VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2016, 15:18    Titel: Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Arbeitskollege kam gegen Schichtende daher, hätte ein "kleines" Problem;

Golf 5 1.4 TSI, ich mein, es ist ein BMY (140PS)

Fehler 008196 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
P2004 - 000 - hängt offen

Fehler ist nach Motorneustart sofort wieder da.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche bei diesem Motortyp am besten vor? icon_confused.gif



Log-Log.txt
 Beschreibung:
 Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe
Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe
Download
 Dateiname:  Log-Log.txt
 Dateigröße:  1,69 KB
 Heruntergeladen:  574 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2016, 15:51    Titel: Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

gut, daß ich den Fehler in die Fehlerdatenbank eingetragen habe... icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28621&highlight=p2004

Es ist damit ein Fehler beim Umschalten vom Schaltsaugrohr gemeint. Vor allem bei nicht aufgeladenen Benzinern ist es so, daß Resonanzaufladung vom Saugrohr für einen besseren Füllungsgrad des Motors genutzt wird.
Dazu wird bei niedrigen Drehzahlen ein langer Ansaugweg benötigt, bei hohen Drehzahlen ein kurzer Ansaugweg.
Die von Dir genannte Klappe schaltet zwischen kurzem und langem Ansaugweg um. Rest siehe mein Link oben.

Zur Funktion des Schaltsaugrohrs bei Deinem Motor: SSP 359 googlen und auf Seite 48 sehen.

Klasse wäre, wenn Du ein Bild der Saugrohrklappe posten könntest.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2016, 16:05, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2016, 16:10    Titel: Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort icon_smile_thumb_up.gif

Da es nicht mein Fahrzeug ist, habe ich nicht so schnell wieder Zugriff darauf (frühestens KW 26) - aber ich schau was ich machen kann- wegen Foto icon_cool.gif

EDIT:

Wenn ich mich nicht irre, sollte es sich um die Klappen "03C133204AJ" handeln (Google Bildersuche)

Erst mal überprüfen, ob es sich um einen mechanischen, oder elektrischen Fehler handelt... icon_idea.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2016, 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3135 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grenzwert üb. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung P138 Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe 2 am 3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.