VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag03-08-2016, 19:20    Titel: Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute hatten wir einen Audi A2 bei uns in der Werkstatt. Der Kunde monierte ein komisches Fahrverhalten mit "schlagen in den Pedalen".

Ich fuhr mit ihm zusammen um das Problem zu begutachten. Ich konnte seine Beanstandung nicht reproduzieren. Ich sagte ihm, ich möchte gerne das ABS testen. Gesagt, getan, ABS regelte aber im selben Moment gab es ein "ploppen" (als wenn ein Schlauch abfliegt) und das Bremspedal "schlug" mir entgegen. Auch im selben Moment war die Bremskraftunterstützung weg.
Ich schaute also nach ob ein Schlauch ab war. Vom BKV zur Unterdruckpumpe alles ok. Schlauch abgezogen und bei laufendem Motor mal den Finger auf den Schlauch gehalten -> wird schön angesaugt, also Unterdruck ok.

Nun ist meine Meinung, dass der BKV bei der Vollbremsung kaputt gegangen ist. Meine Erfahrung im Bereich BKV Defekte ist gleich 0.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße, Basti



Log-WAUZZZ8Z65N016084-132370km-Audi A2 Kein Bremsdruck.txt
 Beschreibung:
 Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg
Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8Z65N016084-132370km-Audi A2 Kein Bremsdruck.txt
 Dateigröße:  3,18 KB
 Heruntergeladen:  61 mal
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 912
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag03-08-2016, 22:19    Titel: Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Antworten mit Zitat

Teste doch mal ob der BKV den Unterdruck hält.
Wenn nicht --> Defekt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-08-2016, 0:43    Titel: Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Antworten mit Zitat

Hi!
Also in sehr vielen Jahren Berufserfahrung kann ich sagen, ich hatte noch nie einen defekten BKV. Früher bei den ganz alten Diesel- VWs gab es manchmal Probleme mit den Membran-Vakuumpumpen.
Bei meinem Nachbarn war mal der BKV voll Wasser gesogen, und im Winter dann eingefroren, mit Totalausfall der Bremse. Das lag aber daran, dass der BKV bei dem Audi im Wasserkasten sitzt, der Abfluss verstopft war, und der BKV sich voll Wasser gesogen hat. Blöde Konstruktion halt.

Zu deinem Problem: Kenn ich nicht, hab ich noch nicht gehabt. Normalerweise gibt es mit den BKV keine Probleme.

Ich würde mal nachsehen:
Und zwar, wenn Unterdruck die Luft aus dem BKV zieht, muss ja auch irgendwo wieder Luft rein. Soweit ich weiss, wird die Luft normalerweise aus dem Fussraum des Autos in den BKV gesaugt, da ist auch ein kleiner Filter drin.
Schau dir das mal an, ob das in Ordnung ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag11-08-2016, 21:59    Titel: Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Antworten mit Zitat

Update:

Nach Austausch des BKV bremst das Auto wieder völlig normal. Was danach auffiel, war, dass das Auto in Kurvenfahrten das ESP unkontrolliert anfing zu regeln. Nach kurzer Recherche wurde noch eine Achsvermessung durchgeführt.

Nun ist wieder alles ok.

Danke für die Tipps.

Basti
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Basti1605 gefällt das.
Beitrag11-08-2016, 22:08    Titel: Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Antworten mit Zitat

Basti1605 hat folgendes geschrieben:
...das dass Auto in Kurvenfahrten das ESP unkontrolliert anfing zu regeln. Nach kurzer Recherche wurde noch eine Achsvermessung durchgeführt.
Bei Problemen mit unkontrolliertem ESP wäre es neben einer Achsvermessung noch ratsam, ein Nullabgleich aller verfügbaren Sensoren vom ESP durchzuführen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Ungewollte Vollbremsung durch ABS VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.