VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mondeo TDCI springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2016, 20:19    Titel: Mondeo TDCI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hey

Hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Es handelt sich um einen Mondeo BJ2005 2.2TDCI

Alles begann als bei einer Fahrt auf der Landstraße eine Schelle vom Ladedruckschlauch gerissen ist und der Schlauch runterrutschte. Da ich nicht anhalten konnte fuhr ich noch weiter bis zur nächsten Pannenbucht.
Pannenhilfe kam und montierte den Schlauch wieder. Motor gestartet, sprang schon schwerer an, es kam dann nur ne schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und er starb gleich wieder ab und startet seitdem nicht mehr.
Also Auto mit Verdacht auf Turboschaden heim geschleppt.
Dort mal den Lader gecheckt, scheint aber alles in Ordnung. Schaufelrad ganz, kein Spiel, kein Öl.
Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts hinterlegt.
Also fiel der Verdacht auf die Injektoren. Da diese ja gerne den Zylinder bei ihren Ableben beschädigen wollte ich zuerst die Kompression messen.
Diese liegt bei 20,20,18,20 welche zu gering ist.
Also Steuerzeiten geprüft sind in Ordnung.
Also vermute ich mal, dass die schlechte Kompression auf den billigen Tester von eBay und ne zu schwache Batterie herzuführen sind.
Motor dreht normal durch.

Was kann bzw soll ich noch prüfen.
Was wären eure Verdächtigen.
Bin langsam echt ratlos.
Wo kann die Kompression hin sein und vor allem wie das die Zylinder die selben Werte haben.
Ist das mit dem Turboschlauch nur Zufall gewesen oder kann es auf Grund von defekten Injektoren z.B. zu einen zu hohen Ladedruck kommen?

Vielen Dank schonmal!
LG Alec
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2016, 10:43    Titel: Mondeo TDCI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi Alec,

der Fehler ist etwas untypisch, da kann man leider viel spekulieren.

Zuerst würde ich folgendes testen:
- Steuerzeiten beim Motor in Ordnung?
- Bekommt der Motor Luft, also hängt nicht evtl. Drosselklappe usw.? Ansaugwege frei?

Bei unzureichendem Kraftstoffdruck, defekten Injektoren etc. würde ich erwarten, daß das Motorsteuergerät das bemerkt und entsprechende Fehler ablegt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ford TDCI springt nach Umbau nicht mehr an.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.