VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-03-2016, 15:17    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung. Der Golf unten aus der Signatur hat jetzt 207 TKM runter, fast nur Kurzstrecke, auch Hängerbetrieb. So langsam verabschiedet sich die Kupplung und ich wollte mich an den Wechsel allein wagen. Ich habe dazu mal meinen Eigenbau Grubenheber mit einer neuen Aufnahme versehen. Ich wollte auf die Stahlplatte, die Ihr oben im Bild seht, jetzt eine 40er Bohle verschrauben und dann mit ein paar Kanthölzern und einem Spanngurt das Getriebe daran festmachen.

Oben habe ich mir für Zahnriemenwechsel usw. eine Motorbrücke geschweisst, die soll hier auch wieder zum Einsatz kommen soll um den Motor abzufangen.

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich? Mein letzter Kupplungswechsel war an einem Trabbi und das ist schon eine Weile her. Zentrierdorn würde ich mir passend drehen sobald ich das Getriebe raus habe und die Antriebswelle vermessen kann...


Danke für Eure Tipps

Gruss Holger



20160312_144208.jpg
 Beschreibung:
 Getriebe Golf 4
 Dateigröße:  97,27 KB
 Angeschaut:  9049 mal

20160312_144208.jpg

Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2016, 18:47    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

Ich hab den Kupplungswechsel am ASZ Golf mit 6 Gang ERF auf der Grube gemacht. Kommt jetzt auf deine Leidensfähigkeit an. Doll war das nicht, ist halt recht unpraktisch. Ausbau war schnell erledigt.
Der Einbau dauerte etwas länger. Hatte keinen Heber sondern hab von oben mit einem Zug gehoben. Kann rückblickend nur empfehlen das zu zweit zu machen.
Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, klappt das schon. Das Getriebe war ordentlich schwer....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-03-2016, 18:18    Titel: Getriebe ist raus // Fragen zur Kupplung Antworten mit Zitat

Die Warnung von Matthias war berechtigt. Den Ausbau habe ich noch allein hinbekommen. Den Grubenheber unter das Getriebe mit einer stabilen Holzplatte und einen Spanngurt. Den Motor habe ich mit einem Kantholz etwas nach vorn gedrückt und dann ging es. Dadurch, dass ich den Heber auch quer zur Grube verfahren kann, war das eine machbare Aktion, trotzdem kraftanstrengend. Rein geht es definitiv nur zu zweit, besser zu dritt vermute ich. Da müssen wohl Schwiegersohn und Nachbar mit ran.

Einen Gegenhalter für die Schwungscheibe habe ich mir aus einem Stück Flachstahl gefeilt. Die Kupplung ist fertig, das war nicht zu übersehen, die Nieten sind nur noch knapp unter dem Reibbelag. Ansonsten sieht alles nach 14 Jahren und 208Tkm noch trocken und sauber aus.

Meine Frage an Euch wäre noch, was ich noch beachten sollte, bzw. was ich besser noch mit wechseln sollte.


Danke und Euch noch einen schönen Restsonntag

Holger



20160320_161322.jpg
 Beschreibung:
 Kupplungsglocke vom Golf 4 Getriebe
 Dateigröße:  60,77 KB
 Angeschaut:  3841 mal

20160320_161322.jpg

Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2016, 14:36    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

Moin

Den letzten Kupplungswechsel an einem Golf habe ich in meiner Scheune nur mit einem Rangierwagenheber gemacht, Motor abgefangen und das Getriebe per Wagenheber raus und auch wieder rein bugsiert, und war leider immer alleine dabei.

Ist also alles machbar.

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2016, 14:47    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

War auch gesagt. Machbar ja. Einfacher aber mit Unterstützung. Da hier auch ab und an weniger versierte Schrauber mitlesen wollte ich ausdrücken, dass es sich bei der Arbeit schon um eine echte Aufgabe handelt. Alleine ist es aber schon eine Herausforderung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-03-2016, 20:21    Titel: Getriebe ist wieder drin Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,


ich habe den Dichflansch an der Kurbelwelle noch ausgetauscht. Das schien mir doch angeraten, da die ersten Undichtheiten nicht zu übersehen waren. Den Einbau des Getriebes haben wir zu zweit gemacht. Zum einen hatte ich von unten den Grubenheber, von oben hatte ich noch einen Handseilzug an die Motorbrücke gebaut. Um das Getriebe habe ich 2 50 cm lange Schluppen gelegt und mein Schwiegersohn hat von oben mit dem Seilzug gezogen. Ging mit dieser Vorbereitung besser als der Ausbau. Danke nochmal an Matthias für die Vorwarnung. Morgen nun noch den restlichen Zusammenbau, für heute reicht es.

Die alte Mitnehmerscheibe hänge ich an den Garagenplatz meiner Tochter mit dem Hinweis an der Kreuzung bei Rot nicht dauerhaft mit getretener Kupplung zu stehen...

Euch einen schönen Abend und ein schönes Osterfest

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MatzeHH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2016, 18:57    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit einem Heber aus?

Hab es 1x mit Auffahrrampen versucht... nie wieder.

Finde deine Idee klasse.
Nach oben
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-07-2016, 20:28    Titel: Getriebeausbau Golf 4 mit Hobbymitteln Antworten mit Zitat

Der Wagen läuft seit dem Kupplungswechsel ohne Probleme, auch der erste Gang geht gefühlt wieder leichter rein. Was deine Frage betrifft, der Grubenheber im Bild ist recht simpler Eigenbau. 40er Kastenprofile, etwas Flachstahl. Oben in den Führungsschienen der Grube läuft er auf 4 Kugellagern, die Bolzen dazu sind mit dem Flachstahl verschweisst. Der Hydraulikzylinder stammt von einem Motorkran, gibts recht preiswert in der Bucht als Ersatzteil... Die meiste Arbeit war die Stahlplatte anfertigen und die kreisrunde Aussparung für den Zylinder einarbeiten. Er ist über Gewindestangen auch nochmal in der Grundhöhe verstellbar. Mit einer aufsetzbaren Quertraverse hebe ich damit auch für andere Arbeiten den Wagen an, das geht super und ich habe keine Wagenheber am Grubenrand stehen.

Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2016, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeausbau alleine möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hyndai Atos Bj 2002 Getriebeausbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.