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Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine

 
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prignomantik



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Beitrag19-06-2016, 20:43    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein Turbolader hat sich gerade verabschiedet. Nach Ausbau habe ich festgestellt das die Leitschaufeln des VTG scheinbar Kontakt zur Turbine hatten. Ich dachte das wäre eigentlich nicht möglich.

Es hat sich dadurch angekündigt, dass ich beim Beschleunigen im höhertourigen Bereich unter Last und anschließendem Auskuppeln für einen Gangwechsel ein kurzzeitiges "Heulgeräusch" wahrgenommen habe.

Es handelt sich um einen VW Touran, Bj 2005, 2.0 TDI, BKD, 120000km.

Ich hoffe hier kann jemand helfen das Problem zu verstehen, da ich beim neuen Turbo nicht wieder das gleiche Problem bekommen möchte.

Wie können diese Teile in Kontakt zueinander kommen?

Anbei noch ein Bild vom Turbo im ausgebauten Zustand. Die Position der Leitschaufel zum Verstellring ist im Bild aufgrund des Ausbaus nicht ganz korrekt.



Turbolader BKD defekt.jpg
 Beschreibung:
 Kontakt Leitschaufeln Turbine
 Dateigröße:  1,97 MB
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Turbolader BKD defekt.jpg

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Beitrag19-06-2016, 20:55    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Sowas geht normal nur bei völlig inkorrekter VTG Justage.
OEM Lader?
MfG. Michael

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Beitrag19-06-2016, 21:08    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Sehe ich auch als wahrscheinlich. Ist am VTG-Hebel die Verstellstange noch dran oder ist die abgefallen?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag19-06-2016, 21:16    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also es ist ein Original Garrett. VTG Stange war noch dran. Es wurde nichts dran rum gestellt. Der Turbo hat im kalten Zustand Anfangs sehr leise Geräusche gemacht. Erst nach einiger Zeit kam das mit dem kurzen "Heulgeräusch" im meist kalten Zustand beim Auskuppeln. Und irgendwann dann die Geräusche ab 2000 Umdrehungen beim starken beschleunigen.
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Beitrag19-06-2016, 21:30    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Es gibt auch einen max Anschlagstift für die VTG Verstellung damit genau dieser Effekt nicht passieren kann. Dieser Stift ist auch noch vorhanden.
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Beitrag20-06-2016, 9:09    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch einen max Anschlagstift für die VTG Verstellung damit genau dieser Effekt nicht passieren kann. Dieser Stift ist auch noch vorhanden.

Die VTG steht im oberen Bild nicht auf maximalen, sondern auf minimalem Ladedruckaufbau. Ist dieser Endanschlag ebenfalls noch vorhanden und noch gesichert? Oder hat er sich gelößt und verstellt?

Grüße
Guste
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Beitrag20-06-2016, 9:45    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Und auch mal den Hebel begutachten, ob sich die Schraube nicht schon nen Millimeter eingearbeitet hat, passiert nämlich ab und an auch mal. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag20-06-2016, 19:50    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also ich hab noch mal Bilder in der Originalposition der VTG Leitschaufeln in beiden Endanschlägen gemacht Entweder das Problem entstand durch einen Fremdkörper oder ein minimales Spiel der Welle reicht aus um die Turbine an die Lamellen Anschlagen zu lassen. Hat jemand so ein Bild schon einmal gesehen?



VTG Endanschläge.jpg
 Beschreibung:
 Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine
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VTG Endanschläge.jpg

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Beitrag20-06-2016, 21:03    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Mache doch mal Bilder von der Ansteuerung.
Solche Dinge entstehen bei planlosem Gebastel, sicher nicht durch einen Fremdkörper.
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prignomantik



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Beitrag20-06-2016, 21:29    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Wie bei planlosem Gebastel. Da war seit 120000km keiner dran. Dann ist wohl der Bandmitarbeiter gemeint.
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Beitrag20-06-2016, 21:43    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Bist du Erstbesitzer von dem Wagen, also kannst du sicher sagen das niemand dran war?
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2016, 9:11    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Das rechte Endanschlag-Bild sieht ziemlich normal aus, seltsam finde ich, daß das Schadensbild aber genau so aussieht, als wären die Schaufeln am Läuferrad geschliffen. icon_question.gif
Vielleicht doch einer oder mehrere Fremdkörper, die vom Abgasstrom gegen das Läuferrad geschleudert wurden und von dort wieder zurück an die Schaufeln?

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2016, 9:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2016, 10:32    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Für mich sieht es auf den Bildern recht eindeutig nach Fremdkörper aus, es gibt ja massive Materialausrisse im Laufrad und den Schaufeln und, wenn ich das richtig sehe ist eine Schaufel stärker gebogen als die anderen. Vielleicht ein Indiz auf den Erstkontakt.
Gibt es denn Anschläge für beide VTG Positionen, das erste Bild lässt ja darauf schließen, dass dem nicht so ist und es zumindest keinen "VTG zu" Anschlag gibt.

Ich würde unbedingt vor Inbetriebnahme eines neuen Laders den Ladeluftweg prüfen und penibel reinigen. Hoffentlich sind die fehlenden Teile an der öligen Oberfläche und Gittern des LLK gefangen worden.

Allerdings muss ja auch das Teil irgendwo her gekommen sein. Hast du den Ansaugweg kontrolliert, fehlt etwas beim LLK? An einem intakten LuFi kann nach meiner Vorstellung nichts vorbeikommen. Oder gibt es eine Leckage.


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2016, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2016, 19:52    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Ideen. Also es gibt für beide Positionen Endanschläge die beide komplett intakt sind und an denen seit Einbau im Werk nichts geändert wurde. Auch wenn ich nicht der Erstbesitzer bin sind die Farbmarkierungen für die Einstellschraube "VTG zu" noch vorhanden, sowie der Anschlag der die Öffnung des VTG begrenzt.

Da es sich hier um den Abgasstrom handelt, kann ein Fremdkörper im Ansaugtrakt schon mal ausgeschlossen werden. Also wenn Fremdkörper dann direkt aus dem Zylinder oder Krümmer.

Was auffällt ist, dass die Welle des Turbo ein wenig Spiel hat aber nicht so stark, dass Sie anschlägt.

Ich vermute auch ganz stark einen Fremdkörper, da der Schaden auf der Gaseintrittskante zu sehen ist, sprich es wurde etwas durch die Leitschaufeln hier zwischen Turbinenrad und Leitschaufeln "durchgeprügelt".
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Beitrag21-06-2016, 20:46    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Was auffällt ist, dass die Welle des Turbo ein wenig Spiel hat aber nicht so stark, dass Sie anschlägt.
Völlig normal und auch erforderlich. Eine spielfreie Laderwelle wäre hingegen nicht gut. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2016, 20:50    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Hi!
Sieht es denn "frisch" aus,
oder bist Du damit ev. schon längere Zeit gefahren?
Auf dem Bild sehe ich das nicht so recht.

Normalerweise liegt so ein Fremdkörper dann im Auspuff.
Grüße, Steffen!

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