VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag testen

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2016, 11:05    Titel: Airbag testen Antworten mit Zitat

Moin
Ein Freund von mir möchte bei seinem Peugeot seinen Airbag testen weil eben ein??? Fehler vorliegt.
Nein, ich fass das Teil nicht an!
Aber beim Suchen bin ich auf einige Stichpunkte gestossen die ich für mich mal gerne geklärt hätte.

Eine Werkstatt wird nicht mit dem Ohmmeter den Airbag messen sondern einen Widerstand anstelle des Airbags aufstecken um die Leitungen zu messen.

Frage 1
Ist dieser Widerstand bei den verschiedenen Automarken gleich und unterscheidet sich nur durch die Form des Steckers?
Oder ist der Stecker genormt?

Frage 2
Kann man einen Airbag direkt messen, wenn auch nicht mit einem Standard Vielfachmessgerät?

Wenn man mit einem Widerstand einen funktionierenden Airbag vortäuscht und sich der Airbag als Fehlerquelle herausstellt, was ist dann kaputt?
Nur die Kontakte?
MfG Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2016, 14:33    Titel: Airbag testen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man mit einem Widerstand einen funktionierenden Airbag vortäuscht und sich der Airbag als Fehlerquelle herausstellt, was ist dann kaputt?

Der Airbag. icon_cool.gif Also Zünder, Kabel oder Anschlußstecker.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag23-05-2016, 17:02    Titel: Airbag testen Antworten mit Zitat

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber entweder:

1. Du hast eine Berechtigung an solchen Systemen zu fummeln: Dann solltest du diese Fragen aus dem Effeff beantworten können. Wenn nicht, ganz schnell ab zur Nachschulung!

oder

2. Du hast keine Berechtigung an solchen Systemen zu fummeln: Dann musst du das auch gar nicht wissen, weil du mit dem Wissen eh nichts anfangen kannst/darfst. icon_wink.gif

Bitte nicht falsch verstehen, ein Airbag ist aber einfach kein Spielzeug!
Hier jetzt Daten usw... zu nennen fände ich daher nicht sonderlich hilfreich, wie schnell meint dann der begnadete Hobbyschrauber, er wäre mit diesen Infos jetzt der Fachmann und könnte da mal eben selber was richten, und dann geht die Aktion gründlich in die Hose.
Sowas muss nicht sein, daher mache ich hier mal zu. Bitte nicht böse nahmen, ist nur zum Schutz von Leib und Leben. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-05-2016, 12:06    Titel: Airbag testen Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wenn man mit einem Widerstand einen funktionierenden Airbag vortäuscht und sich der Airbag als Fehlerquelle herausstellt, was ist dann kaputt?

Der Airbag. icon_cool.gif Also Zünder, Kabel oder Anschlußstecker.


Genau..... oder eine aufgeweitete Steckverbindung zwischen Airbag und Wickelfeder, bzw. Anschluss,
so dass nicht immer zwingend der Airbag defekt sein muss.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen testen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühstifte testen - 11V ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drucksensor testen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge E-Kühlmittelpumpe testen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.