VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 13:05    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich plane die Transplantation eines Verteilerkörpers aus einer VEP 37 (11mm-Kolben und neuere Riemenradgeneration) in eine alte VEP 37 von meinem AFN.
Die Hubscheibe wollte ich vom AFN belassen.
Muss ich jetzt die K-Scheibe beibehalten oder ist diese eher vom Zusammenspiel zwischen Förderkolben, Hubscheibe und HD-Teil abhängig?
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag28-06-2016, 14:40    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

die Scheibe stellt den Punkt ein, wo der Pumpenkolben am oberen Totpunkt steht.
Ich würde es so einstellen, daß im OT der Förderkolben genau so weit unter der Kante/Verschlußschraube steht wie vorher.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 21:50    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Besten Dank. Leider habe ich momentan ja nur zwei Ausgleichsscheiben vor Ort.
Werde das aber mal alles gegenmessen. Aus reiner Neugier habe ich eben mal das HD-Teil umgebaut. Dabei habe ich die Hubscheibe vom AFN behalten, weil sie deutlich mehr Hub macht (0,5mm grob gemessen) und daher auch die schmalere K-Scheibe vom AFN beibehalten. Lässt sich zumindest mal sauber durchdrehen.
Werde jetzt noch die fehlenden Gewinde im HD-Teil bohren und anschließend ohnehin nochmal alles auf Anfang zurückbauen um nen Ausgangswert des K-Maßes zu haben.
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2016, 22:51    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Lass das Gebastel, besorg dir eine komplette Pumpe vom ALH Automatik, da ist ein 11mm Kolben drin.

Die Toleranzen beim K-Wert sind sehr gering, meist gerade mal 5/100mm von - bis. Sowas bekommst du nur gescheit zum laufen, wenn du jemanden mit Pumpenprüfstand und Ahnung von sowas an der Hand hast. Wie ich selbst in den vergangenen Tagen feststellen musste, gestaltet sich dies aber als sehr schwierig, haben alle kein Bock auf sowas. icon_sad.gif

Daher bleib am besten bei Komponenten aus der Großserie. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 23:07    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Der ganze Wagen ist ein einziges Versuchsobjekt und Möglichkeit zum Schleifen im Hundertstelbereich ist gegeben.

Ich muss nur mal schauen, ob ich was geeignetes zum Einmessen finde. Mein Bruder hatte mal einen 1,6er auf Pöl, der sollte noch eine Messuhr samt Adapter für aufs HD-Teil liegen haben. Wenn ich dann im OT einfach das gleiche Maß wie Serie bei der 11er Pumpe anstrebe, sollte es schon laufen denk ich. Und wenn nicht, war es nicht wirklich viel Geld. Pumpe ist nahezu neu und war für unter 30€ zu kriegen dank Federbruch. Die übernehme ich ja sogar aus der 50€-Renault-Pumpe. Macht 80€ Versuchskosten wobei die eine Pumpe bereits seit 3 Jahren bei mir liegt. icon_lol.gif
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag28-06-2016, 23:25    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Ich habe nach 3 mal Pumpe rein/raus die letzten Wochen meinen Teil gelernt. Davon willst du jedoch scheinbar nicht profitieren, dann mach eben deine eigenen Erfahrung, ich hoffe aber du bist dir den evtl. Kosten bewusst. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 23:29    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Doch doch ich meinte das keineswegs böse. Bei mir geht es allerdings um einen alten Golf 2, der das ganze sowieso erst bekommt, wenn ich nichtmehr auf ihn angewiesen bin und ihn für den Spaß nutzen kann. Ein Risiko sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich. Welche Kosten meinst du da genau? Folgeschäden schließe ich da eigentlich aus. Solange ich sie durchdrehen kann im ausgebauten Zustand, dürfte schonmal nichts kollidieren. Irgendwas scheine ich bei meinen Überlegungen grade aber ausser Acht zu lassen, stimmts?
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2016, 23:34    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Die Pumpe wird bei viel zu geringen K-Wert auch blockieren, ohne das da mechanisch was anschlägt. Flüssigkeiten lassen sich eben nicht wirklich gut komprimieren. Wenn die sich ausgebaut durchdrehen lässt, sagt das daher leider gar nichts aus. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag28-06-2016, 23:37    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Wenn man es falsch einstellt ist mindestens die Pumpe hin, mit Pech mehr...

Einstellung ist aber keine Zauberei und kann (sollte) im ausgebautem Zustand erfolgen, das geht viel besser. icon_idea.gif

Und so spezielles Spezialwerkzeug braucht man auch nicht, Glasplatte, hinreichend feines Schmirgelpapier und eine gute elektronische Schublehre reichen, wenn die Scheibe zu dick ist. Das größere Problem ist, wenn die Scheibe zu dünn ist...

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2016, 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 23:39    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Sollte vor dem Blockieren nicht erstmal mehr Menge zu den Düsen gelangen als eigentlich geplant? Verstehe was du meinst aber kann mir nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit nicht weg kann und dadurch direkt was kaputt geht. Zudem hab ich ja vor, das ganze möglichst präzise gegenzumessen. Auf der sicheren Seite wäre ich ja theoretisch mit Ausgleichsscheibe und Hubscheibe aus der Spenderpumpe aber das wäre leistungstechnisch kontraproduktiv wo doch die AFN-Hubscheibe steiler ist und mehr Hub bietet.
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag28-06-2016, 23:49    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Der Förderkolben kann dabei fressen und brechen. Ein Kunde aus Chiptuningzeiten hat das ausprobiert. icon_cool.gif Er hat es aber beim zweiten Hochdruckteil hinbekommen.

Ich weiß aber nicht, mit welchen Maßunterschieden der da hantiert hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2016, 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Nelson



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Nordschleife

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 23:57    Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Antworten mit Zitat

Bei der Thematik gebe ich zu bedenken, dass es die ganzen Chinakracher ja auch noch gibt. Denen würde ich ein Fressen auch bei penibelster Einstellung zutrauen. Abgesehen davon, dass dieses Einstellen vermutlich bei den meisten, die sich sowas einbauen, nie stattfinden wird. icon_biggrin.gif
VW Golf 2 AFN-Umbau
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtungstausch VP37 - Dichtung unter MSW Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil kompatibel unter den VP37 ESPs ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LL3 öl nicht für pd unter md 02 ? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.