VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2016, 12:17    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde,
mein Name ist Lukas, bin leider schon 30 Jahre alt und fahre einen Passat Variant Bj. 2011 icon_smile.gif

Ich bin gerade in Italien im Urlaub und habe da so ein Problem mit meiner Klimaanlage. Meine Frau schimpft schon weil ich ohne Pause am handy sitze und mich mit der Funktion der klimaanlage vertraut mache... Echt sehr komplex das Thema...
Aber nun zum Problem...

2015 war der Klima-Kompressor defekt. Der Kompressor, Trockner und das Expo Ventil wurden getauscht. Klima gespült und neu befüllt.

Jetzt passiert es, dass die Klimaanlage kühlt aber nach einiger Zeit einfach lauwarme Luft ausbläst. Das geht etwa so 2-5 Minuten. Dann bläst die Klima automatisch wieder kalte Luft. Ich bin der Meinung, dass ich diesen Vorgang unterbrechen kann in dem ich AC für ca. 10 Sekunden ausschalten und wieder einschalte.

Weiter habe ich gemerkt das wenn ich auf der Autobahn fahre ca. ab 60 kmh aufwärts läuft die Klima ohne Probleme. Sobald es auf der Autobahn staut und nur niedrigere Geschwindigkeiten möglich sind fängt die klima wieder an lauwarme Luft zu blasen.

Tritt der Fehler auf, habe ich einmal gesehen, dass der Klimalüfter nicht lief. Obwohl Auto warm gelaufen und es draußen 25 Grad war...

Auf der Stellung Low tritt der Fehler auch auf.

Aus dem Grund war ich bei der werkstatt die den Kompressor 2015 getauscht hat. Dort wurde nur ein Fehler gefunden... Sensor für Luftgüte defekt.
Dieser wurde ersetzt. Klima Mittel geprüft und neu befüllt. Fehler konnte vor dem Urlaub leider nicht behoben werden. Die Werkstatt weiß leider nicht woran es liegt... Jetzt habe ich schonmal keine lust mehr weiter Geld für Fehlersuche zu bezahlen. Vcds ist bestellt. Leider. Bin ich noch ne woche im Urlaub.

Meine Frage an euch kennt jemand diese Problematik? Hat einer eine Idee?
Ist es schwer die Sensoren am Vcds auszulesen und mit Sollwerten zu vergleichen?

Ich habe schon so viel gelesen! Leider finde ich kein genauen Punkt an dem ich ansetzen kann. Trotzdem habe ich mir ein paar Stichpunkte aufgeschrieben die ich mit vcds überprüfen möchte wenn ich zuhause bin.

Vereisungsschutzschalter defekt?

Expansionsventil verschmutzt?

Druckschalter der Klima defekt?

Temperatur Sensor Vorverdampfer hat evtl einen anderen Temperaturwert. Fehler Bild: Vorverdampfer friert ein Klima o.f.

Verdampfer Temperatursensor Fehler?

Klima-Lüfter schaltet nicht in zweite Stufe.


Leider weiß ich noch überhaupt nicht wie ich diese Punkte abarbeiten kann oder ob sie für mein Fahrzeug überhaupt zu treffen... (hat der Klimalüfter überhaupt zwei Stufen?)

Danke erstmal
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2016, 18:32, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

monsenseg gefällt das.
Beitrag03-08-2016, 14:12    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Hi,

bei eingeschalteter Klima und Fahrzeug am Stand muss zumindest ein Kühlerlüfter laufen.

In deinem Fall bringt die Klima die Abwärme nicht weg, und der Druck steigt bis es zur Sicherheitsabschaltung wegen Überdruck kommt.
Ist Fahrtwind vorhanden, dann sorgt dieser für die ausreichende Wärmeabfuhr aus dem Klimakondensator.

Ich gehe einmal davon aus dass deine Klimaanlage nicht überbefüllt ist(?)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2016, 14:52    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Bei der letzten Überprüfung vor 7 Tagen wurden festgestellt das 100gr gefehlt haben. Der Fehler war aber davor schon da.

Mit kühlerlüfter meinst du den großen oder den kleinen der direkt vor dem Kompressor läuft.
Mir ist aufgefallen das die zwei Lüfter entgegengesetzt laufen.

Kann ich mit vcds eine log fährt machen und prüfen was der kleine klimakühler Lüfter macht wenn der Fehler auftritt?

Hat dieser überhaupt zwei Stufen? Last und voll last?
Wie gesagt habe noch kein vcds, habe es erst bestellt um muss erstmal nach hause kommen...

Danke
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

monsenseg gefällt das.
Beitrag03-08-2016, 15:22    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind beide Lüfter für die gleiche Aufgabe da -> warme Luft abzuführen. Dabei ist es egal ob diese vom Motor oder von der Klimaanlage kommt. Die Lüfterregelung kann unterschiedlich ausfallen. Meist ist der große Lüfter zweistufig und der kleine einstufig. Es gibt aber auch Kombinationen wo zusätzlich der kleine Lüfter zweistufig ist.
Das bedeutet:
Es gibt heute keinen Lüfter der nur für die Klimaanlage zuständig ist. Wichtig ist nur das die Wärme (egal woher) abgeführt wird. Im Stand und mei eingeschalteter Klimaanlage bedeutet das aber dass mindestens eine Lüfterstufe laufen muss um die Wärme weg zu bekommen.


Ja, mit VCDS kannst du die Funktion der Lüfter und auch den Zustand bzw. die Abschaltbedingung der Klimaanlage diagnostizieren (sofern die Klimaanlage Originalausrüstung).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2016, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2016, 16:27    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Ja die Klimaanlage ist original Erstausstattung.

Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist, dass kein anderer Fehler registriert wird. Defekter Sensor. Abweichung vom Istwert oder so...
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

monsenseg gefällt das.
Beitrag03-08-2016, 16:43    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

monsenseg hat folgendes geschrieben:
...
Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist das kein anderer Fehler registriert wird. Defekter sensor. Abweichung vom ist wert oder so...


Lüfter oder nur eine Lüfterstufe defekt?
Lässt sich per Stellglieddiagnose normalerweise prima prüfen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2016, 16:53    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Super danke. Schonmal eine Sache die ich testen kann. Wusste vorher nicht das es sowas im vcds gibt...
Freue mich schon auf das vcds. Hoffe nur das es nicht zu kompliziert ist... icon_wink.gif
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2016, 16:25    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Klarer Fall für VCDS. Fehlerspeicher der Climatronik checken, diese legt Fehlfunktionen im Steuergerät ab. Die Kühlerlüfter/Klimalüfter kann man mit VCDS auch testen, wenn die Klima an ist, sollten die IMHO immer auf kleiner Stufe laufen.
Die Abschaltgründe für den Klimakompressor werden auch im entsprechenden Messwertblock angezeigt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2016, 17:20    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen. Dort gab es ja nur den Fehler "Luftgütesensor defekt" der würde getauscht. Danach gab es keinen Fehleintrag mehr.

Was passiert wenn kein Fehler mehr drin ist? Meine Sorge ist wenn ich das Auto der Werkstatt gebe, dass sie mir im schlimmsten Fall die Hosen ausziehen icon_wink.gif
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2016, 17:59    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Abschaltgründe für den Klimakompressor werden auch im entsprechenden Messwertblock angezeigt.
icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2016, 18:10    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit vcds überhaupt nicht aus. Und wenn die Werkstatt mir sagt das nur ein Fehler drin war gehe ich davon aus das dass stimmt und alles andere auch kontrolliert wurde.

Ich habe wahrscheinlich immer noch die vorstellung das man vcds anschließt und alle Fehler werden direkt angezeigt. Das man nach den Fehlern in "messwertblöcken" suchen muss wusste ich nicht.

Wie man einen messwertblock ausliest oder auf Fehler deutet muss ich erst lernen.
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2016, 18:26    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Fehler=Fehlerspeicher
Abschaltbedingungen=Messwertblock

Ist ja nicht generell ein Fehler wenn der Kompressor abgeschaltet wird.

VCDS löst auch kein Problem durch anschließen an ein KFZ. Es ist einfach ein unglaublich gutes Werkzeug Fahrzeugfunktionen (oder wie in deinem Fall Auffälligkeiten) zu verstehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2016, 10:26    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Ohne die Abschaltbedingungen zu kennen, falls vorhanden, ist eine Ferndiagnose nicht machbar.

Du kannst aber prüfen ob das Expansionsventil vereist. In diesem Fall wird der Innenraum nicht gekühlt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2016, 10:29    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Bin noch im Urlaub in Italien... Vcds ist schon zuhause... Jetzt will meine Frau noch ne woche dran hängen ;(

Wie kann ich das Expansionsventil prüfen ob es vereist? Einfach Hand dran halten?
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

monsenseg gefällt das.
Beitrag08-08-2016, 10:32    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Ja - aber vorsichtig. Nicht das Deine Haut dran kleben bleibt. Am besten den Moment abwarten wo der Innenraum nicht gekühlt wird.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2016, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-08-2016, 11:15    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ja - aber vorsichtig. Nicht das Deine Haut dran kleben bleibt. Am besten den Moment abwarten wo der Innenraum nicht gekühlt wird.


Einen Handschuh nehmen oder wenigstens einen Lappen dazwischen legen. Direkter Hautkontakt sollte unterbleiben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Sharan Mj.2011/2012 Softwareupdates/Servicemaßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat AFN, entlüftet, dennoch Luft an ESD 2.Zylinder Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.