VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2016, 17:26    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Das sieht gut aus, kann man lassen. Also an der Pumpeneinstellung der VP44 liegt es daher sicher nicht. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 17:45    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Oh, danke für die schnelle Antwort!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag07-06-2016, 16:35    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass die durchsichtige Leitung zur VEP nie auch nur eine Luftblase hatte, zumindest nie, wenn ich herumhantiert und draufgeguckt habe.

Mein Resumee ist bis jetzt, dass die Glühkerzen zumindest soweit ich sie testen konnte ok sind, der Spritzbeginn stimmt, die Sicherungen im MSG-Gehäuse heil sind und dass der Doppeltemperaturgeber plausible Werte anzeigt.

Jetzt frage ich mich: was als nächstes prüfen?
Der Servicemensch bei Audi warf eine leckende Einspritzdüse ins Rennen, als er das Video vom Kaltstart sah.
Das kann ich sogar nachvollziehen, sieht das Ganze ja doch sehr nach unverbranntem Diesel aus.
Nur: warum leckt sie dann nur, wenn es kalt ist? Gibt es das?

Wo würdet ihr nun weiter suchen? Kann man die 'Gesundheit' der Düsen per VCDS irgendwie eingrenzen?
Bei den Werte für die Leerlaufruhe fällt Zylinder 5 ja gerade eben aus dem Rahmen, mit Werten bis zu -1,7. Wäre das ein möglicher Hinweis?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2016, 17:33    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man die 'Gesundheit' der Düsen per VCDS irgendwie eingrenzen?

Jaein, die Leerlaufruheregelung zeigt Probleme mit den Düsen wie auch Unterschiede in der Kompression der einzelnen Zylinder an. 1.7mg/H sind aber noch ok, ich würde alle Werte unter einem Betrag von 2.0mg/H als vollkommen normal ansehen.

Ich fürchte, weitere Fehlersuche macht nur Sinn, wenn es wieder kalt ist. Denkbar wäre noch ein Kühlmitteltemperatursensor, der nur bei kalten Temperaturen falsche Werte bringt, das hatte ich mal.

Ansonsten einfach weiter beobachten die Sache, jetzt fährt das Auto ja.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2016, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag07-06-2016, 18:57    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

da hast du wohl Recht. Danke für deine Tipps.
Im Winter sind die Temperaturen, als ich dann einen Termin bekommen hatte, leider so hochgegangen, dass das Phänomen nicht mehr auftrat.
Und sonst fährt das Auto ja perfekt. Also heißt es wohl abwarten und schauen, was der Winter bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag24-11-2016, 17:49    Titel: Test bei 4 Grad AT Antworten mit Zitat

So, ist es endlich kalt. Die im KI angezeigte Außentemperatur war 3,5 Grad, die Kühlmitteltemperatur anfänglich 6,6 - ich denke, das ist als Unterschied ok?

Ich habe nun vorsorglich die Batterie voll geladen, um sie als Ursache für schlechtes Vorglühen auszuschließen. Ich bin aber vorher lange gefahren und der Lader (CTEK) war nach weniger als 3h fertig, die Batterie war also relativ gut geladen.
Dieser Motorstart war übrigens -ich denke Dank der langen Zeit von Zündung an bis anlassen- wie im Video: noch längeres (1-2 Sekunden länger) 'orgeln', viel Blaurauch, aber nicht so ungleichmäßiger Motorlauf.
Daraus könnte man natürlich schließen, dass es sich tatsächlich um die Vorglühanlage handelt, jetzt der Lauf aber gleichmäßiger als im Video war, da ja alle Zylinder gleich schlecht vorgeglüht waren, oder?

Anbei kommt ein Log, allerdings sind von Zündung an bis Motorstart mehr als 60 Sekunden vergangen, da erst noch das HW-Update auf 1.96 dazwischen kam.
Ich muss es also nochmal probieren, hänge das Log aber trotzdem hier an.

Sind die von mir gewählten MWB so sinnvoll und aussagekräftig?

Und: ich brauche ja ein paar Sekunden, um die MWB auszuwählen, in der Zeit sind die Glühkerzen ja bestimmt schon wieder kalt. 'Verliere' ich die gewählten MWB, wenn ich den Schlüssel kurz zurück und wieder auf Zündung stelle, oder kann ich so reelle Werte kriegen?



LOG-01-018-056-127-133-14E.CSV
 Beschreibung:
 Log nach etwa 60 Sekunden Zündung an
Log nach etwa 60 Sekunden Zündung an
Download
 Dateiname:  LOG-01-018-056-127-133-14E.CSV
 Dateigröße:  9,87 KB
 Heruntergeladen:  159 mal


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2016, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2016, 18:11    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

bitte poste einen Autoscan, damit man mehr zur Fahrzeug erfährt. Du schreibst die Glühkerzen wurden ersetzt, woher weisst Du, ob die richtigen (Länge und Widerstand) eingebaut wurden?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2016, 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag24-11-2016, 19:10    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

anbei der Autoscan. Beim letzten vor etwa fünf Monaten gab es keine Fehler.
Das Telefon liegt vermutlich an den kürzlich von mir eingebauten und eingestelltem Kufatec-Bluetooth-Modul.
Der Fehler im Türsteuergerät ist neu - ich hatte einen Auffahrunfall und mir wurde die Heckstoßstange erneuert. Kann es sein, dass dabei mal ein Fehler geschmissen wurde?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag24-11-2016, 19:10    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

...und ich weiß nicht, ob die korrekten Kerzen verbaut wurden.
Ich habe sie beim ansässigen Audi-Partner wechseln lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-11-2016, 8:17    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

So, nun kommt dann auch mal der Anhang dazu...



Autoscan 24.11.2016.txt
 Beschreibung:
 A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart
A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart
Download
 Dateiname:  Autoscan 24.11.2016.txt
 Dateigröße:  7,52 KB
 Heruntergeladen:  135 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-11-2016, 13:01    Titel: log bei Kaltstart 02 Antworten mit Zitat

...und nochmal ein Log bei Kaltstart. Die ersten Sekunden nach dem Start fehlen, da ja das Steuergerät ein paar Sekunden braucht, bis es wieder online ist.
Zumindest kann mir hier ja feststellen, das in beiden Logs Zylinder eins auffällig ist. Oder halt Zylinder 3-6....



LOG-01-018-075-123-133-14E-191.CSV
 Beschreibung:
 A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart
A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart
Download
 Dateiname:  LOG-01-018-075-123-133-14E-191.CSV
 Dateigröße:  20,06 KB
 Heruntergeladen:  127 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2016, 17:07    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Bei Laufruheregelungswerten zwischen -2,0 und +2,0 mg/H passt das schon.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-11-2016, 19:17    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Einschätzung.

Es macht aber trotzdem noch Sinn, die Glühkerzen weiter zu überprüfen, richtig?
Die Rauchbildung und das Startverhalten war nach dem Start mit 1 Minute Zündung an nämlich sehr ähnlich, nur schlimmer wie ein 'normaler' fehlerhafter Start bei niedrigen Temperaturen.

Daraus könnte man ja schließen, dass die Vorglühanlage wirklich das Problem beinhaltet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2016, 10:03    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Es macht aber trotzdem noch Sinn, die Glühkerzen weiter zu überprüfen, richtig?

da die Wahrscheinlichkeit einer Mischverbauung recht gering ist, würde es reichen eine Glühkerze auszubauen und auf Funktion und richtiges Modell zu prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-12-2016, 11:05    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Ich will auch einmal meinen Senf dazu geben.

Da die statische Einstellung der VP44 passt und auch die Laufruheregelung
Nicht vermuten lässt, dass motormechanisch ein Problem vorliegt - würde ich
tatsächlich auf Rainer seinen Rat hören und den Typ der Glühkerzen checken.

Dabei noch eine Erfahrung von mir mit dem Motor: kippe einen Fingerhut voll Öl oder
Diesel oder was gerade da ist in die Einbuchtung mit den verbauten Glühkerzen.
Starte den Motor und gucke ob es blubbert. Danach wieder sauber machen.

Es ist unter Umständen verdammt schwer diese dicht zu bekommen. Wenn nun der gewissenhafte
Audi Geselle die Kerze mit vorgeschriebenem Drehmoment anzieht ist für ihn
Die Wiese grün- evtl aber die Glühkerzen nicht dicht im Zylinderkopf.

Gruß
Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag09-12-2016, 12:23    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort!
Ich bin zur Zeit im Urlaub und dementsprechend nicht am Auto, werde aber bei nächster Gelegenheit den verbauten Kerzentyp prüfen (lassen).
Es schreit ja wirklich förmlich nach einem Fehler in die Richtung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge viel Rauch bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.