Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-05-2016, 20:30 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Hallo Florian,
Zitat: | die Vorglühdauer ist auch temperaturabhängig korrekt. |
bei der Aussage gehen bei mir schon die roten Leuchten an. Warum sollte es auch anders sein, hat jemand für das Motorsteuergerät eine neue Software geschrieben?
Du kannst die Glühkerzen mit einfachem Werkzeug so wie oben bereits geschrieben testen oder komplett ohne Ausbau, indem der Strom durch die Anschlußleitung gemessen wird.
Bei den Kosten was der Freundliche fürs Durchchecken verlangt, kann man sich auch ein Strommessgerät kaufen und selber ranhalten.
Z.B. mit dem Peaktech AC/DC-Digital-Zangenmessgerät 1650.
Stromkabel in die Zange und man sieht welcher Strom fliesst. Je Glühkerze sind ca. zu erwarten:
Zitat: | Der Strom durch eine intakte kalte TDI-Glühkerze (Bosch GSK 2 und ähnliche Typen) beträgt im ersten Moment 15 Ampere oder mehr, was einer Aufheizleistung von etwa 200 Watt entspricht und die Kerze schnell in den Rotglutbereich bringt. Damit sie während der Nachglühphase nicht durchbrennt, erhöht sich ihr Widerstand konstruktionsbedingt mit steigender Temperatur, und zum Schluß fließen nur noch etwa 5 Ampere pro Kerze. |
Zange ranhalten geht schneller als die Karre irgendwohin fahren...
Noch etwas zu defekten Glühkerzen und deren Ausbau. Wie Du im am Anfang des Themas verlinkten Glühkerzen-Fachartikel sehen kannst, ragt die Glühkerze durch eine enge Bohrung. Die Glühkerze berührt den ZK nicht, wenn sie funktioniert, wird Öl/Ölkohle zwischen ZK und Glühkerze weggebrannt.
Funktioniert die GSK nicht, backt der Spalt zwischen Kerze und ZK irgendwann zu, in der Folge sitzt die GSK bombenfest. Dreht man nun mit Gewalt hinten an der GSK, kann diese abreißen, nun besteht die Gefahr, daß das vordere Stück irgendwann in den Brennraum fällt. Motor kaputt, wenn man auf Risiko spielt, oder man baut nach Abriß den jeweiligen Zylinderkopf herunter. Zahnriemen runter etc., alles ab.
Bitte stelle Dir folgende Frage: Was soll ein Glühkerzenwechsel kosten und wer bezahlt letzteren Fall. Alles klar?
Spontan fällt mir ein: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 31-05-2016, 20:51, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
31-05-2016, 22:34 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Hallo Rainer,
genau das hat die Werkstatt gemacht: mit der Stromzange für jede Kerze einzeln den Strom gemessen und für gut befunden.
Deine Idee ist demnach, dass mindestens eine Kerze so verdreckt ist, dass sie nicht richtig funktioniert und dass man das aber nur sieht, wenn man sie physisch ausbaut, richtig?
Wie gesagt: die Kerzen sind gut ein Jahr alt, da wurden alle sechs getauscht. Wäre das nicht etwas kurz, für einen Ausfall?
Vor allem waren vor dem Tausch drei Kerzen defekt (die wurden im Nachhinein überprüft) und der Motor hat nicht im Ansatz so geraucht wie beim gefilmten Kaltstart.
Dann wäre also deine nächste Idee, alle Kerzen auszubauen und anzuschauen, richtig?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-05-2016, 22:41 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Zitat: | Deine Idee ist demnach, dass mindestens eine Kerze so verdreckt ist, dass sie nicht richtig funktioniert und dass man das aber nur sieht, wenn man sie physisch ausbaut, richtig? |
Nein. Was soll auf einem Stück Metall/Keramik verdrecken, was 850°C heiß wird?
Zitat: | Wie gesagt: die Kerzen sind gut ein Jahr alt, da wurden alle sechs getauscht. Wäre das nicht etwas kurz, für einen Ausfall? |
Wenn man sie richtig einbaut: ja. Wenn man sie falsch einbaut und einfach im ZK reinknallt, wird der Ringspalt an der GSK zugezogen und die GSK ist sehr schnell kaputt. Warum siehe Ralf's Fachartikel.
Zitat: |
Dann wäre also deine nächste Idee, alle Kerzen auszubauen und anzuschauen, richtig? |
Nein. Was soll das bringen, wie kommst Du drauf?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 01-06-2016, 9:57, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
31-05-2016, 22:51 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Die Werkstatt hat heute im Telefonat auch den abfallenden Widerstand erwähnt, die waren sich dieses Phänomens also bewusst.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: deine Aussage war, man könne die Kerzen mit dem Amperemeter testen. Das hat die Werkstatt gemacht.
Zusätzlich gehst du auf mögliche Fehler beim Einbau ein, sagst aber, dass sie zum überpüfen nicht ausgebaut werden müssen.
Wenn wir davon ausgehen, dass jede Kerze einzeln mit dem Amperemeter überprüft wurde und sich wie erwartet verhalten hat, was ist dann der nächste Schritt, wenn es nicht der Ausbau der Kerzen ist?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-06-2016, 9:51 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Weiß nicht recht wie ich es herüberbringen soll, kann es sein, daß Du etwas naiv bist?
Vielleicht das Thema nochmal von Anfang an durchlesen und eine Nacht darüber schlafen, evtl. verstehst Du dann was ich verdeutlichen wollte.
Davon abgesehen, ist dieses Forum als Hilfestellung für Menschen gedacht, die Ihre Fahrzeuge selbst reparieren und keine stille Post für die Beziehung Kunde - Werkstatt.
Und anstatt herum zu telefonieren, durch die Gegend zu fahren und das Getelefoniere, Gefahre etc. dann hier zu diskutieren, wär's gscheiter selber mal das Meßgerät hin zu halten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 01-06-2016, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
01-06-2016, 10:04 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Naiv - würde ich nicht sagen. Ich unterstelle anderen aber auch nicht grundsätzlich etwas.
Aber ich stehe auf eindeutige Kommunikation.
Wenn du meinst, die Werkstatt hat die GK beim Einbau verranzt und mag es nicht zugeben, dann sag' das doch einfach so.
Das ist ja eine legitime Möglichkeit.
Mir geht es nicht um einen Schuldigen. Mir (und ich denke uns allen) geht es darum, das jeweilige Auto wieder heil zu bekommen.
Ich habe es selber versucht und kam nicht weiter, nun kam ein sowieso geplanter Werkstatttermin dazwischen.
Es wäre schon ein bisschen komisch gewesen, wenn ich den nicht in Anspruch genommen hätte, um das Verständnis dieses Forums nicht zu stören, oder?
Also nochmal in Kürze: verstehe ich es richtig, dass die Glühkerzen deiner Meinung nach -wahrscheinlich aufgrund falschen Einbaus- defekt sind?
Da sie zumindest messtechnisch i.O. sind, bliebe mir dann ja nur noch der Ausbau und die Sichtprüfung der Glühkerzen.
Richtig?
|
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
01-06-2016, 10:09 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Ich hatte übrigens die LLR ebenfalls getestet. Wie bei zweistelligen Temperaturen ja scheinbar zu erwarten war, waren die Werte aber relativ unauffällig (glaube ich): nur Zylinder 5 war bei -1,49, der Rest zwischen 0 und -1.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-06-2016, 10:12 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Zitat: | Also nochmal in Kürze: verstehe ich es richtig, dass die Glühkerzen deiner Meinung nach -wahrscheinlich aufgrund falschen Einbaus- defekt sind? |
Solange man sie nicht selbst überprüft, kann man dazu auch keine Aussage machen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
01-06-2016, 10:14 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Ok, klar.
Aber du empfiehlst, sie auszubauen, um sich eine sichere Meinung bilden zu können? Wenn sie messtechnisch ok sind, bleibt ja nicht mehr viel anderes, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-06-2016, 10:15 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Nein, ich hatte oben bereits geschrieben, daß sie erstmal nicht auszubauen sind sondern selber durchzumessen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
01-06-2016, 10:20 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Hallo Rainer, danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte deinen Satz aus einem vorherigen Post bzgl. des Kerzenwechsels und wer den bezahlen soll irgendwie überlesen - damit hast du ja relativ eindeutig formuliert, was Phase sein könnte.
Da bitte ich um Entschuldigung, dass ich das übersehen habe, das hätte ein paar Posts ersparen können.
Dann sollte ich mir wohl mal so ein Zangenmessgerät zulegen...
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-06-2016, 10:51 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Zitat: | Dann sollte ich mir wohl mal so ein Zangenmessgerät zulegen... |
Vor allem, da es deutlich unter 100 EUR zu haben ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
gnasch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 76 Karma: +22 / -0 Wohnort: CH-25xx
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-06-2016, 23:58 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Servus, auch mal den SPRITZBEGINN geprüft Liegt dieser in Richtung "Spät" kann Kaltstartprobleme und Qualm verurachen Ebenso Luft im Kraftstoffsystem prüfen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-06-2016, 8:55 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Guter Hinweis.
PPS: Den Spritzbeginn kannst Du mit VCDS prüfen, indem Du im Motorsteuergerät in den entsprechenden Messwertblock gehst, dann Grundeinstellung und dann den Button für den TDI-Timing-Checker klicken.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Florian320
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016 Beiträge: 100 Karma: +17 / -0
2004 Audi Cabriolet Premium Support
|
06-06-2016, 10:30 Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart |
|
|
Danke für die Tipps! Die Anleitung zur Spritzbeginnregelung hatte ich schon gefunden.
Außerdem habe ich ein Log gemacht, Leerlaufruhe und Einspritzbeginn Ist und Soll über ein paar Minuten Fahrzeit.
Ich habe nun versucht, den Strom an den Leitungen zu den Glühkerzen zu messen. Das war nicht ganz einfach, da ich nicht wirklich gut an die angeschlossenen Leitungen herangekommen bin.
Die Leitung zu den drei GSK auf der Beifahrerseite hatte in Summe um die Ummantelung etwa 40A. Die Leitung zu allen sechs GSK (also kurz vor dem Punkt, wie sich das Ganze in den Abzweig links / rechts aufzweigt) hatte etwa 80A.
Die Leitungen, an die ich halbwegs gut kam, hatten einzeln jeweils Werte zwischen 10A und 15A, allerdings kam ich nicht wirklich 'schön' um die Leitungen herum, dass sie mittig in der Zange lagen.
Hilft das schon mal, oder sollte man auf jeden Fall alle Halter abmachen und jede Leitung wirklich einzeln prüfen?
Würdet ihr dem Einspritzbeginn noch näher nachgehen? Hätte ich da andere MWB nehmen sollen, um ein besseres Bild zu bekommen?
Beschreibung: |
Leerlaufruhe sowie Einspritzbeginn Ist- und Sollwert und Drehzahl |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-013-014-004.CSV |
Dateigröße: |
84,33 KB |
Heruntergeladen: |
201 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
|