VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

AVF Rußentwicklung

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Faxe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2003
Beiträge: 35
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Lübeck (Schleswig-Holstein)

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2016, 15:31    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab eine Frage zu Passat 3BG Bj2005 AVF 411Tkm

Seit Erneuerung der Tandempumpe ( wg Undichtigkeit der Unterdruckpumpe )
vermehrte Rußentwicklung beim Beschleunigen.

Der Fehlerspeicher hat keine Einträge und Leistung ist für mich ok.

Gibt es da einen möglichen Zusammenhang zum Tausch der Tandempumpe ?

zuviel Ruß würde für mein Verständnis zu wenig Luft bedeuten.
Luftmassenmesser zwischen 250 im LL und max 1230
Ladedruck bis 2100mBar

Erste Kontrolle der Ansaugstrecke ohne Befund.

Wie kann ich das Problem eingrenzen / lösen ?

Viele Grüße

Faxe
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-08-2016, 15:45    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Also 1230mg/Hub @ 2100mbar passen nicht zueinander, da hast du eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13799
Karma: +83 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag08-08-2016, 18:37    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo Faxe,

bei dem Auto müsste ein Ladeluftrohr vorne quer unter dem Kühler auf die andere Seite gehen, die Bögen an dem Querrohr bitte auf Lecks prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 912
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag08-08-2016, 20:11    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also 1230mg/Hub @ 2100mbar passen nicht zueinander, da hast du eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. icon_wink.gif


Welcher Luftmasse würde hier passen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-08-2016, 22:00    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Hängt natürlich stark von der Drehzahl ab, aber keinesfalls nennenswert mehr als 1050mg/Hub.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 33
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2016, 10:20    Titel: n Holz Antworten mit Zitat

Bei soviel mg/Hub kommt ggf. auch ein Holzhammer "Chiptuning" in Betracht...
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13799
Karma: +83 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag09-08-2016, 12:40    Titel: Re: n Holz Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
Bei soviel mg/Hub kommt ggf. auch ein Holzhammer "Chiptuning" in Betracht...

Nein, denn dann wäre der Ladedruck höher. Du kannst nicht mehr Luft in den gleichen Motor pressen, ohne einen höheren Ladedruck zu bekommen.
Das Verhältnis Luftmasse/Ladedruck ist ziemlich konstant abhängig vom Hubvolumen des Motors, kleine Abweichungen bei besserer/schlechterer Ladeluftkühlung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-08-2016, 12:53    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Richtig, 1230mg/Hub @ 2100mbar passt bei OEM HW einfach nicht zu dem Motor, Chiptuning hin oder her. icon_wink.gif
Der Lader drückt halt real deutlich mehr, nur kommt am Sensor eben nicht mehr an.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Faxe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2003
Beiträge: 35
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Lübeck (Schleswig-Holstein)

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-08-2016, 16:01    Titel: gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Michaels und Rainers Vermutung war richtig, 2cm Riss im Druckschlauch hinter dem Turbolader

neuer Schlauch 3B0 145 828 G 113 Teuro beim Freundlichen icon_sad.gif

Der Motor hat keinerlei Tuning.

Danke für die Hilfe icon_smile.gif



Riss.jpeg
 Beschreibung:
 AVF Rußentwicklung
 Dateigröße:  66,89 KB
 Angeschaut:  611 mal

Riss.jpeg



Zuletzt bearbeitet am 10-08-2016, 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Cuddles



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz
2003 Seat Leon
Premium Support

Beitrag30-09-2016, 20:31    Titel: AVF Rußentwicklung Antworten mit Zitat

Hatte auch nen AVF. Hab den Schlauch 3 mal getauscht. Immer wurde der hin, keine Ahnung wieso.
Selbst der Originale war nach 7 Monaten kaputt... icon_question.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Extreme Rußentwicklung!! Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.