Autor |
Nachricht |
Faxe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-08-2016, 15:31 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Hallo,
ich hab eine Frage zu Passat 3BG Bj2005 AVF 411Tkm
Seit Erneuerung der Tandempumpe ( wg Undichtigkeit der Unterdruckpumpe )
vermehrte Rußentwicklung beim Beschleunigen.
Der Fehlerspeicher hat keine Einträge und Leistung ist für mich ok.
Gibt es da einen möglichen Zusammenhang zum Tausch der Tandempumpe ?
zuviel Ruß würde für mein Verständnis zu wenig Luft bedeuten.
Luftmassenmesser zwischen 250 im LL und max 1230
Ladedruck bis 2100mBar
Erste Kontrolle der Ansaugstrecke ohne Befund.
Wie kann ich das Problem eingrenzen / lösen ?
Viele Grüße
Faxe
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-08-2016, 15:45 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Also 1230mg/Hub @ 2100mbar passen nicht zueinander, da hast du eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-08-2016, 18:37 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Hallo Faxe,
bei dem Auto müsste ein Ladeluftrohr vorne quer unter dem Kühler auf die andere Seite gehen, die Bögen an dem Querrohr bitte auf Lecks prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-08-2016, 20:11 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Also 1230mg/Hub @ 2100mbar passen nicht zueinander, da hast du eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. |
Welcher Luftmasse würde hier passen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-08-2016, 22:00 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Hängt natürlich stark von der Drehzahl ab, aber keinesfalls nennenswert mehr als 1050mg/Hub.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
|
09-08-2016, 10:20 Titel: n Holz |
|
|
Bei soviel mg/Hub kommt ggf. auch ein Holzhammer "Chiptuning" in Betracht...
Beste Grüße,
Hufe |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-08-2016, 12:40 Titel: Re: n Holz |
|
|
Hufe hat folgendes geschrieben: | Bei soviel mg/Hub kommt ggf. auch ein Holzhammer "Chiptuning" in Betracht... |
Nein, denn dann wäre der Ladedruck höher. Du kannst nicht mehr Luft in den gleichen Motor pressen, ohne einen höheren Ladedruck zu bekommen.
Das Verhältnis Luftmasse/Ladedruck ist ziemlich konstant abhängig vom Hubvolumen des Motors, kleine Abweichungen bei besserer/schlechterer Ladeluftkühlung.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-08-2016, 12:53 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Richtig, 1230mg/Hub @ 2100mbar passt bei OEM HW einfach nicht zu dem Motor, Chiptuning hin oder her.
Der Lader drückt halt real deutlich mehr, nur kommt am Sensor eben nicht mehr an.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Faxe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
10-08-2016, 16:01 Titel: gelöst |
|
|
Hallo,
ja, Michaels und Rainers Vermutung war richtig, 2cm Riss im Druckschlauch hinter dem Turbolader
neuer Schlauch 3B0 145 828 G 113 Teuro beim Freundlichen
Der Motor hat keinerlei Tuning.
Danke für die Hilfe
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
66,89 KB |
Angeschaut: |
845 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 10-08-2016, 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Cuddles
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Graz 2003 Seat Leon Premium Support
|
30-09-2016, 20:31 Titel: AVF Rußentwicklung |
|
|
Hatte auch nen AVF. Hab den Schlauch 3 mal getauscht. Immer wurde der hin, keine Ahnung wieso.
Selbst der Originale war nach 7 Monaten kaputt...
|
|
Nach oben |
|
|