VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag15-07-2016, 7:37    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Bei meinem Audi war das AGR Ventil defekt. Ich vermutete ein Verkokung wie auch bei anderen Motoren. Nachdem ich es unter Anwendung von gemäßigter Gewalt ausgebaut hatte ( das Ventil sitzt sehr fest), sah ich, daß es recht sauber war, keine Verkokung und auch der Ventilsitz war sauber. Mit Hilfe der Stellglieddiagnose sah ich , daß das Ventil nicht schloss. Das Ventil war im Schaft schwergängig. Ich habe es mit WD40 und einer Zange wieder gangbar gemacht. Ob die Reparatur von Dauer ist muß sich zeigen, ansonsten neu.
Im nachhinein frage ich mich ob der Ausbau nötig war, Vielleicht hätte man es von oben auch hinbekommen. Wenn man die schwarze Kappe abnimmt, kommt man an die Ventilführung heran und man kann das Ventil leicht hin und her bewegen.

MfG

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2016, 8:15    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Hi,

bei dem Motor bringt kein DW irgendwas etwas, die Mechanik (Plastik) selbst ist das Problem.

Der Aufbau wird wohl ähnlich sein:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804

Viele Grüße, Rainer
PS: Bilder vom Innenaufbau kommen immer gut.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2016, 8:20, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag15-07-2016, 10:00    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Nein Rainer, das Ventil ist ganz anders aufgebaut. Auf der Motorwelle ist ein kleiner Kurbeltrieb der das Ventil direkt bewegt. Man kann den Ventilschaft geringfügig auf auf dem Kurbeltrieb drehen, dadurch habe ich es wieder gangbar bekommen.

MfG

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2016, 11:21    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Hi,

darum geht es erst in zweiter Linie. Wenn Du meinem Link folgst, wirst Du feststellen, daß das Problem abgenudelte minderwertige Plastikzahnräder waren.

Deshalb auch mein Hinweis an Dich, vom Mechanismus doch Bilder zu machen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag15-07-2016, 13:18    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Hier ein paar Bilder
Ventil im eingebauten Zustand, Blick auf den Kurbeltrieb,Ventil ohne Abdeckkappe,Abdeckkappe, der Wegeaufnehmer ist deutlich zu sehen



CIMG2447.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil
 Dateigröße:  303,52 KB
 Angeschaut:  836 mal

CIMG2447.JPG


CIMG2446.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil
 Dateigröße:  299,27 KB
 Angeschaut:  444 mal

CIMG2446.JPG


CIMG2445.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil
 Dateigröße:  199,28 KB
 Angeschaut:  366 mal

CIMG2445.JPG


CIMG2443.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil
 Dateigröße:  327,83 KB
 Angeschaut:  428 mal

CIMG2443.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2016, 21:43    Titel: Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Antworten mit Zitat

Schön, nur ging es wie bereits in meinem vorigen Posting gesagt um den Mechanismus bzw. das Getriebe im Inneren...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Ventil N18 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.