VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gleich nochmal Servolenkung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 21:00    Titel: gleich nochmal Servolenkung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich nun doch entschieden, bei meinem GOLF 4, ALH, Bj. 1998, 300 000 km. doch noch mal den Zahnriemen zu wechseln. Weil dem Auto sonst nichts fehlt, und ich sehr zufrieden damit bin.

Hab heute erstmal für richtig Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt gesorgt, und abends schon mal die Verkleidungen usw. abgebaut. Morgen will ich mal alles auseinandernehmen, sehen, was ich alles brauche, und dann gegen Abend bestellen.
Auf jeden Fall beim icon_biggrin.gif und die Wasserpumpe auch mit.

Ich hab vor Jahren schon mal den ZR gewechselt, da gab es irgendwie Ärger mit einer Schraube / Gewinde an der Motorhalterung, deshalb plane ich mal gut Zeit ein.

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, wenn es richtig warm ist, dass meine Servolenkung bei Leerlaufdrehzahl aussetzt.

Damit hatte ich vor ca. 5 Jahren schon mal Ärger, da war die Riemenscheibe der Pumpe abgenutzt, und der Riemen ist darüber gerutscht. Das hat dann mit einem Zubehörriemen auch nicht 100% geklappt, erst sei ich einen Original-Ersatzteilriemen eingebaut hatte, ging es bis jetzt problemlos. Das war schon irgendwie merkwürdig, bei anderen Auto´s hab ich sowas noch nie erlebt.

Ich hab aber den Riemen noch nicht ab, um mir die Riemenscheibe genau anzusehen.

Ich brauch da mal Erfahrungswerte, wenn ich einmal alles auseinanderbaue, auf was man da achten soll?

- erstmal neues Öl rein, und probieren?
- gleich eine neue Pumpe einbauen?
- Spanner?
Den Riemen werde ich auch erneuern, obwohl der augenscheinlich noch sehr gut aussieht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-08-2017, 6:24    Titel: gleich nochmal Servolenkung Antworten mit Zitat

Moin

Mit Keilrippenriemen verschiedenster Hersteller kommt es leider oft zu Problemen, meist wird im KI die Meldung "Generator Werkstatt" angezeigt, und da kann es schon helfen einen OE oder z.B. Contitech Riemen zu verbauen

Dass ein Keilrippenriemen gut ausschaut sagt überhaupt nichts aus, die Weichmacher können raus sein, oder oder oder, ich wechsel den an meinen Autos nach maximal 2 Jahren egal was der dann runter hat, kostet ja nicht viel.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-08-2017, 22:41    Titel: gleich nochmal Servolenkung Antworten mit Zitat

Hi!

Also nach dem ersten Eindruck, nur nach dem Herausfahren aus der Werkstatt,
könnte es schon an dem Riemen gelegen haben.
Ich hab darauf geachtet, die Servolenkung ging normal.

Und ja, ich hab alle Teile direkt vom icon_biggrin.gif gekauft. Der Riemen war zwar ganz schön teuer, aber irgendwie ist das ein ganz anderes Material, als was man so von den normalen Zubehör-Händlern bekommt.

Na, da hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM: Drehmokennfeld nochmal... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serverlast zu hoch. Bitte später nochmal versuchen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Servolenkung Peugeot J5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusche Servolenkung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.