VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2016, 18:03    Titel: Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber icon_biggrin.gif

An meinem 1.6 TDI Golf VI möchte ich das AGR-Modul austauschen. Alle Schrauben sind gelöst, das AGR-Modul lässt sich ca. 1 cm hin- und herschieben, aber nicht herausnehmen. Bin geknickt icon_sad.gif
Meine Frage: Welche zusätzlichen Bauteile müssen ausgebaut oder gelockert werden, damit das AGR-Modul herausgenommen werden kann?
Entfernt habe ich das Abgasrohr zwischen AGR-Modul und Motor zum Saugrohr. Mehr nicht.

Super, wer mir helfen kann. icon_smile.gif
Diesler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag17-07-2016, 14:30    Titel: Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI Antworten mit Zitat

Welchen MKB hast du? Dann schaue ich gerne mal nach was noch zu lösen ist etc icon_smile.gif
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2016, 15:53    Titel: CAYC Golf VI Diesel 1.6 TDI AGR Ausbau Antworten mit Zitat

Hallo Basti1605,

dein Angebot freut mich sehr. Inzwischen habe ich das AGR-Modul ausgebaut und das neue wieder eingebaut. Dazu musste ich auch das zweite Abgasrohr ausbauen und danach hat der Platz zum Herausnehmen des AGR gereicht.

Mein MKB: CAYC

In meinem Ratgeber Golf VI Diesel, Bucheli Verlag Bd. 1318, heißt es: "Ölvorlaufleitung und Ölrücklaufleitung mit Abgasturboladerstütze ausbauen." Das hatte ich nicht gemacht. Vielleicht hätte das ja auch gereicht. Da habe ich eine Frage an dich: Die Abgasturboladerstütze ist das das ca. 2 cm dicke Alurohr, das von unten, nahe am AGR, zum Turbolader führt?

Gruß und nochmal danke für dein Angebot icon_smile.gif .
Diesler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

diesler gefällt das.
Beitrag17-07-2016, 16:08    Titel: Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI Antworten mit Zitat

Ganz genau das Rohr ist das! Laut Leitfaden soll sogar noch der DPF ausgebaut werden.
Aber wenn es jetzt doch geklappt, umso besser.

Viele Grüße, Basti
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2016, 20:23    Titel: Ausbau AGR-Modul für Golf 6 1,6 TDI CAYC Antworten mit Zitat

Ausbau AGR-Modul für Golf 6 1,6 TDI CAYC – eigene Erfahrungen
Für den Ausbau des AGR-Moduls gibt es offensichtlich verschiedene Anleitungen.
1.) Sehr aufwendig der Vorschlag, den DPF auszubauen. Dazu muss die Gelenkwelle gelöst und der Motorblock verschoben werden – jedenfalls lt. meiner Arbeitsvorlage „Golf 6 Diesel“ Bd. 1318.
2.) Bei der Anleitung aus meiner Arbeitsvorlage „Golf 6 Diesel“ s. o. S. 121 sollen u. a. Ölvorlaufleitung und Ölrücklaufleitung mit Abgasturboladerstütze ausgebaut werden.
3.) Nach meiner eigenen Erfahrung genügt der Ausbau beider Abgasrückführungsrohre.
In allen drei Varianten ist danach genug Platz, um das AGR-Modul herauszunehmen. Die weiteren Einzelheiten, insbesondere eine schöne Abb. des AGR-Moduls, s. obige Arbeitsanleitung S. 121. Man muss sich nicht vorweg festlegen, welche Variante man befolgen will. Das Hauptproblem ist das Lösen der Torx 30 Schraube oben rechts beim DPF des AGR-Moduls. Um das zu schaffen habe ich mir ein angepasstes, rechtwinkliges Werkzeug hergestellt und dafür zuvor an dem neuen AGR-Modul Maß genommen.
Klappt das nicht, bleibt aufwendige Variante 1. Freut mich, wenn es mal jemanden weiterhilft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-07-2016, 20:54    Titel: Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI Antworten mit Zitat

Ein Bild von dem Selfmade Werkzeug wäre noch sehr schön. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag18-07-2016, 12:08    Titel: Hilfe bei Ausbau AGR 1.6 TDI Golf VI Antworten mit Zitat

Hallo TDI-GTI-4-Motion,
anbei zwei Fotos.
Grüße
Diesler



P1040690.JPG
 Beschreibung:
 Die einzelnen Teile meines Werkzeugs (Länge des gekürzten Bits: 5cm) zusammen mit einen Vergleichsbit vor der Zerlegung und das abgetrennte Reststück.
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  6897 mal

P1040690.JPG


P1040689.JPG
 Beschreibung:
 Man sieht 4 mm Stiftschlüssel und mein Werkzeug. Besser als mein Werkzeug wäre ein ähnlicher Stiftschlüssel für Torx 30.
 Dateigröße:  1,26 MB
 Angeschaut:  2777 mal

P1040689.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe - Golf Plus 105 PS TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe für Golf 2 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 110 PS AFN - Motorproblem! Bitte um Hilfe ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.