VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-06-2016, 8:03    Titel: Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

in der Anleitung zu meinem im September 2014 eingebauten Westfalia-E-Satz (die Variante mit Westfalia-Steuergerät, nicht die mit Originalsteuergerät) ist die Freischaltung komplett beschrieben und beinhaltet die üblichen Einträge im Gateway und der Einparkhilfe. ABS/ESP geht bei der Generation automatisch.

Ich habe gestern den Kodierassistenten am Motorsteuergerät durchgeklickt. Interessanterweise gibt es dort ein Konfigurationsbit "Anhänger".

Ich hatte damals die Anleitungen vieler E-Sätze studiert, ehe ich das Westfalia-Teil gekauft habe. Die meisten sind recht universell für die Plattform. Einige (nicht Westfalia) wollen, dass man bei bestimmten Autos (z.B. Passat, Octavia war nie dabei) auch im Motorsteuergerät eine entsprechende Kodierung vornimmt.

Zusammengenommen frage ich mich damit jetzt: Was tut dieses Bit im Motorsteuergerät? Ist es eine gute Idee, es zu setzen, wenn man ein Anhängersteuergerät hat, dessen Anleitung das nicht verlangt?

Das Steuergerät selbst ist nicht mit VCDS diagnosefähig (nur mit irgendeinem Westfalia-Tester), meldet sich aber ordnungsgemäß und zeigt oben im Autoscan auch die einwandfreie Funktion an (unten steht dann "nicht erreichbar"). Sämtliche Funktionen tun so, wie sie sollen: Die Einparkhilfe zeigt einen Anhänger, das Bordnetzsteuergerät schaltet die NSL am Auto ab und das ESP signalisiert beim Einschalten die Gespannstabilisierung.

Das Auto "weiss" demnach also, wenn ein Anhänger dranhängt. Was soll das MSG daraus ableiten? Mehr Leistung und Drehmoment wird es wohl ganz sicher nicht freigeben... den Kühlerlüfter dreht es hoffentlich bei Überhitzung auch ohne Anhänger voll auf.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2016, 8:59    Titel: Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll das MSG daraus ableiten? ... den Kühlerlüfter dreht es hoffentlich bei Überhitzung auch ohne Anhänger voll auf.

Die Schwellwerte, wann jeweils auf höhere Kühlleistung oder verringerte Leistung geschaltet wird kann man absenken, um im Bedarfsfall etwas mehr Reserven zu haben.

Ist aber pure Spekulation meinerseits.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-06-2016, 12:51    Titel: Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

was ich auch noch überlegt hatte: Bei einigen Modellen werden ja bei einer werksseitigen AHK andere Komponenten verbaut, z.B. stärkere Lüfter oder dergleichen. In dem Zusammenhang könnte das Bit ja dazu da sein, dem Steuergerät diesen Umstand mitzuteilen.

Kann mal jemand, der an einem PQ35-Auto eine werkseitige AHK hat, nachschauen, ob das betreffende Bit in der Kodierung (der Assistent weiss, welches es ist) gesetzt ist?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-07-2016, 20:38    Titel: Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Kann mal jemand, der an einem PQ35-Auto eine werkseitige AHK hat, nachschauen, ob das betreffende Bit in der Kodierung (der Assistent weiss, welches es ist) gesetzt ist?
...


Hilft Dir ein MQB auch?
Da ist das Bit gesetzt.


Aber zurück zum 1Z:
Nein, das Bit solltest du nicht setzen!
Warum?
Den 1Z gibt es mit diversen Lüfterausführungen (Mit einem Lüfter, mit zwei und davon auch noch mal einige Unterversionen). Sofern du also die Kühlung nicht angepasst hast, solltest du da nichts ändern.

Die für den 140PS TDI Motor sind mir folgende Ausstattungen bekannt:
1. -> rechts 295mm mit 200w und links 360mm und 220W (Fahrzeuge mit Klimatronic)
2. -> rechts 360mm mit 300W und links 365mm und 300W (Fahrzeuge mit Klimatronic und AHK)

Beim 110PS Motor habe ich folgende Konfigurationen gefunden:
1. -> rechts 293mm mit 150W und links 360mm mit 220W
2. -> rechts 293mm mit 150W und links 360mm mit 300W
Leider habe ich dazu keine genauen Ausstattungsinformationen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 21:24    Titel: Kodierung Anhänger im Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

ah - also doch! Man sagt dem Auto mit dem Bit, ob das AHK-relevante Zeugs verbaut ist.

Ist es natürlich nicht, also bleibt das Bit.

Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die beiden Lüfter an, ob man da Leistungswerte lesen kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC 038 906 012 FA (01) Kodierung Frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kodierung 01002? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi S5 8T 4.2 Schaltgetriebe ACC Kodierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kodierung Alhambra, wiederherstellen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.