VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ctrlaltdel



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2016, 23:16    Titel: Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Falls ich gegen die Forenregeln/Netiquette verstoße bitte ich um entsprechende Benachrichtigung. In der Suche und Fachartikeln habe ich nichts passendes gefunden.

Zum Thema:
Ich habe bei meinem Astra H (BJ 2009. Motortyp: Z17DTJ 81KW) anlässlich der 150.000 KM-Instandsetzung das Ventilspiel kontrolliert. Laut Dokumentation ist der Normbereich bei 0.4mm+-0.05mm. Das erste Einlassventil hat allerdings ein Spiel von 0.3mm (0.35 Fühler passt definitiv nicht rein), alle anderen Ventilspiele sind im Normbereich.

Das Spiel wird mit Tassenstößeln eingestellt. Um diese auszutauschen müssen Injektoren und Nockenwellen entfernt werden.
Zwei befreundete Mechaniker haben mir empfohlen das Ventilspiel so zu belassen, das gemessene Maß (speziell bei einem Einlassventil) sei tolerierbar. Ich bin geneigt deren Empfehlungen zu folgen da ich vor der Arbeit zurückschrecke.

Was ist eure Meinung dazu? Mir ist klar dass laut der technische Dokumentation das Spiel zu verändern ist, mir geht es hier aber um die persönliche Meinung der Anwesenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

ctrlaltdel gefällt das.
Beitrag18-05-2016, 23:32    Titel: Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ Antworten mit Zitat

Wie du selbst schon meinst, aus technischer Sicht sollte natürlich was passieren, aber ich würde es bei der nötigen Arbeit auch dabei belassen.
5/100 sind definitiv noch tolerierbar. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ctrlaltdel



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2016, 23:38    Titel: Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ Antworten mit Zitat

Das ging aber schnell. Ich danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventilspiel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel: DTI 2.0 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM für Opel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.