VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 628
Karma: +20 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 9:39    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe bei meinem CFGB (170PS CR) den Thermostaten gewechselt, weil dieser nicht mehr richtig schloss. Jetzt habe ich bei normaler Landstrassenfahrt Oeltemperaturen von 100°C, bei konstant 140km/h liege ich bei 109°C. Jeweils bei ca. 23 Grad Umgebungstemperatur.
Sind das normale Werte? Kommt mir zunächst mal bissl hoch vor...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2676
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2016, 13:22    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Moin moin!
Die Temperaturwerte könnten ein bißchen hoch sein, aber vielleicht sind meine Beobachtungen das andere Extrem:
CJCD, also 150 Pferde, auf der Landstraße und verhaltener Fahrt werden bei ca. 20°C Außentemperatur gerade mal 90°C Öltemperatur erreicht, und das dauert (mir zu lange).
Bei 140 km/h sind es vielleicht mal 100°C.
Um über 110° Öltemperatur zu kommen, muß ich mit Volldampf und 1100 kg am Haken die steilen Abschnitte der Tauernautobahn fahren.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 470Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2016, 14:06    Titel: Re: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
...
Sind das normale Werte?
...


Also mit meinem GTD (CUNA) habe ich ähnliche Temperaturen, beim Octi (CFHC) sind sie etwas niedriger.
Für mich passen deine Angaben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2016, 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 618
Karma: +15 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 22:23    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,
die Temperaturen sind zwar einen Tick höher als beim B8 in der Signatur, aber sicher nicht wert, sich den Kopf zu zerbrechen!
haithamina
3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5640
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2016, 8:13    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben einen 7N mit CFGC (welcher nach meinem Verständnis mit dem CFGB stark übereinstimmen sollte, die lächerlichen 7 PS Mehrleistung...). Der Sharan ist ein fettes Schwein, das steht außer Frage. Bei sehr humaner Fahrt (max. 130km/h) fällt mir auch immer auf, dass die Öltemperatur zu allen anderen gefahrenen VAG Fahrzeugen hoch ist.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 628
Karma: +20 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-08-2016, 9:12    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

@matthias: Stimmt, die Motoren sind recht ähnlich und damit sicherlich vergleichbar. Und bei Konstantfahrt dürfte das Gewicht ja auch nicht entscheidend sein von deinem Dickerchen. Höchstens der Luftwiderstand. Wo bewegen sich denn die Öltemperaturen?

Und wenn meine Werte tatsächlich i.O. sind...was verkraften die Öle heutzutage?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5640
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2016, 9:36    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Also ich liege sehr schnell bei 95 °C. bei rund 130 km/h pendelt sich das zwischen 105 und 110 °C ein. Richtig schnell fahren führt zu Temperaturen zwischen 125 und 130°C.

Alles sehr interessant, da, wenn man Wasser und Öltemperatur logt, bleibt die Wassertemperatur deutlich hinter der Öltemperatur (was ja auch gut so ist). Wohingegen bei meinem aktuellen Audi, einem verfügbaren elterlichem Yeti (140 PS MKB mir unbekannt und einem Golf VII MKB CRLB meine ich) die Öltemperaturen selten über 110 °C kommen. Der angesprochene Golf bleibt bei Bummelfahrt auf der BAB mit max. 120 km/h bei 90 °C, kann aber auch durchaus auf 85°C zurückgehen.

Der Sharan ist prinzipiell immer wärmer (laut MFA und Messwert). Er schwankt auch viel extremer. Vielleicht eine Eigenart des CFGC. Vielleicht ist da der Ölkreislauf, speziell Ölkühler, Lage Messmittel irgendwie anders. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.


Also viele Worte für eine einfache Antwort. Ich habe im Sharan deine Öltemperaturen plus gewichtsbedingten Zuschlag!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 2908
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-08-2016, 10:13    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Ich habe den Vorläufer des CFGB, also den CBBB, im Golf 6 GTD.

Im Alltag sehe ich Werte zwischen 90 und 94 Grad, auch bei gemäßigter AB-Fahrt bis 130km/h. Die 100er Marke knacke ich erst bei minutenlang wirklich hoher Last und es geht dann sehr schnell wieder unter 100, wenn ich langsamer fahre.

Absolutes Maximum in 6,5 Jahren und 157tkm war bisher 118 Grad, das war bei >30min Vmax-Geballere auf der leeren A7. Mein früherer 1.9 TDI mit 130PS zeigte sehr ähnliche Werte, ebenso ein aktueller Golf 7 Variant TDI mit 150PS, den ich als Mietwagen gefahren bin.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 296
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2016, 15:06    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Ich fahre einen 7N mit CFGB, also 170 PS und kann nur zustimmen das die Öltemperatur sehr stark schwankt. Auf der BAB sind bei Last 110°C keine Seltenheit die dann aber auch schnell wieder sinkt wenn man gemäßigter fährt.

Im Gegenzug finde ich aber, dass er morgens nur langsam warm wird (Öltemperatur). Ich fahre 23km zu 2/3 Landstraße auf die Arbeit und komme schon jetzt (heute morgen waren es 13°C) schwer auf 90°C Öltemperatur. Der Motor bekommt aber nicht viel Last, da ein Überholmanöver nur selten möglich ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2009 Audi A3
Premium Support

Beitrag25-09-2016, 15:26    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem CBBB mit 170PS, schwankt die Temperatur im Mittel bei 95° um 3° nach oben und unten, bei normaler Fahrweise Landstraße.

Gruß
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag04-10-2016, 8:56    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem 7N mit CFFB geht die Öltemperatur bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB auch auf 125 Grad. Würde mir daher keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag04-10-2016, 8:56    Titel: Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem 7N mit CFFB geht die Öltemperatur bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB auch auf 125 Grad. Würde mir daher keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sensorik fuer Oeltemperatur Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8P 170PS CFGB --> 177PS CFGC? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GTD CFGB Pfeifen nach Start Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.