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Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine

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prignomantik



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Beitrag19-06-2016, 21:43    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein Turbolader hat sich gerade verabschiedet. Nach Ausbau habe ich festgestellt das die Leitschaufeln des VTG scheinbar Kontakt zur Turbine hatten. Ich dachte das wäre eigentlich nicht möglich.

Es hat sich dadurch angekündigt, dass ich beim Beschleunigen im höhertourigen Bereich unter Last und anschließendem Auskuppeln für einen Gangwechsel ein kurzzeitiges "Heulgeräusch" wahrgenommen habe.

Es handelt sich um einen VW Touran, Bj 2005, 2.0 TDI, BKD, 120000km.

Ich hoffe hier kann jemand helfen das Problem zu verstehen, da ich beim neuen Turbo nicht wieder das gleiche Problem bekommen möchte.

Wie können diese Teile in Kontakt zueinander kommen?

Anbei noch ein Bild vom Turbo im ausgebauten Zustand. Die Position der Leitschaufel zum Verstellring ist im Bild aufgrund des Ausbaus nicht ganz korrekt.



Turbolader BKD defekt.jpg
 Beschreibung:
 Kontakt Leitschaufeln Turbine
 Dateigröße:  1,97 MB
 Angeschaut:  1115 mal

Turbolader BKD defekt.jpg

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Beitrag19-06-2016, 21:55    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Sowas geht normal nur bei völlig inkorrekter VTG Justage.
OEM Lader?
MfG. Michael

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Beitrag19-06-2016, 22:08    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Sehe ich auch als wahrscheinlich. Ist am VTG-Hebel die Verstellstange noch dran oder ist die abgefallen?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag19-06-2016, 22:16    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also es ist ein Original Garrett. VTG Stange war noch dran. Es wurde nichts dran rum gestellt. Der Turbo hat im kalten Zustand Anfangs sehr leise Geräusche gemacht. Erst nach einiger Zeit kam das mit dem kurzen "Heulgeräusch" im meist kalten Zustand beim Auskuppeln. Und irgendwann dann die Geräusche ab 2000 Umdrehungen beim starken beschleunigen.
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Beitrag19-06-2016, 22:30    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Es gibt auch einen max Anschlagstift für die VTG Verstellung damit genau dieser Effekt nicht passieren kann. Dieser Stift ist auch noch vorhanden.
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Beitrag20-06-2016, 10:09    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch einen max Anschlagstift für die VTG Verstellung damit genau dieser Effekt nicht passieren kann. Dieser Stift ist auch noch vorhanden.

Die VTG steht im oberen Bild nicht auf maximalen, sondern auf minimalem Ladedruckaufbau. Ist dieser Endanschlag ebenfalls noch vorhanden und noch gesichert? Oder hat er sich gelößt und verstellt?

Grüße
Guste
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Beitrag20-06-2016, 10:45    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Und auch mal den Hebel begutachten, ob sich die Schraube nicht schon nen Millimeter eingearbeitet hat, passiert nämlich ab und an auch mal. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag20-06-2016, 20:50    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also ich hab noch mal Bilder in der Originalposition der VTG Leitschaufeln in beiden Endanschlägen gemacht Entweder das Problem entstand durch einen Fremdkörper oder ein minimales Spiel der Welle reicht aus um die Turbine an die Lamellen Anschlagen zu lassen. Hat jemand so ein Bild schon einmal gesehen?


VTG Endanschläge.jpg
 Beschreibung:
 Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine
 Dateigröße:  466,13 KB
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VTG Endanschläge.jpg

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Beitrag20-06-2016, 22:03    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Mache doch mal Bilder von der Ansteuerung.
Solche Dinge entstehen bei planlosem Gebastel, sicher nicht durch einen Fremdkörper.
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Beitrag20-06-2016, 22:29    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Wie bei planlosem Gebastel. Da war seit 120000km keiner dran. Dann ist wohl der Bandmitarbeiter gemeint.
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Beitrag20-06-2016, 22:43    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Bist du Erstbesitzer von dem Wagen, also kannst du sicher sagen das niemand dran war?
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2016, 10:11    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Das rechte Endanschlag-Bild sieht ziemlich normal aus, seltsam finde ich, daß das Schadensbild aber genau so aussieht, als wären die Schaufeln am Läuferrad geschliffen. icon_question.gif
Vielleicht doch einer oder mehrere Fremdkörper, die vom Abgasstrom gegen das Läuferrad geschleudert wurden und von dort wieder zurück an die Schaufeln?

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2016, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2016, 11:32    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Für mich sieht es auf den Bildern recht eindeutig nach Fremdkörper aus, es gibt ja massive Materialausrisse im Laufrad und den Schaufeln und, wenn ich das richtig sehe ist eine Schaufel stärker gebogen als die anderen. Vielleicht ein Indiz auf den Erstkontakt.
Gibt es denn Anschläge für beide VTG Positionen, das erste Bild lässt ja darauf schließen, dass dem nicht so ist und es zumindest keinen "VTG zu" Anschlag gibt.

Ich würde unbedingt vor Inbetriebnahme eines neuen Laders den Ladeluftweg prüfen und penibel reinigen. Hoffentlich sind die fehlenden Teile an der öligen Oberfläche und Gittern des LLK gefangen worden.

Allerdings muss ja auch das Teil irgendwo her gekommen sein. Hast du den Ansaugweg kontrolliert, fehlt etwas beim LLK? An einem intakten LuFi kann nach meiner Vorstellung nichts vorbeikommen. Oder gibt es eine Leckage.


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2016, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2016, 20:52    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Ideen. Also es gibt für beide Positionen Endanschläge die beide komplett intakt sind und an denen seit Einbau im Werk nichts geändert wurde. Auch wenn ich nicht der Erstbesitzer bin sind die Farbmarkierungen für die Einstellschraube "VTG zu" noch vorhanden, sowie der Anschlag der die Öffnung des VTG begrenzt.

Da es sich hier um den Abgasstrom handelt, kann ein Fremdkörper im Ansaugtrakt schon mal ausgeschlossen werden. Also wenn Fremdkörper dann direkt aus dem Zylinder oder Krümmer.

Was auffällt ist, dass die Welle des Turbo ein wenig Spiel hat aber nicht so stark, dass Sie anschlägt.

Ich vermute auch ganz stark einen Fremdkörper, da der Schaden auf der Gaseintrittskante zu sehen ist, sprich es wurde etwas durch die Leitschaufeln hier zwischen Turbinenrad und Leitschaufeln "durchgeprügelt".
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Beitrag21-06-2016, 21:46    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Was auffällt ist, dass die Welle des Turbo ein wenig Spiel hat aber nicht so stark, dass Sie anschlägt.
Völlig normal und auch erforderlich. Eine spielfreie Laderwelle wäre hingegen nicht gut. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2016, 21:50    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Hi!
Sieht es denn "frisch" aus,
oder bist Du damit ev. schon längere Zeit gefahren?
Auf dem Bild sehe ich das nicht so recht.

Normalerweise liegt so ein Fremdkörper dann im Auspuff.
Grüße, Steffen!

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Beitrag21-06-2016, 21:56    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Lt. Eingangspost vom Pringo kündigte sich der Schaden - vermutlich! - vorher an.
Wenn an den VTG-Einstellungen wirklich nichts verändert wurde, bleibt praktisch nur ein Fremdkörper.
Dieser kann aber wohl auch eingesaugt worden sein, einigermaßen unbemerkt/folgenlos durch den Motor gewandert sein und der ATL verreckte daran.

Fragen:
- Läuft der Motor noch einwandfrei - zumindest im Leerlauf?
- Luftfilterkasten mal aufgemacht und reingeschaut?? (Hatte hier schon MäuseParty!!)
- LLK-Verschlauchung lösen: Wie viel Öl läuft da nun raus?
- Wie sieht die Verdichterseite des Turbos aus? Stell mal hiervon bitte auch Bilder online.

Mit ausreichend Spiel der Welle könnte ich mir (bin UNstudiert, Achtung! *g*) unter gewissen Umständen ein Aufschwingen vorstellen - die VTG war zum Kollisonszeitpunkt offensichtlich auch mehr als offen und der Motor sicherlich alles andere als im Leerlauf.
Müßte man aber dann auf der Verdichterseite ähnliche Abtragspuren sehen...

Viele Grüße aus München!
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Beitrag22-06-2016, 16:53    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:

Da es sich hier um den Abgasstrom handelt, kann ein Fremdkörper im Ansaugtrakt schon mal ausgeschlossen werden. Also wenn Fremdkörper dann direkt aus dem Zylinder oder Krümmer.

Wie DieselMaus (30, single, icon_wink.gif ) schon schrieb, kann der Fremdkörper sehr wohl aus dem Ansaugtrakt stammen und Du solltest das gewissenhaft prüfen.
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2016, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-06-2016, 18:47    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!

So.
Haiti hat's wieder mal geschafft einen TE mit der verkappten Offerte auf privater Basis in die Flucht zu schlagen...
Und einem Kameradenschwein gefällt das auch noch! Unglaublich.

Nein. icon_cool.gif

@Pringo: Gibt's noch ein Feedback auf die obigen Fragen bzw. überhaupt zum Thema oder wurde das Pferd schon erschossen?

Viele Grüße aus München!
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Beitrag27-06-2016, 20:11    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!

So.
Haiti hat's wieder mal geschafft einen TE mit der verkappten Offerte auf privater Basis in die Flucht zu schlagen...
Viele Grüße aus München!


Also das verstehe ich nun gar nicht!
DieselBär30x, ersetze mal Deinen von mir im Spaß veränderten Nicknamen und reg Dich ab! Sorry, ich dachte Du könntest das vertragen. Is ja wie beim Kindergeburtstag.
Was Du mit "schon wieder" und "verkappter Offerte auf privater Basis" meinst, ist mir völlig unklar. Denkst Du ich bot an, den TL günstig zu reparieren?

@Pringomantik
Ich sah/sehe es wie DieselBär30x und nur weil der TL auf Abgasseite hin ist, bedeutet das nicht dass die Ansaugstrecke iO ist! Ein Fremdkörper kann von dort durch den Motor wandern und den TL schädigen. Was ist der aktuelle Stand bei der Reparatur? Ansaugseite kontrolliert?
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Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag28-06-2016, 1:04    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!
haithamina hat folgendes geschrieben:
... Denkst Du ich bot an, den TL günstig zu reparieren? ...

Öhm... Nö?
Herrje, das Humorverständnis einer verrosteten Tretmine icon_cool.gif
Andererseits: Würde jeder immer alles gleich richtig verstehen, hätten die anderen wiederum nix zu lachen icon_lol.gif

Jetzt schau ma mal weiter, was bei rumkommt.
...zum eig. Thema und ned des PseudoZanks, nicht daß es "schon wieder" zu Mißverständnissen kommt icon_razz.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag28-06-2016, 23:18    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also die Ansaugseite sah super aus. Keine Anzeichen von Fremdkörpern am Verdichterrad noch irgendwelcher Dreck zu sehen. Was auffällt, ist dass der Ladeluftschlauch vorm Ladeluftkühler verölt war.
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Beitrag28-06-2016, 23:22    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Was auffällt, ist dass der Ladeluftschlauch vorm Ladeluftkühler verölt war.

Nö, fällt nicht auf weil das nämlich normal ist. icon_cool.gif
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Beitrag29-06-2016, 15:31    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Schlecht vorstellbar, daß ein Fremdkörper von einigen mm Kantenlänge durch den Zylinderkopf und den Brennraum wandert. Kann das über die oder von der AGR kommen? Ansonsten ist nur vorstellbar, daß die Leitschaufeln direkt mit dem Turbinenrad Kontakt hatten.
hg
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