VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2016, 13:50    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gut das es dieses Forum noch gibt. Meine letzten VAG Schandtaten waren ein 1Z umgefrickelt zu einem AHU mit Race-Chip.
Software und Lesegerät sollten noch irgendwo herumgeistern.

Nun zur Frage, sollte ich ein Lupo 1,2 TDI 3L Bj 2002 mit 109Tkm kaufen?
Garagenwagen, kein Gammel, Motorraum wie neu, kein Rost, komplett neue Front nach leichten Auffahrunfall, Batterie total entleert,Bremsscheiben runter und TüV im Herbst vorbei, große Inspektion fällig.
Das größte Problem ist, das der Motor nicht anspringt, nachdem er einfach ausgegangen ist.

Heute kommt ein Kumpel mit einer neuen Batterie und VAG Profi Lesegerät vorbei und wir wollen mal schauen was los ist.

Zum Jahresende benötige ich ein einfaches Fahrzeug für täglich 40km.
Der Lupo ist ja nicht gerade mit einfacher Technik bestückt, diese hydraulische ist schon eine Sache für sich.

Kaufen oder besser lassen?

mfg 73 Maik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-07-2016, 18:05    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Würde die Finger von lassen, lieber einen handgerissener 1,4er TDI, sehr solide und robust. Weil nicht nur die Getriebesteuerung ist anfällig, auch die 1,2er Motoren machen gerne Ärger (Kette für Ölpumpe). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2016, 20:55    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Das Auto fährt beschissen, ist aber sparsam. Hatte selber zwei Lupo 3Ls und jetzt aktuell einen A2 1.2TDI. Wenn er Klima, ESP und vielleicht noch Seitenairbags hat, der Preis passt und man sich mit dem Gefahre in dem Auto abfinden kann/will, dann kaufen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Das Problem mit dem Ölpumpenantrieb betrifft auch die 1.4l TDI aus dem Zeitraum, nur geht das Zeug beim 1.4l TDI etwas besser zu wechseln.

Man sollte aber Selbstschrauber sein und ggf. noch Ersatzmobilität einplanen, sonst kann es übel werden.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2016, 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2016, 21:44    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,

heute wollte ich gerne den Motorsache auf den Grund gehen.
Neue Batterie eingesetzt und mal versucht zu starten.
Lesegerät ran und geschaut.
Soweit keine Fehler bis auf die
Fehlercode 17569
Ansaugluft-Temperatur
- Signal fehlerhaft

Da ich absolut keinen Sensor im Ansaugbereich gefunden haben, vermutete ich das der LMM da falsche Teperatursignal ausgibt(+136Grad).
Diesen habe ich abgezogen und siehe da er ist angesprungen, lief sehr ruhig und roch sehr sauber verbrannt. Keinerlei Motor-Nebengeräusche im Leerlauf.
Nach dem Draufstecken ist der Motor im stand wieder ausgegangen.

Frage: ist es richtig das der Motor in Stopp oder Parkposition sofort aus geht, wenn man die Bremse los läßt?
Im Neutral lief er weiter und auf einer Fahrstufe wollte er gerne losfahren.

Das Getriebe hat keine Fehlermeldung.
Aber es wird das gelbe Lenkrad mit Außrufezeichen angezeigt, dennoch geht die Servolenkung spielend leicht. Was kann den sowas sein?

Irgendwie gefällt mir der Wagen. Der 1,4er kostet doch noch mehr Steuern? und hat keine grüne Plakette?

mfg Maik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2016, 21:52    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Bordberti hat folgendes geschrieben:
Der 1,4er kostet doch noch mehr Steuern?
31€ mehr, gibt ja wohl schlimmeres...

Aber wenn dir das schon Kopfzerbrechen bereitet, dann kann ich wirklich nicht verstehen, warum du dir so einen 14 Jahre alten Technologieträger der ersten Stunde kaufen willst. icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2016, 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2016, 6:48    Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
... warum du dir so einen 14 Jahre alten Technologieträger der ersten Stunde kaufen willst. icon_confused.gif
Na weil man daran was lernt icon_smile.gif

In der Wählhebel-Stopp-Position geht der Motor aus. Man muss dazu die Bremse treten, um in diese Position zu gelangen. Der Motor geht danach aus. Anders geht auch der Zündschlüssel nicht abzuziehen.

Wenn das ein Exemplar mit Servolenkung ist, hat der Lupo kein Start/Stopp. Kann man aber mit einem Getriebesteuergerät eines 3Ls ohne Servolenkung "nachrüsten". An der Servolenkung kann man meiner Erinnerung nach ein Relais wechseln, dann verschwindet die Warnleuchte wieder. Da müsstest Du bitte selber nochmal recherchieren - meine 3Ls hatten keine Servolenkung, deshalb war ich mit dem Thema nicht konfrontiert.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.