VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage ohne Funktion

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 11:43    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen Octavia 1Z bJ 2013, MKB CFHC. Seit kurzem geht die Klima nicht mehr. Ich habe an dem Fahrzeug einen Klimaservice gemacht um zu schauen ob auf der Anlage noch genügend Kältemittel drauf ist. Ergebnis : Alles gut soweit. Die Anlage ist dicht.

Am Klimakompressor liegt auch Spannung an. Ebenfalls am Druckschalter. Ziehe ich den Stecker am Druckschalter ab, fangen die Lüfter an zu laufen. Ist das normal? Nun meine Frage: Ist der Kompressor defekt? Nach meiner Einschätzung spricht alles dafür...

Habt ihr noch Tipps, was ich noch prüfen kann?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Basti1605 gefällt das.
Beitrag08-06-2016, 12:29    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,

mit VCDS lässt sich der Abschaltgrund für die Klimaanlage identifizieren.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28544

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 13:06    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ich habe leider keinen Zugriff auf VCDS, jedoch haben wir einen AVL Tester.
Kannst du mir sagen in welchen MWB ich gehen muss um mir diverse IST Bedingunen anzusehen? Gibt es eine Übersicht der MWB? Sind diese bei allen gleich?

Was noch zum Kompressor zu sagen ist: Die Riemenscheibe ist rostbraun und die mittlere Schraube (30er Torx) kann ich weder anziehen noch lösen. Es sieht mir ein wenig so aus als ob Sie ein Stückweit rausschaut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2016, 13:13    Titel: Re: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Basti1605 hat folgendes geschrieben:
Am Klimakompressor liegt auch Spannung an.

Hast du die mit Last (also bei aufgestecktem Kompressor) gemessen?
Hast du dir mal die Riemenscheibe angeschaut? Dreht der innere Teil mit oder steht dieser?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 13:18    Titel: Re: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Basti1605 hat folgendes geschrieben:
Am Klimakompressor liegt auch Spannung an.

Hast du die mit Last (also bei aufgestecktem Kompressor) gemessen?

Nein erstmal nur bei abgezogenem Stecker.

guste100 hat folgendes geschrieben:

Hast du dir mal die Riemenscheibe angeschaut? Dreht der innere Teil mit oder steht dieser?

Wie oben geschrieben ist die Riemenscheibe rostig. Dreht aber mit. Ich hätte ein Bild, kann es aber nicht hochladen

Gruß, Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2016, 14:27    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Du hast wahrscheinlich auch einen Kompressor mit Mitnehmerscheibe. Schau mal nach ob diese nicht eventuell ausgelöst hat. In meinem Thread, den Rainer verlinkt hat ist ein Bild drin wie das aussieht.

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag13-06-2016, 19:22    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich habe jetzt einen neuen Kompressor da und werde ihn die Tage einbauen. Muss allerdings warten bis das Spülgerät bei uns in der Firma ankommt.

Für mich gut zu wissen wäre folgendes: Wie erkenne ich von ausserhalb ob es sich um einen permanent angetriebenen Kompressor handelt oder um einen "normalen"?

An welchen Drücken kann ich mich orientieren? Also welcher Druck ist wann zu erwarten?

Ich danke euch für euren Support!

Basti



Kompressorantrieb-Klimaanlage.jpg
 Beschreibung:
 Antrieb Kompressor der Klimaanlage
 Dateigröße:  1,38 MB
 Angeschaut:  2000 mal

Kompressorantrieb-Klimaanlage.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Basti1605 gefällt das.
Beitrag13-06-2016, 21:29    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

die Mitnehmerscheibe sieht intakt aus. Allerdings wundert mich, dass die Schraube auf der Welle raussteht. icon_rolleyes.gif

Du hast einen Kompressor der permanent angetrieben ist. Die Kälteleistung des Kompressors wird über das Regelventil gesteuert.

Bevor Du auf Verdacht den Kompressor wechselst würde ich erst eine tiefgreifende Analyse betreiben. Im ungünstigsten Fall ist etwas anderes defekt und Du musst den Kreislauf wieder evakuieren.

Deshalb wäre es sinnvoll, sich die Meßwertblöcke und Abschaltbedingungen des Kompressors anzusehen.

Viel Erfolg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag13-06-2016, 22:10    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

auf welche der Blöcke sollte ich mich denn dann konzentrieren?
Da ich wie gesagt derzeit nur Zugriff auf einen AVL Tester habe (der mir aber auch die MWB anzeigt, nen VCDS beabsichtige ich mir jetzt wirklich privat selbst zuzulegen)

Das mit der Mittelschraube wundert mich auch. Vor allem da kein festziehen oder lösen möglich ist.
Spannung liegt an (am Kompressor und am Druckschalter)

Ich möchte mein Wissen was die Klimafehlersuche angeht jetzt wirklich erweitern...


Danke für eure Hilfe

Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Basti1605 gefällt das.
Beitrag13-06-2016, 22:18    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Wenn die Anlage tatsächlich befüllt ist, wie oben beschrieben, würde ich für einen Schnelltest ohne Diagnose einfach mal das Regelventil direkt mit 12V beaufschlagen und den Motor starten.

Entweder es kommt innerhalb 1min kalte Luft / Leitung am Expansionsventil wird kalt, oder alles bleibt warm-> Kompressor und/oder Regelventil tauschen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2016, 22:20    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

wichtig ist:
- Fehlerspeicher
- Kompressorstrom
- Kompressorlast
- evtl. vorhandene Abschaltbedingungen
- vorsichtig mit der Hand prüfen, ob die Leitung kalt ist, um auszuschließen, dass das Expansionsventil/Drossel defekt ist


VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-06-2016, 14:37    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

heute war der Tag. Ich habe mich um die Klimaanlage gekümmert. Es war zu 100% der Kompressor. Ich habe noch weiter recherchiert und rausgefunden, dass 2 Probleme bei diesem Kompressor auftreten. Entweder brechen die 3 Nieten vorne von der Mitnehmerscheibe ab (Sollbruchstelle bei Überlast) oder wie in meinem Fall, bei rausstehender Mittelschraube, ist die Welle im Kompressor abgeschert. Dadurch nicht mehr stattfindender Kraftschluss.

Ich würde den Kompressor auch für mein Interesse auseinander bauen und mir das Ganze von innen anschauen. Bei Bedarf stelle ich auch gerne Fotos ein!

Also Kompressor neu, Kondensator neu und alles ist wieder gut.

Ich möchte mich bei der Hilfestellung und den Zahlreichen Hinweisen von euch sehr herzlich bedanken.

Viele Grüße

Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2016, 15:24    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! Bilder vom Inneren des Kompressors wären cool.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2016, 20:57    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Basti1605 hat folgendes geschrieben:

Also Kompressor neu, Kondensator neu und alles ist wieder gut.


Warum hast Du den Kondensator getauscht? Oder meintest Du den Trockner?

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag24-06-2016, 18:17    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Ich habe Kondensator inkl. Trockner (bei dem Modell nicht einzeln tauschbar gewesen) weil das Fahrzeug seit dem letzten Klimacheck wieder verloren hatte. Und ich wollte nicht in ein paar Tagen wieder anfangen die Bude zu zerpflücken icon_smile.gif

Kompressor habe ich noch nicht auseinander gebaut. Aber Bilder folgen definitv

Gruß,
Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2016, 17:11    Titel: Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Basti1605 hat folgendes geschrieben:
... (bei dem Modell nicht einzeln tauschbar gewesen) ...


icon_rolleyes.gif

VAG wird ja immer krasser. Fehlt nur, dass es bald kein Motoröl mehr zu kaufen gibt und der Motor komplett getauscht werden muss. icon_cool.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.