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x567mod2
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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01-03-2009, 23:02 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß mein A6 über Nacht nicht anspringt. Das Problem kam schlagartig von einen Tag auf den anderen. Es befindet sich dann Luft in den Kraftstoffleitungen, insbesondere im Kraftstoffilter. Ich habe das Kraftstoffsystem daraufhin desöfteren entlüftet, um ihn wieder fahrbereit zu bekommen.
Ich bin der Meinung, wenn ich meinen A6 auf einer Steigung parke (Motor höher als Tank) ist das Problem schlimmer. Andersherum geparkt springt er ein paar Tage ohne Probleme an.
Getauscht habe ich derweil den Kraftstoffilter, das schwarze Kraftstoffvorwärmventil am Kraftstoffilterrücklauf, die Kraftstoffleitungen zwischen Filtereinheit und ESP, die Leckölleitungen sowie die Kraftstoffleitungen zwischen Filtereinheit und Kraftstofftank.
Da ich schon alles zwischen Tank und Einspritzpumpe getauscht habe, bleiben für mich nur die Bauteile ESP und Tankpumpe übrig. Heute früh als er wieder nicht ansprang, sah ich ca. 5-6 cm Luft in der durchsichtigen Kraftstoffleitung am oberen Ende zum Filter hin.
Gab es schon Probleme mit undichten ESP, so daß sich die Luft im Kraftstoffilter sammelt?
Ein Indiez dafür ist, daß der Motor überhaupt nicht anspringt (läuft quasi keine Sekunde an), was meiner Meinung dafür spricht, daß schon Luft in der ESP ist.
Oder kann es sein dann, daß die Luft von der Tankpumpe kommen kann? Für mich unlogisch, da die Luft ein Gefälle nach dem Tank zum Unterboden hin überwinden muß.
Ich habe im Internet schon ähnliche Problemfälle mit Luft im Krafstoffsystem gefunden, aber bekam aus den Beiträgen keine Antwort für das Problem. Dort wurden die Probleme mit Rückschlagventile behoben.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stephan
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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01-03-2009, 23:35 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Möglich wäre das. Hier hatte schonmal jemand so ein Problem wobei er da das Ventil, das im Anschluß des Rücklaufs sitzt getauscht hatte. Verstehe ich zwar nicht wirklich weil da auch noch eine Überströmbohrung drin ist.
Problem bei Rückschlagventil ist, daß sie meistens auch in Flußrichtung einen gewissen Öffnungsdruck haben, dadurch wird der gesamte Druckverlust im Zulauf höher und die Pumpe, wenn sie eh schon leicht undicht ist, könnte im Betrieb leichter Luft saugen.
Die Pumpe im Tank füllt nur den Stautopf, wenn da was undicht wäre, gäbe es permanent Luftblasen im klaren Schlauch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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02-03-2009, 7:33 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hatte das gleiche Problem bei einem AKN. Habe dánn in die Vorlaufleitung vom Tank zum Kraftstoffilter eine "0815" Kraftstoffpumpe eingebaut die über Klemme 15 angesteuert wird. Seitdem keine Probleme mehr mit dem anspringen über Nacht. Werden wir sehen wie lange es funktioniert, bis die ESP ganz den Geist aufgibt.
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x567mod2
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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11-03-2009, 22:28 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Ich habe den Fehler gefunden. Die Bosch Technik Hotline gab mir den Tipp, den O-Ring der Feststellschraube zu überprüfen. Und tatsächlich, der Dichtring war im wahrsten Sinne des Wortes "platt", und deshalb zog es Luft in die Einspritzpumpe.
Siehe Pos. 392 hier http://eu-auto-2000.de/downloads/Ersatzteile%20%208778.pdf
Zuletzt bearbeitet am 12-03-2009, 8:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2009, 18:37 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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christians hat folgendes geschrieben: |
Die Pumpe im Tank füllt nur den Stautopf, wenn da was undicht wäre, gäbe es permanent Luftblasen im klaren Schlauch. |
Hallo, guten Tag zusammen,
bei meinem Octavia 1.9 Tdi 81kW (AHF) (Bj. 2000) ist das so, dass in dem durchsichtigen Stück Schlauch zur ESP ständig Luftblasen sind.
Die Karre springt jedenfalls saumäßig schlecht an, an manchen Tagen kann ich solange orgeln, dass die Batterie leer wird.
Ich bin Laie, darum mal die Frage: was bzw. WO bitte ist denn der Stautopf ? Wenn ich das weiß, kann ich da vllt mal einen Blick drauf werfen, ob man einen Defekt sehen kann.
Ich hab mir eben schon mal die Schläuche vom Filter zur ESP angesehen, sehen noch gut aus, und das kleine Ventil im Rücklauf direkt auf dem Filter hab ich optisch auf Undichtigkeit geprüft. Sehen kann man so irgendwie nix, auch keine Dieselflecken drumherum usw.
Irgendwelche Ideen dazu ?
Und noch ne Frage an die Fachleute: Bei warmem, laufenden Motor, wenn ich dann den Stecker vom LMM abziehe, wie sollte sich das bemerkbar machen ? Bei meinem passiert garnix.... na ja, minimalster Drehzahlanstieg vllt., aber sonst nichts.
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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11-09-2009, 20:05 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Der Stautopf sitzt im Tank,falls der Oktavia überhaupt einen hat.
Meistens ist es das Ventil, auch wenn es von außen gut aussieht oder der Dieselfilter. Auch die Schläuche am Dieselfilter werden nicht jünger. Flecken von Diesel gibt es dabei nie weil dort immer etwas Unterdruck herrscht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2009, 20:31 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hm, alles klar. Also am Besten erstmal die Schläuche vom Dieselfilter zur ESP und auch den Filter komplett erneuern, dazu die beiden Dichtungs-O-Ringe für den Rücklauf .. ?!
Der Wagen hat jetzt 260000km gelaufen, d.h. bei 270000 der ja sowieso dran, dann ziehe ich das mal vor.
Danke für die Antwort.
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-09-2009, 21:09 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hm, hab die Sachen gestern beim Freundlichen vor Ort bestellt. Die haben zwar keine Octavia-Teile, könne die aber beschaffen ... sagen sie zumindest.
Bestellt hab ich die Verbindungsleitungen zwischen Dieselfilter und ESP sowie die 2 O-Dichtringe für die Vorwärmung. Dazu den Dieselfilter selber.
Die Leckleitungen von den Einspritzdüsen zurück zur Pumpe hab ich leider in dem Moment vergessen.
Das Ganze sollen so rund 85 Euro kosten. Passt der Preis in etwa ?
Etwas verwundert war ich, als mir der Verkäufer zu den O-Ringen sagte: "die erneuern wir nie !" Und Abdichten könne ich das mit ganz normalen Schlauchschellen.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-09-2009, 8:45 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Zitat: | Etwas verwundert war ich, als mir der Verkäufer zu den O-Ringen sagte: "die erneuern wir nie !" |
Die O-Ringe sind normalerweise bei einem neuen Dieselfilter mit dabei... kommt auf die feinmotorischen Fähigkeiten an, ob man mit dem Schraubendreher das Plasteteil zerkratzt, dann sollte man sie besser drin lassen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2009, 12:51 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Die O-Ringe sind normalerweise bei einem neuen Dieselfilter mit dabei... kommt auf die feinmotorischen Fähigkeiten an, ob man mit dem Schraubendreher das Plasteteil zerkratzt, dann sollte man sie besser drin lassen. |
Stimmt, die sind mit dabei. Hab sie auch ersetzt.
Der erste Eindruck: die Luftblasen im "Sichtfenster" der Rückleitung sind weniger geworden, und der Wagen springt auch nach längerer Standzeit besser an.
Wenn er allerdings schon etwas warm ist (nach 3-4 km) , könnte es nach wie vor noch besser sein.
Ich meine, hier irgendwo hier was davon gelesen zu haben, dass das dann doch wohl die Batterie sein könnte, weil das Steuergerät mit zunehmender Temperatur auch eine höhere Drehzahl erwartet.
Ist das so ?
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
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22-09-2009, 15:52 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Es werden immer wieder mal gerne die Anlasser defekt! Hab schon einige Golf4 Starter getauscht! Also mein Tipp: Anlasserdrehzahl und Stromaufnahme prüfen!
Bin mir ziemlich sicher das das Problem am Starter liegt!
Und wegen der luft in den Leitungen: schwarzes Ventil (das wo du die zwei Dichtringe beim Filtertausch erneuert hast) tauschen! Kostet ein paar euro!
MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
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hoernchen Gast
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25-09-2009, 19:57 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hallo Tedi,
Schau mal ob Deine Einspritzpumpe irgendwo undicht ist...
Hatte in der vergangenen Woche das selbe Problem mit Luft im Kraftstoffvorlauf.
Als ich die Leitung vom Filter abgezogen hatte, hat es aus aus Pumpe unter dem Hochdruckteil (.... kommen die Leitungen zu den Düsen raus) praktisch rausgetröpfelt....
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2009, 13:03 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Hm, danke für die Tipps.
Tropfen tut da nix.
Werde aber ohnehin nicht mehr viel Aufwand reinstecken in den Wagen. In 6 Wochen geht er in die Tonne.
Anlasserdrehzahl dürfte in jedem Fall zu niedrig gewesen sein, die Batterie war nahezu am Ende. Ich habe mir, nachdem nach dem Kälteeinbruch Anfang der Woche garnichts mehr ging, für die letzten paar Wochen noch ne frischgere Batterie geliehen. Damit geht es jetzt zufriedenstellend.
Jetzt leuchtet die Vorglüh-Anzeige auch wieder länger und heute morgen, bei 0° draußen, sprang er super an.
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-10-2009, 13:16 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Tedi hat folgendes geschrieben: |
In 6 Wochen geht er in die Tonne.
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Ich hoffe das ist ein Schreibfehler und du meintest "Sonne"
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ASVOpfer
KFZ-Schrauber seit: 08.12.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: DEG
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08-12-2009, 20:11 Titel: Tdi springt schlecht an |
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Hallo bin neu hier im Forum. Also entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hatte folgendes Problem mit meinem TDI ASV 110 PS ca 120000 km(kein PD). Wenn er länger stand z.B. über Nacht, sprang es schlecht an. Mit dem Anlasser orgeln ca 10s waren dann üblich. Das ganze verschlimmerte sich wenn es kälter wurde.
Ich hab folgende Teile getauscht: Glühkerzen ohne Erfolg; Einspritzdüsen ohne Erfolg (eine war nicht ganz o.k).
Dann laß ich das mit der Luft in der Dieselleitung. Daraufhin baute ich ein Rückschlagventil ein. Ohne Erfolg. Dann baute ich eine zusätzliche Dieselpumpe ein; ohne Erfolg.
Dann laß ich in diesem Forum dass es evtl. der Anlasser sein könnte (zu wenig Startdrehzahl, Batterie ist neu). Ich kaufte mir einen Anlasser mit 2KW Leistung, welcher auch original verbaut ist. Und siehe da, ich konnte es kaum glauben, mein ASV springt an wie eine eins. Er tut sich merklich leichter den Motor zu starten.
Meinen alter Anlasser habe ich wahrscheinlich selbst auf dem Gewissen. Ich wechselte vor zwei Jahren mal den Dieselfilter. Und laut Bedienungsanleitung entlüftet sich die Anlage automatisch. Das tut sie nicht ums Verr....n. Mein Anlasser wurde heiß und heißer, aber mein Auto lief immer noch nicht. Dann hab ich die Anlage wie früher entlüftet und mein Auto lief sofort wieder. Und seit dieser Zeit habe ich mit meinem TDI gekämpft.
Erschwert wurde das ganze noch, weil der Lichtschalter auch seine Macken hatte und mir nach drei bis vier Tagen meine Batterie leer saugte. Also suchte ich immer in die falsche Richtung. Erst als der Lichtschalter getauscht war kam ich auf die richtige Spur.
Ich war mit meinem TDI bis zum Kilometerstand 85000 sehr zufrieden. Dann gings los.
3 LMM messer Erst der von Pierburg (45 €) funktionierte
2 Fensterheberscharniere (natürlich im Urlaub in I)
1 Lichtschalter
Einspritzdüsen
Glühkerzen
Stabilager
Bremsscheiben Die alten machten mich Wahnsinnig mit dem Ruckeln
Seit dem bin ich nur am Schrauben. Meine Freundin fährt einen billigen Japsen. Das Ding läuft und läuft und.. keine Teile.
Also wem´s genau so geht, dass die Kiste nicht so recht will. Der Anlasser ist eine mögliche Adresse auch wenn mans nicht glauben will.
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Tedi
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ostwestfalen-Nord 2014 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2011, 17:25 Titel: Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Tedi hat folgendes geschrieben: |
In 6 Wochen geht er in die Tonne.
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Ich hoffe das ist ein Schreibfehler und du meintest "Sonne" |
Is ja nun schon nem Weilchen her, aber ... nee, war eigentlich kein Schreibfehler
Aber auch nur eigentlich, denn mein Händler, dieser Schlufffi, der den Wagen eigentlich abwracken sollte, hat ihn dann doch noch weiter verkauft, irgendwohin in den Osten, und mir selber die 3500 Euronen "Abwrackprämie" gegeben.
Inzwischen hab ich übrigens nen Benziner, Octavia 2 FL
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014 |
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