VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ist diese Box zu entfehlen ??? | Beiträge 15+

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 7:54    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

10cent-pumpe/düse-tuning geht so :

stecker des kraftstoff-temperaturfühlers abziehen und die beiden kontakte des steckers (nicht des sensors) mit einem '...' (vom autor entfernt).
die edc 'denkt' dann, daß eine kraftstofftemperatur von ca. 110°c anliegt. da warmer diesel eine geringere dichte hat, würde mit steigender kraftstofftemperatur die leistung nachlassen. um dies zu kompensieren wird also mit steigender kraftstofftemp. mehr diesel eingespritzt. das klappt bei ALLEN pumpe/düse. egal ob lupo oder golf4 150ps.
ob das angesichts der ohnehin schon sehr hohen kraftstofftemperaturen sinnvoll/ungefährlich ist, lasse ich mal unsere spezialisten näher erklären.


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2003, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2003, 9:31    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
10cent-pumpe/düse-tuning geht so :
...


Hallo Stefan,

aus gewissen Gründen habe ich es extra nicht so genau beschrieben (obwohl ich das Verfahren genau kenne). Ich möchte vermeiden das durch die massenhatfe Verbreitung diese "Tunings" Schäden entstehen, die dann plötzlich den Leuten hier im Forum angelastet werden.

- Ich möchte nicht Verantwortlich sein wenn jemand seinen Tank zerlegt (heisser Karftstoffrücklauf in den Tank). Es gibt bei einigen PD Modellen aktive Kraftstoffkühler. Wenn das Signal vom Temperaturgeber nicht mehr stimmt dann arbeiten die auch nicht mehr korrekt.
Mein AXR kühlt den Kraftstoff zum Beispiel sogar über das Mischen von Rücklaufkraftstoff und frischem (kälteren) Diesel aus dem Tank. Diese Mischvorgang wird erheblich gestört wenn die EDC nicht mehr die Kraftstofftemperatur kennt.
- Bei WIV Fahrzeugen schickt dich das Kombi dann sofort in die Werkstatt zur Inspektion. Denn auch der Temperaturverlauf von Kraftstoff, Wasser und Öl wird zur Berechnung der WIV Intervalls herangezogen. Bei extremen Anstieg der Temperaturen aus dem kalten Zustand geht die EDC davon aus das der Service früher sein muss (das Auto wird also immer kalt getreten)
- 110°C Kraftstofftemperatur sind beim PD keine Seltenheit (der Kraftstoff fließt immerhin durch den Zylinderkopf) daher bringt diese Tuningmaßnahme nur bei einem halb kalten Motor oder im Winter was.


@alle

Ich warne jeden davor diese "Tuningmaßnahme" einzusetzen ohne sich über die Risiken informiert zu haben
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2003, 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 9:50    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

Ich warne jeden davor diese 'Tuningmaßnahme' einzusetzen ohne sich über die Risiken informiert zu haben

ist ja mein reden. ich glaube auch, daß diese maßnahme nicht unbedenklich ist.
das ganze kann wirklich unvorhersehbare auswirkungen haben und ich warne jeden ausdrücklich davor solche 'powerboxen' bei e b a y zu kaufen
oder deratiges an seinem fahrzeug auszuprobieren !
Diese Maßnahme ist NICHT mit dem 10cent-tuning für vpe vergleichbar !
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 14:16    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

moin,
was ist denn,
wenn man den sprit in der hinleitung über einen kleinen kühler abkühlt?
und dann dies tuningmassnahmen durchführt?
grüsse
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 14:21    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

die rückleitung ist das problem.
der diesel der zurück in den tank läuft wird einfach zu heiß.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2003, 14:42    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

der gleiche schrott steht übrigens auch noch mal hier:

http://people.freenet.de/jadakiss4live/tuningbox/

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2003, 14:54    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
der gleiche schrott steht übrigens auch noch mal hier:

http://people.freenet.de/jadakiss4live/tuningbox/


Und da wird sogar noch beim Einbauhinweis der ULF-Test benutzt!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2003, 16:31    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Ich habe für einen Nachbarn so ein Teil "ersteigert" und es ihm eingebaut. Der ist ganz begeistert (ich nicht). Möglichgerweise könnte ich das Teil mal für einige Messfahrten ausleihen.


Hi Bertil

also ich kann auf Meßwerte dieses Verfahrens getrost verzichten.

Was ich dazu denke, steht ohnehin schon im 10c-Fachartikel und deckt sich mit Deiner Einschätzung.
Die größte Differenz zwischen Ist- und scheinbarer Dieseltemperatur und somit das größte Leistungsplus ergibt sich demnach nach einem Frost-Kaltstart.
So kriegt der Motor die maximale Leistung, wenn er im Interesse der Lebensdauer am meisten geschont werden sollte -> freie Bahn für Materialmörder icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2003, 13:09    Titel: ist diese Box zu entfehlen ??? Antworten mit Zitat

Also ich kann den Urhebern der geklauten Bilder und Texte nur Jans Vorschlag empfehlen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Taugt diese LDA was??! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer kennt diese Felge? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Fehlermeldung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.