Zitat: |
Wie sieht es aus mit Brenner im ausgebauten Zustand auszubrennen danach zu spülen? |
Kannst du vergessen - dauert ewig. Wenn, dann muss das Ding in den Ofen - bringt aber auch nicht die "anderen" Rückstände wieder zum Vorschein.
Das Problem ist der fehlende Volumenstrom beim Spülvorgang, um die komplette Filterfläche durchzuspülen/blasen.
Ich habe damals so angefangen:
1. Versuch:
- Kiste zwangsregeneriert, Filter nach Abkühlvorgang ausgebaut. Filter in Richtung Motor gespült.
Ergebnis war ernüchternd. Ich denke mehr wie 30% freie Filterfläche ist nicht dabei rausgekommen.
2. Versuch eine Woche später
- Zwangsregeneriert, Filter ausgebaut und mit "Tuneup" Filterreiniger vollgekippt und lange einwirken lassen. Man kann das Zeug auch reinspritzen, da aber der Filter in 5 Minuten auszubauen ist, habe ich ihn abmontiert.
- Filter (mit Reiniger) eingebaut und 10 km Autobahn unter drastischer Rauchentwicklung gefahren.
- Filter wieder ausgebaut und gespült. Asche kam keine mehr raus, sondern nur rote Rostbrühe ohne Ende.
- Filter mehrmals mit Essigsäure befüllt, einwirken lassen und weiter gespült. Vorgang solange wiederholt, bis keine Rostbrühe mehr kam.
Anschliessend mit dünnem Draht geprüft, wie weit er ich ihn in die Röhrchen einführen konnte - bis hinten.
Abschliessend Filter eingebaut....... Fazit: Für meine Begriffe - reine Zeitverschwendung - ich werde die Aktion bei einem solchen Fahrzeug (mit Additiv) sicherlich nicht mehr durchführen..... sondern entweder erneuern oder wegschicken.
Solltest du dich daran wagen wollen, Differenzdrucksensor erneuern, Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen und Softwareupdate, falls verfügbar.
Hir gibts Filter für 300EUR..........
http://www.auspuffanlage.de/Russpartikelfilter-Russpartikelfilter-fuer-Volkswagen-fuer-Volkswagen---Passat-VW-Passat-3B3-3B6-2-0-TDi-Russpartikelfilter-Diesellfilter-Partikelfilter/a55449405_u8758_zeacc08fd-bc65-4986-af4e-c6df6809877d/
Und die Dosierpumpe überprüfen nicht vergessen!