VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2016, 1:50    Titel: BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bitte euch um Hilfe.

Folgender Sachverhalt: Es fehlt bei Vollast etwas Luftmasse, etwa 80 mg/h

Ist zwar nicht viel, aber habe soviel an dem Motor gemacht, darum möchte ich auch das alles richtig funktioniert.

Erneuert wurde in diesem Jahr:

LMM (mit dem alten fehlte ebensoviel)
Alle 6 Injektoren
DPF ausgebaut, Schweißnähte geöffnet und mit Trockeneis gesäubert)
2 Temperaturgeber neu

Auto läuft normal.

Keine Fehlercodes
Ansaugbrücke und Saugrohrklappen ausgebaut, AGR ausgebaut, alles gereinigt und überprüft.
Ladeluftstrecke abgedrückt, alles dicht.

Habe die Loggs etwas aufbereitet, das rot Markierte ist mein' Problem'.

Ladedruck, Abgastemp, Differenzdruck, alles so wie es soll.
Im Leerlauf oder bei Teillast ist auch alles bestens.

Wieso fehlt zwischen IST und Soll ein wenig Luftmasse?

Freue mich über Anregungen/Lösungen



Log-AKTUELL A4-WAUZZZ8E76A1xxx-1.txt
 Beschreibung:
 Aktueller Autoscan
Aktueller Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-AKTUELL A4-WAUZZZ8E76A1xxx-1.txt
 Dateigröße:  8,48 KB
 Heruntergeladen:  648 mal

a4 lmm.xls
 Beschreibung:
 Aufbereitete Logs vom Ladedruck, Differenzdruck, Luftmasse usw.. bei Vollgas
Aufbereitete Logs vom Ladedruck, Differenzdruck, Luftmasse usw.. bei Vollgas
Download
 Dateiname:  a4 lmm.xls
 Dateigröße:  76 KB
 Heruntergeladen:  218 mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2016, 9:21    Titel: BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse Antworten mit Zitat

Hi,

machen die Drallklappen unter Last auch auf und wie sieht es mit dem Differenzdruck am DPF unter Last auf?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2016, 10:12    Titel: BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse Antworten mit Zitat

Nockenwellen gründlich geprüft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2016, 10:35    Titel: BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse Antworten mit Zitat

Ja Drallklappen machen auf, haben kaum merkliches Spiel und die Stellmotoren funzen laut Anzeige.

Nockenwellen habe ich als ich die Injektoren ersetzte augenscheinlich geprüft, keine Abnutzung zu sehen, genauso keine zu fühlen.

Differenzdruck ist für meine Meinung top. Geber und Leitungen ebenfalls neu.

Egal welcher Gang und wieviel Last, über 230 mbar komme ich nicht, vor der Reinigung waren es über 300 mbar.


Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufschraube, passiert gar nix. Weder spürbarer Unterdruck noch Überdruck.

Könnte die KGE verstopft sein?

Ölverbrauch nicht messbar, auch keine Ölundichtigkeiten.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2016, 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2016, 11:39    Titel: BKN 3.0 TDI es fehlt bei Vollgas etwas Luftmasse Antworten mit Zitat

Hi,

stop. Habe gerade Dein Log angesehen, Du behauptest, Du hättest 80mg/H zuwenig Luftmasse.
Ich bin zu 95% sicher, daß Deine Behauptung Unkenntnis (fehlerhafte Interpretation des Logs) entspringt, denn lediglich Dein Luftmassen-Istwert liegt 80mg/H unter dem Luftmassen-Sollwert.

Nur: Bei Volllast, also da wo der Wert aufgezeichnet wurde, spielt die AGR keine Rolle, da aus. Ob ein Istwert größer oder kleiner als der Sollwert in diesem Betriebsfall ist, ist bestenfalls von der Laune der Applikateure abhängig.

Wenn Du deswegen alles zerlegt und Stunden verbracht hast, ist das die gerechte Strafe dafür, Dein VCDS nicht bei mir erworben zu haben nachdem Du schon über ein Jahr hier im Forum Hilfe fandest. icon_razz.gif

Weil:
Relevant ob die angesaugte Luftmasse unter Volllast zu niedrig ist, die Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Trübung oder bestenfalls der aktuelle Lambdawert.
NICHT irgendwelche Vergleiche zwischen Soll-Ist der Luftmasse.

Also:
Folgende Messwerte unter Volllast loggen:
- Mengenanforderung Fahrpedal/Gaspedal (kann auch in Nm als gefordertes Moment angegeben sein) (1)
- Begrenzung Menge / Moment über Getriebe (2)
- Begrenzung Menge / Moment über Luftmasse / Trübung (3)

Dann schaust Du Dir in KDataScope die drei Kurven an und solange bei Vollgas (3) über (2) liegt ist alles in Ordnung.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2016, 19:29, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck da, Luftmasse fehlt. Q7 3.0 TDI MKB:ASB Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL fehlt Topspeed Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fabia RS - Leistung fehlt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS.exe Systemfehler: RT-USB.DLL fehlt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.