VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Seltsams Heulen 2.0 TDI, 140PS

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kescha1893



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 12:28    Titel: Seltsams Heulen 2.0 TDI, 140PS Antworten mit Zitat

Hallo,
habe das Thema in einem anderen Forum schon gepostet. Leider haben wir dort keine Lösung für mein Problem gefunden.

Vielleicht kennt hier jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen:

Ich fahre einen VW Passat, 2.0 TDI, 140 PS, 6 Gang manuelles Getriebe, BJ 2013, ca. 65000Km.

Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Getriebe von VW bekommen. Im Zuge dieser Reparatur wurde mir auch gleich das Update bzgl. des Abgasskandals eingespielt.

Seither habe ich ein seltsames heulen aus dem Motorraum. Dies tritt meist dann auf, wenn es draußen etwas wärmer ist und kommt aktuell im 3. Gang bei ca. 1400 U/Min. Bei 1600 U/Min ist es momentan nicht mehr wirklich hörbar. Schalte ich während des heulens dann in den 4 Gang, kann man es weiterhin hören. Dies ist aktuell der Fall.

Hier mal die Beschreibung wann was wie auftritt:


Beim drücken der Kupplung verschwindet es wieder.

Wenn man den Berg runter fährt und in diesem Drehzahlbereich aufs Gas tippt, kommt es deutlich leider als wenn man einen Berg hochfährt.

Im Hängerbetrieb ist es lauter als ohne. Dann aber, wenn man bergauf die Geschwindigkeit und das heulen per Tempomat hält, eiert/pulsiert das heulen!

Das heulen kommt wohl aus dem Bereich Luftfilterkasten, Turbolader (rechte Seite Instrumententafel)

In selten Fällen kann man das Geräusch auch im Stand herbeifühen.

Wenn man bei niedrigen Temperaturen (bis ca. 15°C) fährt, ist es auf einer Strecke von ca. 15 Km (Weg zur Arbeit) nur ganz minimal oder auch gar nicht hörbar.

Mein Händler, wo ich das Auto vor ca. 2 Monaten gekauft habe, kann das Geräusch nicht hören. Für andere Personen ist dies aber hörbar!

Folgende Möglichekiten habe ich im anderen Forum schon bekommen:
Evtl. Strömungsgeräusche der Luft zum Turbo?
Vibrationen
Getriebe eher unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen


Hat jemand sowas schonmal gehört und mir einen Tip?


Am besten am PC mit Lautsprecher anhören. Am Handy hört man es nicht so gut.
Im Video tritt es sehr plötzlich bei 1800 U/Min auf.

Vielen Dank schonmal!



Seltsams Heulen 2.0 TDI, 140PS - Datei_000.mp4
 Beschreibung:
 Heulen 2.0 TDI
 Dateigröße:  27,43 MB
 Angeschaut:  161 mal





Zuletzt bearbeitet am 20-07-2016, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 616
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2016, 7:56    Titel: Seltsams Heulen 2.0 TDI, 140PS Antworten mit Zitat

Hallo,

also was ich zu hören glaube, ist die Luftführung vom Schloßträger zum Luftfilterkasten.

Diese ist ist ja mehrteilig und fängt bei allen 2.0tdis irgendwann an zu dröhnen (meist bei ca 1300U/min). Evtl ist bei Dir da eins der Teile nicht richtig zusammengesteckt.

Vllt mal teilweise demontieren und gucken ob sich das Geräusch ändert.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heulen beim Kuppeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim Golf 4 TDI Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Passat 3B Automatik - Heulen im 4. Gang bei Schub ? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.