VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Metallspäne am Kraftstofffilter 2.0 TDI CEGA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mediadon



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth
2008 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2016, 17:59    Titel: Metallspäne am Kraftstofffilter 2.0 TDI CEGA Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich fahre seit ein paar Wochen einen gebrauchten Skoda Octavia 1z RS VFL aus 2008 mit der CEGA Maschine (170PS/Common Rail). Der Gute hat derzeit eine Laufleistung von 135.000 km, und ich war gestern in der Werkstatt und habe nochmal alle Filter und Betriebsflüssigkeiten getauscht um auf der sicheren Seite zu sein, dass kein Wartungsstau vorliegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Metallspäne außen an der Kraftstofffilterpatrone befanden. Die meisten davon etwa 1/4 - 1 Stecknadelkopf groß, 2-5 davon pro Quadratzentimeter auf der Oberseite des Filters. Da ich bereits von den zerfallenden Hochdruckpumpen gelesen habe, wurde sofort das Ventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut um dort auch nach Ablagerungen zu suchen. Allerdings konnten wir keinerlei Metallschimmer entdecken. Der Kraftstoff ist an dieser Stelle frei von Spänen, oder feinem Metallabrieb.
Mein Werkstattmeister meinte sie hätten es öfter gehabt, dass die Innereien der elektrischen Kraftstoffpumpe sich ein wenig auflösen und die Späne daher kommen sollten und ich diese Pumpe so schnell wie möglich auswechseln sollte (in Verbindung mit einem nochmals neuen Kraftstofffilter).

Aus Neugier habe ich mir diesen Teil der Kraftstoffführung gerade nochmal angeschaut, und finde seine Aussage eher unplausibel. Am Kraftstofffilter sitzen ja 4 Anschlüsse. Zulauf vom Tank, Rücklauf zum Tank, Zulauf zur elektrischen Kraftstoffpumpe und Rücklauf aus dem Hochdrucksystem. Ich sehe, dass die besagte Pumpe erst nach dem Filter kommt, und direkt zur Hochdruckpumpe fördert. Wie sollen also Metallpartikel aus dieser Pumpe außen an den Dieselfilter gelangen ohne dabei im Hochdrucksystem erkennbar zu sein?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rücklauf aus dem Hochdrucksystem nochmal durch den Dieselfilter geht, oder in den bereits gefilterten Bereich geleitet wird, oder aber mehr oder weniger direkt im Tank landet.

Hattet ihr solch einen oder ähnlichen Fall bereits mal? Was ist / war schuld? Die Kiste läuft in meinen Augen und Ohren ganz normal. Kann ich über die Diagnose weiteres erfahren? Wenn ja wo genau? (original VCDS vorhanden)

LG aus Ingolstadt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-05-2016, 15:59    Titel: Metallspäne am Kraftstofffilter 2.0 TDI CEGA Antworten mit Zitat

Ein Schaden der Hochdruckpumpe ist nicht auszuschließen.
Ich würde den Tank und nochmal das Filter baldmöglichst auf Späne prüfen.
Ein Bild des Filters mit den Spänen wäre hilfreich.

Bitte melde Dich mit Deiner VCDS Version hier im Forum an, dann kann der Beitrag zur Diesel-Motorentechnik verschoben werden. Da wäre er besser aufgehoben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ibiza Kraftstofffilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstofffilter wechseln V6 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstofffilter wechseln beim PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage Kraftstofffilter Golf TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.