Hallo!
Ich habe mich nun doch entschieden, bei meinem GOLF 4, ALH, Bj. 1998, 300 000 km. doch noch mal den Zahnriemen zu wechseln. Weil dem Auto sonst nichts fehlt, und ich sehr zufrieden damit bin.
Hab heute erstmal für richtig Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt gesorgt, und abends schon mal die Verkleidungen usw. abgebaut. Morgen will ich mal alles auseinandernehmen, sehen, was ich alles brauche, und dann gegen Abend bestellen.
Auf jeden Fall beim
und die Wasserpumpe auch mit.
Ich hab vor Jahren schon mal den ZR gewechselt, da gab es irgendwie Ärger mit einer Schraube / Gewinde an der Motorhalterung, deshalb plane ich mal gut Zeit ein.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, wenn es richtig warm ist, dass meine Servolenkung bei Leerlaufdrehzahl aussetzt.
Damit hatte ich vor ca. 5 Jahren schon mal Ärger, da war die Riemenscheibe der Pumpe abgenutzt, und der Riemen ist darüber gerutscht. Das hat dann mit einem Zubehörriemen auch nicht 100% geklappt, erst sei ich einen Original-Ersatzteilriemen eingebaut hatte, ging es bis jetzt problemlos. Das war schon irgendwie merkwürdig, bei anderen Auto´s hab ich sowas noch nie erlebt.
Ich hab aber den Riemen noch nicht ab, um mir die Riemenscheibe genau anzusehen.
Ich brauch da mal Erfahrungswerte, wenn ich einmal alles auseinanderbaue, auf was man da achten soll?
- erstmal neues Öl rein, und probieren?
- gleich eine neue Pumpe einbauen?
- Spanner?
Den Riemen werde ich auch erneuern, obwohl der augenscheinlich noch sehr gut aussieht.