VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2015, 9:06    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Hallo,

heute ein "Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas" beim Discounter gesehen. Sah aus wie ein normales Schutzgasschweissgerät nur ohne Schutzgas.

Benutzt jemand so etwas und taugt das prinzipiell etwas?

Mit dem normalen Schutzgasschweissgerät kann man auch ohne CO2 schweissen, nur spritzt das dann recht stark und die Naht wird hässlich und spröde. Was ist bei obigen Prinzip anders?

Ich muss gestehen, mein Schutzgasschweissgerät steht nur rum, da ich in der momentanen Lebenssituation viel zu wenig zu Schweissen habe, als dass sich eine CO2-Flasche lohnen würde.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2015, 9:50    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

So viel ich weiß ist da das Gas in einem speziellen Draht enthalten. Eignet sich nicht für Schweissen im Freien aber Indoor soll es funktionieren. Werde es wahrscheinlich bei der nächsten leeren Flasche auch probieren, so viel ich weiß braucht man nur den entsprechenden Draht und es geht mit jedem Schutzgasschweissgerät.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2015, 10:39    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Zitat:
Werde es wahrscheinlich bei der nächsten leeren Flasche auch probieren, so viel ich weiß braucht man nur den entsprechenden Draht und es geht mit jedem Schutzgasschweissgerät.

Das wäre ja klasse! icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2015, 10:44    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

..... und wo ist da der Sinn icon_question.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2015, 10:52    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
..... und wo ist da der Sinn icon_question.gif

CO2 Leihflaschen müssen regelmässig wieder zurück (Prüfung), die kann man nicht ewig behalten. Eine übliche 20l CO2-Flasche reicht für Hobbynutzer ca. 100 Jahre und je kleiner die Flaschen werden, desto preisgleicher wird erfahrungsgemäß der Spaß...
Außerdem ist der Transport nicht ganz ohne. icon_wink.gif

Übrigens warne ich davor, CO2-Flaschen zu unterschätzen. In meiner Studentenzeit ist in einer Kneipe eine 20l CO2-Flasche geplatzt, glücklicherweise als das Lokal geschlossen war. Die Wirkung war der einer Bombe. Daher hätte ich kein gutes Gefühl eine solche Flasche mehrere Jahre mit überzogenem Prüftermin herumstehen zu lassen.

Wenn man nur 3x im Jahr überspitzt gesagt von der Schubkarre den Griff festschweisst, wäre eine Lösung ohne Flasche (Platz + notwendiges Gerenne) einfach nur praktisch.

Wenn Du natürlich ständig Autos mit Blechen reparierschweisst oder einen Metallbaubetrieb hast, wird nach wie vor die gute alte CO2-Flasche die beste Lösung sein. Eine solche Leihflasche ist auch nicht wirklich teuer. icon_idea.gif

Zum entsprechendem Schweißdraht, dieser lässt sich scheinbar auch in normalen Schutzgasschweissgeräten verarbeiten:
ESAB hat folgendes geschrieben:
Fülldrahtelektrode
EN ISO 17632-A
SFA/AWS A5.20
(EN 758)
T 35 Z Z Y N 1
E71T-GS
(T 35 Z Z Y N 1)
Kurzcharakteristik
Coreshield 15 ist ein in allen Positionen verschweißbarer, universell einsetzbarer Fülldraht, der kein externes
Schutzgas benötigt (selbstschützend). Eignet sich hervorragend für Dünnblechschweißungen (min.
Blechdicke = 1mm). Der Draht ist mit herkömmlichen MAG-Schweißanlagen verschweißbar. Sein
bevorzugtes Einsatzgebiet liegt in Karrosserieschweißungen. Durch seine einfache Handhabung eignet er
sich hervorragend für den Hobby- und Heimwerkerbereich.


Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2015, 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2015, 13:05    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Noch 'ne Idee: Ich habe in meinem Wohnort eine Selbsthilfewerkstatt, in der ich z. B. einen mitgebrachten Auspuff auch mal selbst schweissen kann. Niemand fragt nach irgendwelchen Pruefungen. Anfangs wurde mir noch zugeguckt, inzwischen kriege ich den Schluessel zur Schweisserbude so. Vorhanden ist dort alles von rein-elektrisch über Autogen bis hin zu MAG und MIG/WIG. Alle eventuell benoetigten Flaschen stehen hinter einer Wand im Freien.

Mit dem, was ich dort bezahlt habe, brauche ich mir bei seltenem Bedarf kein Geraet als Staubfaenger hinstellen und auch keine Sorgen um irgendwelche Flaschen machen. Und selbst wenn sie es dich nicht selbst schweissen lassen, machen sie es dir doch fuer bezahlbares Geld. Zur Not eben von einem Tag auf den anderen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2015, 13:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2015, 14:43    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mit dem, was ich dort bezahlt habe, brauche ich mir bei seltenem Bedarf kein Geraet als Staubfaenger hinstellen und auch keine Sorgen um irgendwelche Flaschen machen. Und selbst wenn sie es dich nicht selbst schweissen lassen, machen sie es dir doch fuer bezahlbares Geld. Zur Not eben von einem Tag auf den anderen.

Für die Großstadt sicher eine praktikable Lösung. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-12-2015, 8:48    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Jeder, den ich kenne, der so ein Gerät mal hatte, hat es schnell weiter geschoben..

Dann lieber einen kleinen Inverter für Elektroden.

Wenn schon ein bekanntes und brauchbares MAG gerät vorhanden ist:
CO2 gibt es auch in kleineren Flanschen, Getränkesprudler, Feuerlöscher etc.
ist zwar nicht so gut wie Mischgas, geht immer noch besser.
Passende Adapter sollten verfügbar sein.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag09-02-2016, 20:31    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

MAG-Schweißen ohne Gas: vergiss es!
Das ist höchstens eine Notlösung.

Wenn unbedingt jemand den o.a. Draht "Coreshield 15"
testen will, dann bitte daran denken, das Schweißgerät
umzupolen. Der Brenner einer MIG/MAG-Anlage ist normalerweise
am Plus-Pol. Der o.a. Draht wird aber am Minus-Pol verschweißt.
Ich habe mittlerweile auch schon so grottenschlechte MIG/MAG-
Geräte gesehen, die nur für so ein Fülldraht bestimmt waren.
Die haben mit Wechselstrom geschweißt. Da erübrigt sich das Umpolen.
Solche Geräte sind Ober-Unterirdisch icon_wink.gif
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2016, 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-05-2016, 8:51    Titel: Fülldrahtschweissgerät zum Schweissen ohne Schutzgas Antworten mit Zitat

Moin

Zu den Gasflaschen, ich habe für mein MAG/MIG Gerät eine 20l Pulle aber mit Mischgas. Die gibts in Deutschland recht preisgünstig beim Hornbach. Man holt sich da eine Buddel und wenn die leer ist gibt es eine neue. Die Pulle muss man einmalig kaufen (kostet irgendwas um die 150€) und kann diese dann immer wieder tauschen, da ist es auch egal wie lange mal die schon hat und es ist auch egal ob noch Tüv drauf ist. Finde ich recht praktisch, dass der Tüv da nicht interessiert.
Bei mir reicht so eine 20l Pulle aber max. 2 Jahre. icon_biggrin.gif
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2016, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V-Max ohne LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L Bj.99 ALH mit und ohne Box Upload
Keine neuen Beiträge A4 TDI ohne KAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 TDI ohne ABS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.