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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-07-2016, 20:19 Titel: Mondeo TDCI springt nicht mehr an |
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Hey
Hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Es handelt sich um einen Mondeo BJ2005 2.2TDCI
Alles begann als bei einer Fahrt auf der Landstraße eine Schelle vom Ladedruckschlauch gerissen ist und der Schlauch runterrutschte. Da ich nicht anhalten konnte fuhr ich noch weiter bis zur nächsten Pannenbucht.
Pannenhilfe kam und montierte den Schlauch wieder. Motor gestartet, sprang schon schwerer an, es kam dann nur ne schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und er starb gleich wieder ab und startet seitdem nicht mehr.
Also Auto mit Verdacht auf Turboschaden heim geschleppt.
Dort mal den Lader gecheckt, scheint aber alles in Ordnung. Schaufelrad ganz, kein Spiel, kein Öl.
Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts hinterlegt.
Also fiel der Verdacht auf die Injektoren. Da diese ja gerne den Zylinder bei ihren Ableben beschädigen wollte ich zuerst die Kompression messen.
Diese liegt bei 20,20,18,20 welche zu gering ist.
Also Steuerzeiten geprüft sind in Ordnung.
Also vermute ich mal, dass die schlechte Kompression auf den billigen Tester von eBay und ne zu schwache Batterie herzuführen sind.
Motor dreht normal durch.
Was kann bzw soll ich noch prüfen.
Was wären eure Verdächtigen.
Bin langsam echt ratlos.
Wo kann die Kompression hin sein und vor allem wie das die Zylinder die selben Werte haben.
Ist das mit dem Turboschlauch nur Zufall gewesen oder kann es auf Grund von defekten Injektoren z.B. zu einen zu hohen Ladedruck kommen?
Vielen Dank schonmal!
LG Alec
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-07-2016, 10:43 Titel: Mondeo TDCI springt nicht mehr an |
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Hi Alec,
der Fehler ist etwas untypisch, da kann man leider viel spekulieren.
Zuerst würde ich folgendes testen:
- Steuerzeiten beim Motor in Ordnung?
- Bekommt der Motor Luft, also hängt nicht evtl. Drosselklappe usw.? Ansaugwege frei?
Bei unzureichendem Kraftstoffdruck, defekten Injektoren etc. würde ich erwarten, daß das Motorsteuergerät das bemerkt und entsprechende Fehler ablegt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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