VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nissan Primastar 1.9 dCi 82PS = Opel Vivaro startet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rueck



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2016, 12:36    Titel: Nissan Primastar 1.9 dCi 82PS = Opel Vivaro startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
nach vielem Messen, Tauschen, Versuchen und Nachlesen in Foren bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Fahrzeug hat keine Zentralverriegelung (wichtig zwecks Wegfahrsperre)

Ich habe einen Nissan Primastar 1.9 dCi 82PS Bj. 03 der nicht mehr anspringt.
Solange man Startpilot einspritzt läuft der Wagen, danach geht er sofort wieder aus.


Vorweg:
Es wurde inzwischen getauscht:
- Einspritzpumpe incl. Abschaltventil (erst gebrauchte inzwischen neue)
- Motorsteuergerät
- Einspritzdüsen
- Kurbelwellensensor
- Rail-Rohr mitsamt Drucksensor und Druckregler
- alle Relais im Relaiskasten Motorraum getauscht

Die Wegfahrsperre funktioniert (gibt Startvorgang frei).
Wir haben am Railrohr am 1. Zylinder nun zu Testzwecken eine Einspritzdüse angeschraubt um zu sehen ob er überhaupt etwas einspritzt beim Startvorgang.
Diese Düse ist komplett angeschlossen aber spritzt in die Luft.
Hier haben wir festgestellt, dass die Düse nicht einmal tropft.
Die Einspritzpumpe bringt jedoch vollen Druck.

Wir vermuten, dass der Fehler elektrisch bedingt ist und das Motorsteuergerät irgend ein Signal nicht bekommt oder etwas ähnliches.
Der Tester zeigt an dass Kurbelwellensignal zu Nockenwellensignal synchron ist (also Steuerzeiten des Motors stimmen überein)
Wenn man orgelt dann blinkt nach ein paar Sekunden die Motorkontrollleuchte und es erscheint der Fehler im Speicher: Raildruck - out of range/Performance

Kann uns irgend jemande weiter helfen? Wir wissen nicht was wir noch tun können?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2016, 13:28    Titel: Nissan Primastar 1.9 dCi 82PS = Opel Vivaro startet nicht Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde einfach mal probieren, ob das Auto OBD2 kann und versuchen entweder über den OBD2-Button in VCDS oder mit KOBD2Check (für Diagnose per CAN dürfte das Modell etwas zu alt sein) das Motorsteuergerät zu fragen, was ihm fehlt (P..... Fehlercode).

Der von Dir unten gepostete Text "Raildruck - out of range/Performance" lässt darauf schließen, daß dem Motorsteuergerät der Raildruck entweder zu hoch oder zu niedrig ist.

Also: Schauen, ob genug Druck aufgebaut wird, Drucksensor und Druckregelventil prüfen sowie deren Verkabelung zum Motorsteuergerät.

Viele
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Opel Vivaro ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 2.5 CDTI - Anzugsmoment Schwungradschrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Nissan springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.