VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2016, 10:47    Titel: Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich kundige Leute, die einem gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung einen Datensatz nach Wunsch für ein altes Motorsteuergerät schreiben ?
Konkret geht es um einen Audi 2,5 TDI AEL (5-Zylinder).

Also ich würde so einen Art Lastenheft (man könnte es auch "Wunschzettel" nennen) schreiben und die kundige Person schreibt daraufhin einen manipulierten Datensatz auf ein passendes Eprom.
Ausgehen würde ich vom ausgelesenen originalen Datenstand des MSG.

Der Wunschzettel ist nicht umfangreich und dient eher der Anpassung des Motors an neue Umgebungsbedingungen (Fremdmotoreinbau, der AEL wäre der Fremdmotor) als einer Leistungssteigerung.

Die Speicherbausteine im MSG sind original gesockelt, es muss nichts gelötet werden.
Die Änderungen müssen nicht legalisiert werden, TÜV-Konformität ist nicht erforderlich.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2016, 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag03-08-2016, 19:36    Titel: Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Antworten mit Zitat

Hallo willst du ein Tuning? Edc15 nehme ich mal an.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2016, 21:51    Titel: Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Antworten mit Zitat

AEL hat MSA 11. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2016, 11:00    Titel: Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Hallo willst du ein Tuning?

Nö, ich will Anpassungen bei dem Kennfeld für die AGR und den Ladedruck. Außerdem evtl. eine leichte Anhebung der Einspritzmenge im unteren Drehzahlbereich und im Bereich über 4000 rpm ein Verschieben der Abriegelung auf höhere Drehzahlen.
Was ich ganz genau will, muss noch diskutiert werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Datensatz 1,9 TDI MKB AHU On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.