VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:16    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Danke an Rainer für seine Engelsgeduld mit mir icon_smile.gif

Nun zu meinem "Problem":
Ich hatte einen Octavia 1Z zur Wartung bei uns. Ich nutze die Gunst der Stunde und wollte gleich mal mit VCDS ein wenig "spielen". Auslesen war kein Thema und auch soweit alles verständlich wie damit umzugehen ist.

Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht. Ich habe mal das Logfile angehängt. Ich habe dann mit unserem AVL Tester den Service zurückgestellt, weil ich mir dann unsicher war wo ich überall hin muss um ihm die richtigen Werte zu geben.

Habt ihr hier Rat für mich?

Grüße, Basti



Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Beschreibung:
Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
Download
 Dateiname:  Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Dateigröße:  8,93 KB
 Heruntergeladen:  94 mal
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13258
Karma: +57 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag07-07-2016, 16:20    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Hi Basti,

Zitat:
Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht.

was genau ging nicht? Was passiert, wenn Du auf den Button für Servicerückstellung in VCDS klickst?

Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Viele Grüße, Rainer



VCDS-Servicerueckstellung.jpg
 Beschreibung:
Service-Rückstellungsassistent in VCDS
 Dateigröße:  82,79 KB
 Angeschaut:  86 mal

VCDS-Servicerueckstellung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - KFZ-Diagnose an Audi, Seat, Skoda und VW mit VCDS


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2017, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:25    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Der Fehler war: automatisches Zurücksetzen nicht möglich. Bitte manuell zurücksetzen. Sinngemäß wiedergegeben.
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:52    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php


Nein Damit hab ich es nicht versucht. Ich habe heute einen neuen Datenstand mit der VCDS Updatesuche geladen. Mal schauen wenn wieder ein neueres Modell da ist, ob es dann klappt.
Ich vermute das es mit den neueren Serviceereignissen zusammenhängt.
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13258
Karma: +57 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag16-11-2016, 12:06    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28908
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - KFZ-Diagnose an Audi, Seat, Skoda und VW mit VCDS
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
-iolaus-



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2017
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Gefällt mir


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2017, 9:04    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Moin!
Bei meinem Octavia 1Z funktioniert leider das im aktuellen VCDS 17.1.3.0 eingebaute Skript zum Rücksetzen des Service Intervall leider auch nicht.

Ich habe daher manuell im Menu des Kombiinstrument zurückgesetzt und dann 372 Tage bzw. 15.000 km bis zum nächsten Service angezeigt bekommen.
Das Rücksetzen über VCDS (Schaltafeleinsatz 17 unter Anpassung 10),
IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV: Rücksetzen brachte keine Veränderung.
Die relevanten Werte:
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
waren ausgegraut und "ohne Funktion".

Umstellen auf SIA bzw. WIV ein/aus: IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw SIA = SIA bzw. WIV ein
und Umstellen auf SIA und wieder zurück auf WIV: IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA = WIV
brachte auch nichts.
Mir ist aufgefallen, dass die Ölqualität nach einem Rücksetzen automatisch auf schlecht gesetzt wird: IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität = schlecht.

Die Lösung ist einfach:
1. Rücksetzen (IDE00342) oder direkt über den Schalttafeleinsatz
2. Ändern der Ölqualität auf gut (IDE00492). Natürlich nur, wenn auch "gutes" VW 507.00 eingefüllt wurde... icon_surprised.gif)
Automatisch werden dann die Werte
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000km
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000km
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 744d
aktiviert/editierbar

Eventuell noch setzen...
IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion 0 km
IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion 0 d

Im Menu des Kombiinstrument erscheint (für die ersten paar hundert km) der Wert --- für Zeit und für Strecke bis zum nächsten Service.



Fehler.jpg
 Beschreibung:
Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
 Dateigröße:  69,06 KB
 Angeschaut:  141 mal

Fehler.jpg

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Service- / Inspektions-Anzeige zurücksetzen (BJ um '98) VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault Clio B 1,5 dci (K9K Motor)- Öl-Service zurücksetzen? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.