Hi,
stop. Habe gerade Dein Log angesehen, Du behauptest, Du hättest 80mg/H zuwenig Luftmasse.
Ich bin zu 95% sicher, daß Deine Behauptung Unkenntnis (fehlerhafte Interpretation des Logs) entspringt, denn lediglich Dein Luftmassen-Istwert liegt 80mg/H unter dem Luftmassen-Sollwert.
Nur: Bei Volllast, also da wo der Wert aufgezeichnet wurde, spielt die AGR keine Rolle, da aus. Ob ein Istwert größer oder kleiner als der Sollwert in diesem Betriebsfall ist, ist bestenfalls von der Laune der Applikateure abhängig.
Wenn Du
deswegen alles zerlegt und Stunden verbracht hast, ist das die gerechte Strafe dafür, Dein VCDS nicht bei mir erworben zu haben nachdem Du schon über ein Jahr hier im Forum Hilfe fandest.
Weil:
Relevant ob die angesaugte Luftmasse unter Volllast zu niedrig ist, die Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Trübung oder bestenfalls der aktuelle Lambdawert.
NICHT irgendwelche Vergleiche zwischen Soll-Ist der Luftmasse.
Also:
Folgende Messwerte unter Volllast loggen:
- Mengenanforderung Fahrpedal/Gaspedal (kann auch in Nm als gefordertes Moment angegeben sein) (1)
- Begrenzung Menge / Moment über Getriebe (2)
- Begrenzung Menge / Moment über Luftmasse / Trübung (3)
Dann schaust Du Dir in KDataScope die drei Kurven an und solange bei Vollgas (3) über (2) liegt ist alles in Ordnung.
Viele Grüsse, Rainer