VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

RS 6 Schaltproblem GAG

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
milledriver



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aargau

Premium Support

Beitrag30-05-2016, 22:31    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit einem RS6 b5, Getriebekennbuchstabe GAG ZF 6 Gang jg. 2004 unter Volllast schaltet der Automat die Gänge 1 und 2 nicht sauber, es gibt einen Kraftschlussunterbruch und danach einen starken Ruck beim Einlegen des 2. Ganges, dabei fällt auf wie die Drehzahl von 6200 1/min auf 5500 1/min pendelt. Dies passiert in der Schaltstufe D,S, oder Tiptronic. Bei normaler Fahrt ist nichts feststellbar, alle Gänge werden sauber geschaltet.

Was wurde bereits gemacht: Wegen Eingangswellenbruch ist das Getriebe kompl. revidiert worden vor 6000km inkl. Wandler.

Versuchsweise wurden 2 LMM von **** verbaut. Nun schaltet der Automat ohne Probleme... Leider aber liefern die LMM falsche Werte an das Motorsteuergerät, sodass die Motorchecklampe brennt. Das Fahrzeug läuft viel zu fett, im Teillast Lamdaregelwerte Messwertblock 32 wird -25% angezeigt. ( Bank 1 und Bank 2)
Des Weiteren wurde die Verkabelung von den LMM zum Motorsteuergerät geprüft auf Übergangswiderstände.
Lambdaregelung wurde über Grundeinstellung ausgeschaltet Schaltvorgang ist nicht besser.
Hatte jemand schon ein solches Problem oder einen Lösungsvorschlag? Bin für jeden Input dankbar. Gruss Dani
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2016, 22:50    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Bitte anständige LMM verbauen, ist doch hinreichend bekannt, dass der eBucht Schrott fast nur Ärger macht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
milledriver



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aargau

Premium Support

Beitrag31-05-2016, 23:58    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Es sind momentan Originale neue LMM neu verbaut. Es geht darum dass wenn der Motor überfettet läuft die Schaltvorgänge in Ordnung sind, und somit meiner Meinung nach der Automat ausgeschlossen werden kann.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3564
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-06-2016, 0:34    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Servus Mille! icon_wink.gif

Wenn LMM wirklich OE und neu, dann würde ich als nächstes sämtliche Temperatur-Geber am Motor und Getriebe auf plausible Werte prüfen.
Also über Nacht komplett ausgekühlt und weiter im betriebswarmen Zustand, ggf. auch loggen, um Aussetzer sehen zu können!

Wird hier ein falscher aber dennoch möglicher Wert an das jeweilige StG übermittelt, so erfolgt KEIN Fehlereintrag aber eine inkorrekte Berechnung des anliegenden Momentes, was zu solch einem Verhalten führen kann.

Viele Grüße aus München!

EDIT: Korrekten Ölstand im Getriebe setze ich mal tunlichst voraus, gelle?!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 01-06-2016, 0:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
milledriver



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aargau

Premium Support

Beitrag29-08-2016, 21:03    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, Temperatursensoren wurden mehrmals auf Plausibilität geprüft, leider alle in Ordnung. habe mir das Motorsteuergerät nochmals genauer angeschaut und geöffnet. Ich habe im Bosch STG. einen Japanischen Chip gefunden von Nec ( Siehe Foto). Jetzt gehe ich davon aus, dass der RS 6 getunt ist. kann es aber nicht zu 100% bestätigen. Hat schon jemand von euch ein solches Steuergerät geöffnet? leider gibt mir Swisscows auch keine Auskunft über den Chip. Dann würde ich es zuerst mit einem anderen MotSTG. versuchen da ich nicht sicher bin ob die Datenverarbeitung mit dem Getunten STG. plausibel ist.


STG.JPG
 Beschreibung:
 RS 6 Schaltproblem GAG
 Dateigröße:  1,88 MB
 Angeschaut:  630 mal

STG.JPG

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 877
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-08-2016, 12:01    Titel: RS 6 Schaltproblem GAG Antworten mit Zitat

Der Baustein, den Du gefunden hast, ist ein 128k SRAM.
Vollständige Bezeichnung uPD043100AGW-80Y.
Der hat absolut nichts mit Tuning zu tun.
Außerdem ist es völlig normal, dass ein Steuergerätehersteller elektronische
Bauteile verwendet, die am Weltmarkt verfügbar sind.
Bei SRAM gehört(e) NEC zu den wenigen Herstellern.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.