VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor läuft nicht | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2016, 21:56    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2016, 14:21    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Abschaltbedingungen? Wurde an der Drossel gebastelt?

Viele Grüße, Rainer


Ich denke an der Anlage wurde noch nie etwas verändert. Habe ihn noch nicht sehr lange und anhand der mir vorliegenden Rechnungen ist nichts ersichttlich.

Mir fällt allerdings auf das die Rückleitung nicht kalt wird, wenn ich den Motor länger laufen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-05-2016, 20:00    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Mach mal ein Logfile mit den Kanälen aus diesem Thread:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28119

Post #8

Und Temperatur dabei auf Low stellen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2016, 19:37    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Jetzt wollte ich den Log erstellen und siehe da ich habe endlich einen Fehlereintrag icon_evil.gif

9480469 - Ansteuerung Klimakompressor
B10A9 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 253
Kilometerstand: 98217 km
Datum: 2061.14.00
Zeit: 18:51:51

Das bedeutet für mich entweder ist
1. das Regelventil hin oder
2. das Problem ist an der Zuleitung bzw. Relais

Mir ist aufgefallen, dass der Kompressorstrom jetzt 0,1xy A beträgt anstatt 0,820A.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2016, 23:02    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2016, 11:32    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Was ist nur los mit den Autobauern? icon_dustbin.gif

Keine Dokumentation der Sicherungen und Relais. Weder in der BA noch auf dem Deckel. Kein Sicherungshalter zum Ziehen der Sicherungen. Die Nummerierung der Sicherungen wird man mit ~ 50 Jahre ohne Lupe nicht mehr sehen können. icon_evil.gif

Meine Sicherungen sind ok. Vor allem C23 scheint für die Steuerung der Klima verantwortlich zu sein.

Da ich keine weiteren Unterlagen habe meine konkrete Frage: Gibt es noch ein Relais was eventuell defekt sein könnte?

Wenn nicht bleibt tatsächlich nur noch Kabel oder Ventil des Kompressors.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-05-2016, 13:23    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Na dann ne 10W Lampe rangehängt und gucken ob sie geht. Oder andersrum: Ventil mit 12V beaufschlagen. Dabei hört man ein eindeutiges Klacken. Letzte Woche erst probiert.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2016, 11:40    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Ventil mit 12V beaufschlagen. Dabei hört man ein eindeutiges Klacken. Letzte Woche erst probiert.

Halo Brezelmann,

Der Themenersteller hat ein relativ aktuelles Fahrzeug, das mit Sicherheit mit einem Taumelscheibenkompressor ausgestattet ist. D.h. es gibt keine einfache ein/aus Kupplung mehr, die man (z.B. zu Golf 3 Zeiten) sauber klacken hört.

Statt dessen wird die Taumelscheibe mit einem PWM Signal mehr oder weniger stark ausgelenkt um so zwischen 2 und 100% Kälteleistung zu erzeugen. Hört man beim Verstellen der Taumelscheibe tatsächlich auch so ein lautes Klacken?

Mit laufendem Motor müsste man aber in jedem Fall ein deutlich unterschiedlichen Motorlauf aufgrund der deutlich veränderten Motorlast hören können.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-05-2016, 12:40    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

Ist mir vollkommen bewusst. Hast du denn mal ein N280 direkt bestromt? Meins im A3 klackt eindeutig und unüberhörbar. Natürlich nur ohne Motorlauf hörbar.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2016, 13:00    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hast du denn mal ein n280 direkt bestromt? Meins im A3 klackt eindeutig und unüberhörbar. Natürlich nur ohne Motorlauf hörbar.

Danke für dein Feedback!

Nein, ich habe noch keinen Taumelscheibenkompressor direkt bestromt, hätte aber anderes vermutet. Daher hatte ich es als Frage formuliert.
guste100 hat folgendes geschrieben:
Hört man beim Verstellen der Taumelscheibe tatsächlich auch so ein lautes Klacken?

Gut zu wissen, dass man es doch deutlich hört.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2016, 14:21    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Leider komme ich erste heute dazu weiter zu forschen.

Ich werde noch wahnsinnig icon_evil.gif

1. Das Regelventil hat einen Innenwiderstand von 11,1 Ohm (soll laut meinen Informationen um die 12 Ohm betragen)
2. Regelventil klackt deutlich , wenn ich 12 V anlege.
3. Am Stecker vom Ventil liegen bei laufendem Motor ~ 14 V an.
4. Wenn ich den Motor laufen lassen mit angelegter Spannung von der Batterie kühlt die Anlage trotzdem nicht. icon_evil.gif
5. Irritiert mich die Fehlermeldung aus meinem vorherigen Post. Es ist optisch und messtechnisch nichts zu finden.

Wer weiß rat?

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-05-2016, 15:27    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Der Fehler im Speicher kann jetzt gelöscht werden und kommt nicht mehr wieder.


Ich vermute einen mechanischen Defekt im Kompressor, denn der Kältemitteldruck steigt nicht über 6bar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-05-2016, 17:25    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Mach mal ein LOG, wie ich es empfohlen hab. Dann sehen wir mehr.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2016, 18:25    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Bitte schön. Da tut sich nichts icon_evil.gif



LOG-08-051-061-071-091-121-351-361-371-631-641-861-1241.CSV
 Beschreibung:
 Klimakompressor läuft nicht
Klimakompressor läuft nicht
Download
 Dateiname:  LOG-08-051-061-071-091-121-351-361-371-631-641-861-1241.CSV
 Dateigröße:  76,81 KB
 Heruntergeladen:  138 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2016, 6:50    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Was habt Ihr für eine Meinung? Ich bleibe beim Kompressor zumal er auch keine Last hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-05-2016, 10:13    Titel: Klimakompressor läuft nicht Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist: Der Kompressor ist hin.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor geht nicht ! 1.9 TDI AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.