VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ startet warm schlecht, was kann das sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2016, 10:06    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein ASZ lässt mich nicht in Ruhe und es kommen nach und nach immer wieder kleine Reparaturen. Nachdem ich nun das Thermostat und das Getriebeöl gewechselt habe und ich dachte das jetzt alle Arbeiten gemacht sind, zeigt der Pumpe Düse ein neues Phenomen.
Wenn der Motor warm ist und ich starten will geht er sofort wieder aus. Also, normal springt der Motor ohne Orgeln gleich an, so auch wenn er warm ist. Nur dass er gleich wieder abstirbt. Das ganze macht er zweimal hintereinander und beim dritten Mal läuft er dann. Was kann das sein? Temperaturfühler oder Nockenwellensensor?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag04-08-2016, 10:39    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Temperaturfühler kannst Du ausschließen, indem Du ihn abziehst (dann glaubt
der Motor 'kalt' und verhält sich entsprechend).
Ansonsten klingt das fast wie WFS.
Fehlerspeicher?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2016, 13:38    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,
WFS ist anders, dann läuft der Motor 1s und geht dann aus. Aber hier springt er ganz kurz an und geht dann wieder aus. Das mit dem Kabel abziehen kann ich mal versuchen, aber es tritt eben nicht immer auf.
Fehlerspeicher ist leer.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2016, 14:03    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hi,

entweder die WFS schlägt zu (steht im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät) oder Du hast Luft im Zylinderkopf, welche während dem kurzen Lauf in die PD-Elemente gelangt und den Motor erstmal absterben lässt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2016, 14:55    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
wenn ich Luft im Zylinderkopf hätte müsste nicht auch der Kaltstart mit langem orgeln von statten gehen?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2016, 17:17    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Wenn das "Leck" nur bei heißem Motorraum bzw. heißer Tandempumpe auftritt nein, wenn es immer auftritt, ja.

Stirbt denn der Motor auch ab, wenn Du bei heißem Motor aus machst und 10s später anlässt?
Wenn ja: Eher kein Kraftstoff-/Luftproblem.

Autoscan, Fehlerspeicher?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2016, 14:22    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe den Test nach 10s wieder starten mal versucht, aber der Motor springt dann an.
Heute hat er ca. 10 Min. gestanden und siehe da ich habe wieder drei Versuche gebraucht bis er angesprungen ist.
Wie kann man feststellen, ob die PDEs undicht sind? Gibt es da einen Test?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2016, 20:23    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
nachdem ich nun die PDEs neu abgedichtet habe und mittlerweile ca. 700 km gefahren bin hatte ich heute das gleiche Problem beim Warmstart wie vor dem Abdichten. Subjektiv würde ich sagen, das der Motor nach dem Abdichten besser läuft und auch der Spritverbrauch noch etwas gesunken ist. Motorölvermehrung habe ich keine und LLRR is bei Zyl. 1 und 2 0,00 und bei Zyl. 3 +0,50 und bei Zyl. 4 -0,50. Im Messwertblock 23 liegen alle PDEs im Bereich von 0-15.
Den Wechsel habe ich nach der Audi Anleitung aus dem Netz und nach dem PD-Einstellungs-Fred hier aus dem Forum gemacht. Ich denke beim Wechsel habe ich keinen Fehler gemacht.
Wo könnte der Fehler noch liegen? Tandempumpe? Rücklaufleitung undicht? Oder doch einer der Sensoren?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2016, 10:53    Titel: Leider noch nicht gelöst Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2016, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2016, 20:06    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Wenn Du per Diagnose Verbindung zum Motorsteuergerät beim Warmstart/Ausgehen hast, läuft diese dann weiter (drehender Strich oben links in Steuergeräteinfo) und bricht diese ab?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2016, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2016, 10:31    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo, das weiß ich nicht. Müsste ich mal gucken, Problem ist nur, dass das nicht Anspringen sehr sporadisch auftritt. Für was ist das denn relevant, ob die Verbindung abbricht?

Gruß Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2016, 14:02    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Verbindungsabbruch: Motorsteuererät rebootet und/oder hast Stromversorgungsprobleme.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2017, 16:19    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte nun noch einmal Rückmeldung geben an was das schlechte Startverhalten nun gelegen hat. Nachdem der ASZ auch mit völlig intakter Batterie an den kalten Tagen schlecht und quälend angesprungen ist, hatte ich mich entschlossen den Anlasser zu tauschen. In der Bucht von einem Verwerter einen sehr gut erhaltenen Anlasser für 25€ geschossen und siehe da, der ASZ springt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand wieder sofort an. Die Probleme sind vollständig verschwunden.

Hoffentlich bleibe ich jetzt vorerst vor weiteren Reparaturen verschont, da ich sonst doch wieder vermehrt über einen G7 Variant nachdenken muss.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2017, 18:15    Titel: ASZ startet warm schlecht, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 110 PS AFN springt warm schlecht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.