VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kanees



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2016, 16:34    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Moin liebe Dieselschrauber,
ich bin neu hier deswegen werde ich mich direkt mal entschuldigen falls ich dass ganze hier an der falschen Stelle poste icon_smile.gif

So aber nun zu meinem Problem. Ich habe bei meinem (Golf 4 Variant MKB AGR, 4-Motion) nach Zylinderkopfschaden den Kopf getauscht. (Wen es interessiert, nach 321654 Km der Hydrostößel vom Auslassventil des 3 Zylinders gebrochen, und hat Nockenwelle und die Führung im Kopf irreparabel beschädigt.)

Nach dem wieder Zusammenbau tritt nun dass Problem auf, dass der Motor vom Anlasser zwar durchgedreht wird, die Pumpe fördert auch Kraftstoff und die Leitungen der Einspritzdüsen sind entlüftet, aber der Motor geht nicht an. Sprüht man nun Startpilot in den Ansaugtrakt, geht der Motor an und läuft, allerdings nur so lange wie Startpilot vorhanden ist. Die Vorglühkontrollleuchte, die ja auch einen Fehler im ECU anzeigt leuchtet beim Einschalten der Zündung normal auf und erlischt wieder.

Ich bin ratlos.

Geprüft wurde schon folgendes.
Steuerzeiten(Nockenwellenlineal und Absteckdorn), die Pumpe war während des gesamten Umbaus mit Nockenwellendorn fixiert.
Einspritzdüsen wurden vom Kumpel beim Bosch dienst abgedrückt, arbeiten Normal.
Kompression ist Ok.
Keine Fehlermeldungen im Motorsteuergerät
Das berüchtigte Relais 109 wurde auch getauscht.
Kopf und Block wurden natürlich vor zusammenbau überprüft und der Block wurde auch geplant, Dicke der ZK-Dichtung auf den neuen Kolbenüberstand angepasst.
Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus.

Allerdings habe ich eine komische Theorie, mich würde dazu auch eure Meinung interessieren. Und zwar habe ich aus dem gebraucht gekauften "neuen" Kopf. die Nockenwelle ausgebaut, habe den Kopf überholen lassen(Ventilsitze, Schaftdichtungen usw.) Danach habe ich neue Hydros eingesetzt und die Nockenwelle wieder draufgebaut.
Jetzt habe ich die Vermutung dass ich die Nockenwelle eventuell um 180 Grad verdreht eingebaut habe. Der Theorie nach würden sich die Ventile ja dann um eine Phase verschoben bewegen und der Diesel würde während der Auslassphase eingespritzt.
Ich kann das leider grade nicht überprüfen, da ich beruflich unterwegs bin, aber was haltet ihr von der Möglichkeit? Vielleicht hat ja einer grade die Möglichkeit nen Foto mit abgenommenen Ventildeckel während der Motor auf Zünd-OT steht zu machen icon_smile.gif
Ich muss aber dabei sagen, wenn das der Fehler ist hätte ich es verdient nen 10kg Hammer vor den Kopf zu Kriegen icon_smile.gif

So... gespannt auf eure Ideen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

kanees gefällt das.
Beitrag25-05-2016, 21:07    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Servus Kanne! icon_wink.gif

Von hinten durch den Nippel gedacht, könnte man aber auch einfach sagen: ESP-Rad um 180° versetzt icon_wink.gif

Da hilft nur eines: Zahnriemen neu abstecken und nachschaun, ob das paßt oder auch nicht.
Übrigens ist Zünd-OT Zyl. 1 dann, wenn beide Nocken nach oben stehen und Ventile unbetätigt sind; brauch ich Dir aber sicherlich auch nicht wirklich erklären, wenn Du nen ganzen ZK wechseln kannst *10kg-Hammer-paar-cm-hinschieb* icon_cool.gif

Eigentlich müßte er mit 180° versetzter ESP anfangen aus dem Auspuff zu qualmen, da durch die Verdichtung danach zwar nichts wirklich ver- aber zumindest angebrannt wird.

Viele Grüße aus München!

EDIT: Und laß das mit dem StartPilot!!! Das mögen gerade TDI's gar nicht...
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2016, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kanees



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2016, 12:56    Titel: um die ecke gedacht :D Antworten mit Zitat

Um die Ecke gedacht mag ich auf jeden Fall schonmal icon_smile.gif
ja dass wäre so auf jeden Fall mein weiteres Vorgehen gewesen nur wie gesagt bin grade unterwegs und weit weit weg von dem Auto aber irgendwie ließ mir die Frage keine Ruhe icon_biggrin.gif naja wenn es so ist wird es sich ja leicht beheben lassen icon_biggrin.gif

Jetzt wo du es sagst er hat gequalmt aus dem Auspuff icon_biggrin.gif ist mir nur in der Verwirrung weil ja wirklich alles funktionierte sonst einfach nicht aufgefallen dass das ja auch daher kommen könnte icon_biggrin.gif Der böse Gedanke kam mir erst als mir auffiel dass das Absteckwerkzeug der Nocke, dieses doofe Lineal ja eine 180 Grad Verschiebung zulässt icon_biggrin.gif

Naja ich werde berichten. icon_biggrin.gif und wenn ich daneben lag kriegt ihr auf jeden Fall nen Bild von dem Hammer icon_biggrin.gif

Ja das weiß ich mit dem Startpilot würde ich auch nie tun aber die Verzweifelung wenn nachts um 11 alles fertig ist und der Haufen springt nicht an icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2016, 17:56    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Ich dachte der Schlitz der NW zum Abstecken ist auch beim AGR asymmetrisch ?
Oder irre ich da ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert und kanees gefällt das.
Beitrag26-05-2016, 19:21    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der Schlitz der NW zum Abstecken ist auch beim AGR asymmetrisch ?
Oder irre ich da ?
hg
Herbert


icon_smile_thumb_up.gif Nein Du irrst Dich nicht icon_smile_thumb_up.gif
Man kann das Nockenwellenlineal nur in einer Position einschieben, der Schlitz ist asymmetrisch.

Wenn das Lineal beim Zusammenbau also drin war, muss die NW folglich stimmen.

mal so kurz nachgedacht icon_idea.gif

- Kommt Kraftstoff an den Injektoren an? (Überwurfmuttern mal lockern und starten)
- ist das Abstellventil angesteckt / bzw. kommt Strom an und es schaltet?
- ist das Kraftstoffsystem dicht?
- Leckölleitungen neu, auch die Endkappe am Zylinder 4
- sind alle Schlauchverbindungen, welche getrennt wurden wieder richtig angeschlossen
und alle Schlauchschellen fest?
icon_exclaim.gif Luft ziehen kann zum Wahnsinn führen icon_exclaim.gif


icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 26-05-2016, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kanees



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2016, 9:51    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

ihr macht mich wahnsinnig icon_smile.gif Bin grade erstmal in die Abstellkammer gerannt und hab die alte Nockenwelle gesucht. Bei meiner ist der Schlitz definitiv symetrisch kann da gerne später auch ein Bild von posten. icon_smile.gif

Wie gesagt Kraftstoff kommt gut und reichlich an icon_smile.gif Filter ist auch neu und mit Diesel geflutet. Ich kann zumindest nicht sehen das das System nicht dicht wäre.
Einspritzdüsen sind alle überholt worden vom Bosch Dienst und Zuleitungen auch alle neu. Luftführungen habe ich als einer der ersten Sachen gecheckt die sind auch okay. Und dass Abstellventil schaltet Brav wie es soll icon_smile.gif

Ich fahr mal gleich da hoch und schau nochmal nach vielleicht bin ich dann schlauer icon_smile.gif

Aber danke erstmal für eurer Vorschläge auf jeden Fall mal icon_smile.gif icon_smile_thumb_up.gif

Achso, by the way irgendjemand aus dem Sauerland/Siegerland oder Nähe hier mit VCDS?
Hab leider nur Delphi und mit dem kann man den dynamischen Förderbeginn ja nicht einstellen. Hab gehört mit VCDS soll das gehen icon_smile.gif War schon am überlegen mir dass zu kaufen aber die über 300€ sollte man sich gut überlegen icon_biggrin.gif und vor allem würde ich dass gerne vorher mal testen usw. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2016, 11:11    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Stelle mal das Bild hier rein. Ich finde nur zwei Bilder vom ALH, danach könnte der Schlitz tatsächlich mittig sein.
In dem Fall müßtest Du beim Abstecken darauf achten, daß alle Nocken für Zylinder 1 nach oben zeigen, sonst sind ESP und NW um 180° auseinander.

Btw., VCDS ist für uns Standard.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2016, 11:22    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Bei ALH, ASV und AHF ist der Schlitz mittig, evtl. ist es bei den Motoren mit Zwischenwelle (ALH,AHV und ASV haben keine) anders?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kanees



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, Herbert und Mpire gefällt das.
Beitrag28-05-2016, 18:51    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Moie icon_smile.gif

Es war tatsächlich die Nockenwelle icon_biggrin.gif den ganzen Rotz einmal auseinander gebaut, Nockenwelle 180 Grad gedreht. Dann alles zusammengebaut Schlüssel rein und er lief icon_smile.gif
Dass nächste Mal baue ich das ganze nicht nachts um 11 zusammen, dann funktioniert es wahrscheinlich direkt. Aber wie sagt man so schön, Nobody is perfect. icon_smile.gif
Bei meiner Nockenwelle ist der Schlitz mittig. icon_smile.gif Hab auch extra nen Foto davon gemacht, nur finde ich keine Funktion zum Hochladen, oder aber ich darf es nicht? icon_smile.gif

Zu Herbert:

Das ganze ist mein erstes Auto aus dem Hause VAG, und bis jetzt musste ich noch nie was daran machen, deswegen ist auch keine Hardware dafür da. icon_smile.gif War bis jetzt auf vielen versch. Marken unterwegs und da schlägt sich Delphi nicht schlecht icon_smile.gif Allerdings bin ich mittlerweile schwer begeistert von den VAG Autos und auch Vadder, Schwester und Frau haben VW, deswegen werde ich dieses Investition wohl irgendwann die nächsten Monate mal tätigen. icon_smile.gif

Auf jeden Fall bin ich auch schwer begeistert von euch, in jedem anderen Forum kommen Kommentare wie "Schmeiss den Rosthaufen doch weg", hier nur echt gute Ratschläge. icon_smile.gif Finde ich super und erstmal nen fettes Danke an alle die ihren Senf dabei gegeben haben. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2016, 19:10    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Dann lesen wir von Dir beim nächsten Mal ganz professionell...
Schönes WE
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2016, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2016, 20:13    Titel: Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

kanees hat folgendes geschrieben:
nur finde ich keine Funktion zum Hochladen, oder aber ich darf es nicht?

Bei unbekannten Nutzern: Letzteres. Ansonsten geht natürlich Dateiupload, man kann auch direkt von im Gerät eingebauten Webcams hochladen.

Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2016, 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 325 tds Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.