VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverlust A4 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Torrn



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2016, 10:50    Titel: Ladedruckverlust A4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 2.5 TDI (BAU) verliert irgendwo Ladedruck!

Es hört sich beim Lastwechsel so an als würde er zu viel Ladedruck haben, wie wenn ein Pop-Off Ventil aufgeht.
Sowas ist aber meines Wissens nicht verbaut!

Hab mittlerweile Vollalu-LLK verbaut weil ich schon 2 geschrottet habe.

Bei einer gewissen Drehzahl in einem gewissen Gang merkt man voll den Leistungsverlust!
Kann mir jemand sagen an welchen Stellen ich Ladedruck verlieren kann, bin langsam mit meinen Nerven und Latein am Ende!

Vielen Dank im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2016, 12:19    Titel: Ladedruckverlust A4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ist der Motor getunt? Am besten machst Du ein Log über Ladedruck-Soll- und Istwert.
Wenn Federklemmen für die Ladedruckschläuche verwendet werden, am besten vernünftige Edelstahlschraubschellen verwenden.
Auch Marderverbiß an schlecht einsehbaren Stellen oder alte, bröselige Ladedruckschläuche können die Ursache sein.
Lecks im Ladedrucksystem lassen sich durch ölige schwarze Stellen identifizieren, da hier dann Öl austritt, welches aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt (geht in Ansaugtrakt).

Versuche das Geräusch doch mal aufzunehmen und lade es hier hoch. Vorteilhaft ist, an einer Mauer entlangzufahren, damit man es besser hört.

Rückströmgeräusche beim Ladedruckabbau nach dem Gaswegnehmen können sich wie ein Pop-Off anhören, sind aber i.d.Regel unbedenklich.
Wirkliche Lecks werden mit steigendem Ladedruck (Gaspedalstellung) lauter: "Schhhhhh".

Rußt das Fahrzeug während der Geräuschentwicklung stärker als sonst?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2016, 7:16    Titel: Ladedruckverlust A4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Ich verstehe deinen Beitrag derart:

Durch große Ladedruckschwingungen wurden bereits zwei LLK beschädigt. Das bedeutet nach meiner Vorstellungskraft nicht, dass du eine Leckage hast, sondern massive Probleme in der Ladedruckregelung.

Rainers Ausführungen ist, was das Aufzeichnen von Ladedruck "Ist" und "Soll" also im ersten Durchgang nichts hinzuzufügen.

Den Ladedruck beeinflussen solltest du nicht. Ersteinmal ist der Fehler zu identifizieren und das Problem abzustellen. Zuerst muss alles i.O. sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlust VW T5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlust feststellen, hilfe bei Logfahrt in MUC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.