VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 12:53    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,

nachdem in den letzten Wochen immer wieder sporadisch die Abgaskontrolleuchte sich bemerkbar machte, steht sie nun dauerhaft an. Das Auslesen brachte folgenden Fehler:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 39
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 122951 km

Mir ist nicht so ganz klar, wo die Saugrohrklappe bei meinem A3 2.0TDI CBBB sitzt!
Bei der Suche im Netz finde ich viele widersprüchliche Aussagen bzw. Fotos.
Danke für eure Hilfe
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2016, 14:46    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Hi,

die Klappe sitzt am Ansaugkrümmer, Vorsicht, nicht mit der AGR-Klappe verwechseln.

Neben einer defekten Gebermechanik, defekten Modul etc. solltest Du bei Dir auch Kabel-/Steckerprobleme ausschließen, bevor eine neue Einheit gekauft wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2016, 17:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 16:31    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Ok, Stecker und Kabel sehen auf den ersten Blick gut aus.
Sind meine Bezeichnungen im Bild korrekt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2016, 16:48    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Hi, nein. icon_cool.gif Passt fast, die Drosselklappe ist zwischen AGR-Modul und Ladeluftrohr vom LLK.
Vorsichtshalber habe ich das Bild gelöscht, wäre aber klasse, wenn Du ein richtiges posten könntest!

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24578

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2016, 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 17:20    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

So nun aber hoffentlich richtig:
1. Saugrohrklappe: Drosselklappensteuereinheit J338 mit Drosselklappenpotenziometer G69, bei älteren Motoren Saugrohrklappe mit Geber für Saugrohrklappenstellung und Motor für Saugrohrklappe V157

2. AGR-Modul: Abgasrückführungs-Ventil mit Potenziometer für Abgasrückführung G212 und Abgasrückführungsventil N18
3. Ansaugkrümmer
4. Drallklappen-Stellmotor: Motor für Saugrohrklappe V157 mit Potenziometer für Saugrohrklappe G336, bei älteren Motoren unterdruckgesteuertes Ventil für Saugrohrklappe N316



A3_CBBB.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohrklappen, AGR-Modul, Drosselklappe, Ansaugkrümmer
 Dateigröße:  933,45 KB
 Angeschaut:  24100 mal

A3_CBBB.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2016, 17:30    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

4 ist der Stellmotor für die Drallklappen mitsamt Stellungsgeber.

Die einzelnen Bezeichnungen laut Fehlertext und SSP sind irreführend bzw. widersprüchlich, bei älteren Motoren ist die Saugrohrklappe funktionstechnisch das, was nun die Drosselklappe ist. icon_confused.gif
Habe die Beiträge im Thema entsprechend angepasst.
Siehe SSP 403, Seite 46 und Vergleich mit SSP 368_1, Seite 16.

Mein Tipp wäre, den jeweiligen Stecker abzuziehen (Zündung AUS, Vorsicht, Rastnasen eindrücken) und zu schauen, welche Fehlermeldung bei der jeweiligen Einheit kommt.
So kannst Du feststellen, an welcher Einheit das Motorsteuergerät die fehlerhafte Position bemängelt. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer



Drallklappen-Stellmotor.jpg
 Beschreibung:
 Stellmotor Drallklappen, V157 mit Potentiometer für Saugrohr G336, Motorkennbuchstaben CBBB/CLJA
 Dateigröße:  24,62 KB
 Angeschaut:  9272 mal

Drallklappen-Stellmotor.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2016, 17:48, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag21-08-2016, 17:40    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Ok und Danke für die Ergänzungen, ich schaue mir das morgen nochmals an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-08-2016, 18:35    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

So, es ließ mir doch keine Ruhe.

Stecker an 4 ab:

3 Fehlercodes gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 18:00:52

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.0 %
Lambda: 4.7 %
Spannung: 0.304 V
Binärwert: 00000000

008214 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2016 - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.0 %
Lambda: 4.7 %
Spannung: 0.000 V
Binärwert: 00000000

008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P2008 - 000 - elektrischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0


Stecker an 1 ab:

3 Fehlercodes gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 18:14:14

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.0 %
Lambda: 4.7 %
Spannung: 0.304 V
Binärwert: 00000000

000290 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0122 - 000 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.78 V
Lambda: 99.4 %
Lambda: 0.0 %
Binärwert: 00000000
Spannung: 0.000 V

008448 - Drosselklappensteuerung
P2100 - 000 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124172 km
Zeitangabe: 0


Wenn ich das richtig interpretiere liegt dann das Problem bei mir an Bauteil 4.


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2016, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2016, 20:26    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Ja icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2016, 10:33    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Sieht aber nach einem rein elektrischen Problem aus.
Sonst würde da stehen, sinngemäß: Oberer oder unterer Anschlag nicht erreicht.
Also mal auf Kabelbruch und anständigen Sitz des Steckers (Korrosion) prüfen.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2016, 11:17    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

... und Scheuerstellen an der Verkabelung icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag22-08-2016, 19:39    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Stecker und Kabelbaum soweit man ihn einsehen kann sind ok.
Als ich den Umlenkhebel der Klappenverstellung von Hand hin- und herbewegte konnte ich den Fehler löschen und er ist jetzt bei den nächsten Starts nicht mehr aufgetaucht. Würde den Fehler jetzt wirklich am Stellantrieb sehen.
Wenn ich das Teil wechseln will muss ich jede Menge Dieselleitungen abbauen um da ranzukommen. Kann ich die einfach trennen oder gibt es dann später Probleme mit Luft im System?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2016, 12:41    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Hi,

theoretisch sollte es nichts machen, wenn die Leitungen vom Rail zu den Injektoren nicht entlüftet werden, da der Druck ja permanent ansteht und der Injektor per Magnetventil geöffnet wird. Man muss halt etwas länger versuchen zu starten ohne den Anlasser verglühen zu lassen. icon_wink.gif

Entlüften der Einspritzleitungen zu den Düsen macht daher nur bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpe Sinn, da bei diesen Motoren die Düsen nur bei genügend hohem Druck (Öffnungsdruck) öffnen und die Luft entweichen kann. Mit Luftpolster in den Leitungen, kann es schwierig sein, den Öffnungsdruck hinreichend lange zu erreichen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2016, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-08-2016, 9:55    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Vielleicht liefert diese Seite unten einen Denkanstoß. Der Klappenanschlag verändert sich über die Laufzeit, oft werden dann Werte >100% im entsprechenden Block angezeigt. Wenn man nicht eine komplette Klappe mit Stellmotor kaufen will, kann man auch einen externen Anschlag einbauen. Mutet wie eine Bastellösung an, hat aber vielen schon geholfen.

Oder man kauft für teuer Geld in Übersee so ein Ding.
Vielleicht bietet ja bald auch einer hierzulande sowas an, einen Markt gäbe es IMO.

http://www.dieselgeek.com/P2015_Repair_Bracket_p/egr-p2015-711ag.htm
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2016, 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag25-09-2016, 15:21    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Vielleicht liefert diese Seite unten einen Denkanstoß. Der Klappenanschlag verändert sich über die Laufzeit, oft werden dann Werte >100% im entsprechenden Block angezeigt. Wenn man nicht eine komplette Klappe mit Stellmotor kaufen will, kann man auch einen externen Anschlag einbauen. Mutet wie eine Bastellösung an, hat aber vielen schon geholfen.

Oder man kauft für teuer Geld in Übersee so ein Ding.
Vielleicht bietet ja bald auch einer hierzulande sowas an, einen Markt gäbe es IMO.

http://www.dieselgeek.com/P2015_Repair_Bracket_p/egr-p2015-711ag.htm


Hallo,
hab ich mir auch schon angeschaut, mir ist noch nicht ganz klar wo das Problem genau liegt, fährt der Stellantrieb nicht mehr genau seine Endlage oder verändert wegen Verschleiß an der Klappenwelle die Endlage des Antriebs?

Habe jetzt mal den Klappenantrieb gewechselt (ging mit eigenen Mitteln ohne größere Probleme, ist allerdings bei meinem Motor schon ein großer Aufwand da der komplette Ansaugkrümmer ausgebaut werden muss. Konnte an der Ansaugbrücke selbst nix feststellen, die Klappen lassen sich leicht bewegen, es sieht zumindest für mich nichts ausgeschlagen oder ähnliches aus.

Es ist jetzt alles wieder zusammengebaut, Fehlerspeicher gelöscht, kurze Probefahrt alles soweit i.O.
Muss ich diese Klappe noch anlernen? Was kann ich noch kontrollieren, wie müssen die Werte aussehen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-09-2016, 19:13    Titel: Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Antworten mit Zitat

Die Endlage ändert sich wohl wegen Verschleiß an der Welle.
Angelernt muss nichts werden. Die Werte müssen zw. 0 und 100 bleiben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge was für ein Geber ist das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Nadelhub On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.