VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2016, 8:04    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Moin
Nur ne kurze Frage.
Wie macht sich die Wegfahrsperre bei obigem Wagen bemerkbar wenn der falsche Schlüssel benutzt wird bzw. das Signal nicht erkannt wird?

Beim Starten keinerlei Zündfunke
oder
Startet und geht nach 1 Sekunde aus?
MfG Frank
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-08-2016, 9:00    Titel: Re: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Startet und geht nach 1 Sekunde aus?
Genau so ist es.
Zudem könnte man ja auch über die Diagnose vom entsprechenden STG eine eingreifende WFS sehen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2016, 15:07    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Danke.
Dann ist es bei diesem Wagen tatsächlich nicht die Wegfahrsperre.
Läuft übrigens nach einigen Startversuchen wieder als ob nichts gewesen wäre.
Das Fehlerprotoll ist ansonsten leer.
Ich tippe daher auf den Hallgeber im Verteiler.
Der hatte sich bei einem anderem Polo genauso angekündigt...
Würde da bei Vcds im Protokoll ein Fehler erscheinen?

MfG Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2016, 15:18    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
...
Würde da bei Vcds im Protokoll ein Fehler erscheinen?

Wenn das Motorsteuergerät den defekten Geber erkennt: Ja. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2016, 15:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2016, 15:32    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

"Hallgeber kein Signal" wird bei älteren MSTG grundsätzlich als Fehler abgelegt, sobald die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, logisch, Hallgeber kann dann ja schlecht ein Signal liefern. Den Fehler kann man bei laufendem Motor löschen, ist aber natürlich nach dem nächsten Start wieder da.
Bei neueren STG wurde dieser "Mangel" beseitigt, da kommt dann tendenziell nie mehr ein Fehler, selbst wenn wirklich defekt, weil am Ende kann das STG ja ohne zweiten Sensor kaum erkennen, ob kein Signal kommt weil einfach nur der Motor aus ist, oder weil der Hallgeber defekt ist. Hier ist einfach manuelle Fehlersuche angesagt, der Fehlerspeicher ist wenig hilfreich. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2016, 2:31    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Ja danke, das reicht für meine Erleuchtung.
Herrlich erklärt.
icon_smile.gif
Also mal auf Verdacht nen Verteiler besorgen.
MfG Frank
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-08-2016, 10:09    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Zündtrafo wäre auch so ein Tipp, hatten wir erst kürzlich bei einem Passat 35i mit ABS Motor, mal sprang der an und mal nicht, neuen Zündtrafo rein und alles war gut

Zu meinen Benzinerzeiten hatte ich übrigens immer einen als Notreserve im Kofferraum liegen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-08-2016, 6:28    Titel: Gelöst Antworten mit Zitat

Es war der Verteiler bzw. dessen Hallgeber.
Hat 25 beim Schrotti gekostet und die Kiste rennt wieder.
Danke.
MFG Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2016, 8:11    Titel: Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 1998 bis 04.1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 09/1999, Verkratzte Fensterscheiben Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber hinten umprogrammieren Golf IV (3/1999) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer kann mir Wegfahrsperre anschliessen am Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.