VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Frickus



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag08-07-2016, 14:48    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

Ich fahre einen Audi A3 8P MJ 06 iVm einem 6-Gang DSG. Einem Kollegen fiel auf, dass die Gänge beim Runterschalten an die Ampel von 2 auf 1 manchmal etwas Rückflug ist und da hat er mir dann eine Anleitung gesendet, wie man eine neue Grundeinstellung durchführen kann, da danach manchmal die Schaltvorgänge wieder glatter vonstatten gehen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach Durchführung der Grundeinstellung folgenden Fehler abgelegt habe und PRNDS Blinken auf:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Ich habe alles genau nach Anleitung durchgeführt (Getriebe -> Grundeinstellung -> Block 061 -> warten bis "Aus" auf "Ein" umschaltet -> Block 060 -> warten bis "Aus" auf "Ein" umschaltet). Kann es sein, dass die Mechatronik jetzt einen weg hat? Fahren lässt er sich halt noch ganz normal, nur blinkt' halt im Kombi.

Falls jemand schon mal so ein Problem hatte oder mir irgendwelche Tips geben kann diesbezüglich, da wäre ich sehr dankbar drüber.

Gruß Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2016, 15:44    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Lies doch einfach die Anleitung zur Grundeinstellung des DSG, die Dein Kollege vermutlich nicht geschickt hat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

icon_wink.gif Dann prüfen, was nicht oder anders gemacht wurde.

Und in solchen Fällen bitte kompletten Autoscan posten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2016, 15:49, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frickus



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag08-07-2016, 15:50    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Überflüssig, denn ich hab's ja nach genau der Anleitung gemacht. Habe es auch nachträglich mehrmals ausprobiert und es klappt einfach nicht. Deshalb habe ich mich erst an euch gewendet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vorher lief er einwandfrei, bis auf das "Rucken" und selbst jetzt läuft er noch immer top, nur dass hält der blöde Fehler samt dem Blinken jetzt da ist...

Und zum Thema Auto-Scan: wird beim nächsten Mal gemacht icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2016, 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-07-2016, 8:02    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Servus Frickl! icon_wink.gif

Apropos überflüssig:
Gerade an einem DSG sollte man NIE NIE NIE einfach per (erweiterten) Spieltrieb was adaptieren und/oder Grundeinstellung(en) durchführen icon_exclaim.gif

In den seltensten Fällen kann man einen Fehler per Laptop reparieren, auch wenn das in der heutigen Zeit immer mehr suggeriert wird icon_rolleyes.gif

Das DSG lernt sich im Fahrbetrieb verzögert grundsätzlich selbst auf die Bauteiltoleranzen ein, was natürlich dann nicht mehr funktioniert, wenn tatsächlich ein (mechanischer) Fehler vorliegt und hiervon gehe ich in Deinem Falle mal dringend aus.
Da klappt auch die Grundeinstellung nicht mehr, denn Parameter außerhalb besagtem Toleranzbereich.

Bevor Du weiter das DSG & Mechatronik mit Grundeinstellungsorgien noch mehr beschädigst, würde ich zuerst im Fahrbetrieb mal essenzielle Parameter loggen und bewerten, um andere Probleme ausschließen zu können.
Hierzu gehören der Druck für Hydraulikpumpe, jeweils im Ist, Druck 1 (Mindestdruck), Durck 2 (Höchstdruck) und gerne noch Pumpendrehzahl Ist/Soll.
Im nächsten Schritt wären sämtliche Drehzahlen (Welle 1, Welle 2, Eingang, Ausgang) wichtig, damit ein evlt. rutschendes Kupplungspaket erkannt werden kann.

Wie viele km hat das DSG denn auf der Uhr und wann wurde der letzte Öl-/Filter-Wechsel gemacht uva. mit welchem Öl?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frickus



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag09-07-2016, 8:41    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Guten Morgen icon_wink.gif

Also zum Getriebe: es hat jetzt knappe 119.000km runter und der letzte Ölservice samt Filter ist bei 117.000km gemacht worden. Laut Werkstatt ist es 1:1 das Öl von VW und wurde auch mit einem speziellen Gerät befüllt.

Und bezüglich rutschender Kupplung: Ich werde heute oder morgen eine Logfahrt machen und berichten was die Drücke so machen. Aber mal rein spekulativ: wäre es möglich, dass da jetzt die Mechatronik aufgeraucht ist, obwohl sie augenscheinlich noch funktioniert? (Blinken der Ganganzeige im Kombi)

Gruß Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-07-2016, 9:02    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Servus nochmal! icon_wink.gif

Hätte, wäre, könnte - oder auch nicht?
Spekulationen bringen hier keinen weiter und Deine erste hat Dich wohl ja schon eher zurück geworfen. icon_rolleyes.gif

Fahr mal die Logs, vergiß den Autoscan nicht und dann sehen wir weiter, ok? icon_wink.gif

Sollte der Ruckel-Fehler vor dem Ölwechsel noch nicht dagewesen sein, könnte es durchaus im Zusammenhang stehen. Schon wieder rein spekulativ.
Und mein spezielles Gerät kann auch gut befüllen... icon_cool.gif Wichtiger hier eher das richtige Öl und -menge.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2016, 12:58    Titel: Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich Antworten mit Zitat

Und richtige Menge ist da bei Beachtung der Randparameter schnell geprüft. Befüllen mit speziellem Gerät hin oder her, Öl da rein zu bekommen ist ja sehr simpel......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 S-Tronic 7-Gang Grundeinstellung geht nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 7 Gang DSG 0AM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 6 Gang DSG (DQ250) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.