossen - auch da wurde immer der erwartete Wert angezeigt.

So richtig weiß ich nun nicht, was man dann noch überprüfen kann.

Ich werde mal versuchen, an den Geber zu kommen und den Wert am Geber messen und mit dem Wert aus der OBD vergleichen, vielleicht ist ja die Steckverbindung korrodiert. Das wäre ja auch noch eine einfache Variante.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2016, 9:15    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde mal versuchen, an den Geber zu kommen und den Wert am Geber messen und mit dem Wert aus der OBD vergleichen, vielleicht ist ja die Steckverbindung korrodiert. Das wäre ja auch noch eine einfache Variante.

Mach ruhig, Versuch macht klug.
Allerdings steht Deine Beobachtung (Meßwerte für Widerstand und Tankinhalt unverändert, aber Anzeige ändert sich) im Raum.
Ist das immer noch so (?), und wenn ja, kannst Du ja mit einem Festwiderstand anstelle des Gebers erneut testen.
Zitat:
Zusätzlich wurde die für die Tankanzeige zuständige Elektronik geprüft. Dabei haben die Jungs die Platine wohl mal kalt und mal warm gemacht, um verschiedene Temperaturen zu simulieren.

Wurde das KI ausgebaut und zerlegt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 11:20    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, an den Geber zu kommen.
Er ist nämlich leider nicht unter der Rücksitzbank. Dort sind zwar links und rechts zwei Metallabdeckungen, wenn man die löst, ist darunter aber entweder die Tankoberseite oder ein Hitzeschutzbleck.
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist vor der Trennwand zum Innenraum eine Metallabdeckung im Boden.
Um an deren Schrauben zu kommen, muss jedoch die Verkleidung der Trennwand ab - das schaffe ich heute zeitlich nicht mehr und muss es an einem anderen Tag machen.

Ich stand bei der Reparatur nicht daneben, jedoch wurde es mir so verkauft, dass das KI ausgebaut, zerlegt und in dem Zustand geprüft wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2016, 15:44    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ich unterstelle gar nix, gebe nur Lebenserfahrung wieder, wie es oft ist. icon_cool.gif

Und wenn ein am Geber gemessener Widerstandswert gleich bleibt und das gleiche Anzeigegerät welches den Widerstand misst, die dem Widerstand zugeordnete Zeigerstellung ändert: Dann ist eine angebliche Widerstandsänderung am Geber (= Defekt) ganz einfach nicht logisch nachvollziehbar. icon_idea.gif

Folglich muß irgendwo in Deiner Story ein Fehler sein. Entweder in der Darstellung der ganzen Geschichte oder im Auftrag "Fehlersuche an KI".
Das behaupte oder unterstelle ich nicht, sondern das nennt man Logik.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 16:41    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
da bin ich ganz bei dir: wenn sich die Anzeige mit stehendem Auto und gleichbleibendem Ohm'schen Wert laut VCDS bewegt, kann es ja im Prinzip nur am KI liegen.

Mein Problem ist halt, dass der von mir gewählte Fachbetrieb halt keinen Fehler reproduzieren konnte.
Und ich habe denen das Verhalten des KI sehr ausführlich erklärt - nur was sollen die machen, wenn sie keinen Fehler finden? Ich stand bei dem Reparaturversuch nicht daneben (und kann auch gut verstehen, wenn man nicht möchte, dass der Kunde daneben steht).
Blöderweise war der Tank auch 3/4 voll - da verhält sich das KI auch normal. Ob und welche Test-Widerstände die Jungs dort angeschlossen haben, kann ich leider nicht sagen.

Kennt jemand von euch vielleicht einen Betrieb, von dem ihr ausgeht, er wäre fähig das Teil zu reparieren?

Es muss ja eigentlich das KI sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2016, 16:52    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennt jemand von euch vielleicht einen Betrieb, von dem ihr ausgeht, er wäre fähig das Teil zu reparieren?

Warum nicht einfach ein baugleiches Gebrauchtteil ausprobieren?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2016, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2016, 18:17    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Frontantrieb: die Abdeckung muß rechts vor der Reserveradmulde sein, darunter der Verschluß zum Tank mit Geber.
Quattro: der Zugang sollte links unter dem Rücksitz sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag21-05-2016, 10:47    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ein minimales update: bis jetzt habe ich kein günstiges Gebrauchtteil gefunden (bis jetzt fand ich nur eines mit unbekannter Kilometerzahl für 255€, das ist mir zuviel für 'nur mal gucken'.

Ich habe heute nochmal per VCDS geschaut: das Verhalten ist immer noch so: Tankgeberwert und Tankanzeigenwert sind konstant (ich meine 139 Ohm und 37L), der Zeiger schlägt bei Zündung an auf knapp 3/4 aus und fällt dann langsam (vielleicht mit der gedämpften Geschwindigkeit?) auf gut 1/2 zurück. Man könnte also denken, dass im Moment von Zündung an ein falscher Wert gemessen und angezeigt wird, der nun gedämpft auf den richtigen Wert zurückgeht.

Außerdem verhalten sich beide MWB -so denke ich- normal, wenn man das Auto ein wenig bewegt: die Werte schwanken um wenige Ohm bzw. 1-5 Liter, während der Diesel im Tank schwappt.

Was mir aufgefallen ist: der MWB Tankgeberkorrektur hat den Wert 136.
Weiß jemand, ob das einen Einfluss haben kann oder ob der Wert 'normal' ist? Die Verbrauchsanzeige ist sehr genau und musste auch nie angepasst werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2016, 11:20    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ist mit den 37 l der Tank halb voll, oder 3/4?
Das sieht alles nach KI aus. Vielleicht mal ausbauen, nach verfärbten Bauteilen suchen, Lötstellen ansehen ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag21-05-2016, 11:22    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Der Wert, auf den die Nadel dann zurückfällt, ist der korrekte, 37L entspricht also gut halb voll.

Verstehe ich das richtig, dass beim A4 Cabrio das KI nur eine Blende hat, die man einfach zu sich abzieht und es dann nur noch von zwei Schrauben gehalten wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag21-05-2016, 12:55    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, ich habe das KI eben ausgebaut und zumindest soweit geöffnet, dass ich die Rückseite der Platine einsehen konnte.
Augenscheinlich hat der 'Fachbetrieb' das Gehäuse nicht geöffnet, zumindest waren die Aufkleber, die man dafür zerstören muss, noch intakt.
Auf der Platine selber war für mich als nicht-Elektroniker mit bloßem Auge weder eine Schmauchspur (also dunkle Verfärbung), noch eine kalte Lötstelle zu sehen. Ich bin mir aber bewusst, dass man sowas u.U. erst mit einer Lupe sieht.

Lustigerweise hat die Tankanzeige nach dem Einbau jetzt sofort korrekt angezeigt, das werde ich mal wohlwollend weiter beobachten. Vielleicht hat das Trennen von der Spannung ja etwas gebracht?

Kennt jemand vielleicht einen Fachbetrieb für Autoelektronik im Großraum Rhein-Main, der dann auch wirklich in die Innereien guckt, wenn man ihn damit beauftragt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.