Stefan hat folgendes geschrieben: |
10cent-pumpe/düse-tuning geht so :
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Hallo Stefan,
aus gewissen Gründen habe ich es extra nicht so genau beschrieben (obwohl ich das Verfahren genau kenne). Ich möchte vermeiden das durch die massenhatfe Verbreitung diese "Tunings" Schäden entstehen, die dann plötzlich den Leuten hier im Forum angelastet werden.
- Ich möchte nicht Verantwortlich sein wenn jemand seinen Tank zerlegt (heisser Karftstoffrücklauf in den Tank). Es gibt bei einigen PD Modellen aktive Kraftstoffkühler. Wenn das Signal vom Temperaturgeber nicht mehr stimmt dann arbeiten die auch nicht mehr korrekt.
Mein AXR kühlt den Kraftstoff zum Beispiel sogar über das Mischen von Rücklaufkraftstoff und frischem (kälteren) Diesel aus dem Tank. Diese Mischvorgang wird erheblich gestört wenn die EDC nicht mehr die Kraftstofftemperatur kennt.
- Bei WIV Fahrzeugen schickt dich das Kombi dann sofort in die Werkstatt zur Inspektion. Denn auch der Temperaturverlauf von Kraftstoff, Wasser und Öl wird zur Berechnung der WIV Intervalls herangezogen. Bei extremen Anstieg der Temperaturen aus dem kalten Zustand geht die EDC davon aus das der Service früher sein muss (das Auto wird also immer kalt getreten)
- 110°C Kraftstofftemperatur sind beim PD keine Seltenheit (der Kraftstoff fließt immerhin durch den Zylinderkopf) daher bringt diese Tuningmaßnahme nur bei einem halb kalten Motor oder im Winter was.
@alle
Ich warne jeden davor diese "Tuningmaßnahme" einzusetzen ohne sich über die Risiken informiert zu haben