VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2016, 13:28    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

getauscht werden sollen die Dämpfer und die Federn hinten.

Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, mit wieviel Nm die 3 Schrauben vom Dämpfer und die eine Schraube beim Federträger (Ka wie diese Aufnahme heißt) angezogen werden müssen...

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag24-06-2016, 18:18    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Gib mal bitte genaue Fzgdaten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2016, 19:15    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Passat 3b Variant Bj 99 TDI 115 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag24-06-2016, 19:35    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen Allrad hast.

Die beiden Schrauben die ins Radhaus gehen (nennt sich Sechskantschraube an Radhaus) bekommen 36Nm und die mittlere Dämpferschraube bekommt 25Nm.

Dämpfer an Achse bekommt Nm + 90°

Gruß,
Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2016, 21:11    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Nein habe kein 4Motion.
Was meinsr du mit Nm + 90°?
Ich werde die Feder auch mit wechseln, leider weiß ich nicht genau wie das Teil heißt wo die Feder drinne sitzt. Heißt bestimmt irgendetwas mit Schenkel icon_wink.gif
Naja da gibt es ja auch eine Schraube, wie viel Nm bekommt diese?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

PaddyWess89 gefällt das.
Beitrag25-06-2016, 7:42    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Er meint an der unteren Schraube 50Nm und dann 90 Grad weiterdrehen.Und zwar montierst Du zuerst das Federbein mit dem Manschettenkit und Domlager ausserhalb vom Fahrzeug.Dann zuerst oben mit 36 Nm anziehen.Die geriffelten Unterlegscheiben von diesen Schrauben vorher mit Drahtbürste reinigen.Ich persönlich setze an dieser Stelle einen kleinen Klecks Schraubensicherung mittelfest ein.Das ist aber nicht vorgeschrieben.Dann unten Schraube rein (beide Seiten) und Muttern anfädeln.Dann Achse in Leergewichtslage bringen (Getriebeheber oder halt absenken) und dann mit 50NM +90° anziehen.Keine Schraubensicherung hier,sind ja Stoppmuttern. icon_biggrin.gif
Die Sicherungsmutter Stossdämpfer unten und die Mutter Stossdämper oben am Domlager nimmst Du neu.
Das Teil aus Gummi auf dem die Feder sitzt,heisst "Federauflage".Das gibt es für Kleingeld auch von Febi.Oben und unten ist gleich.Schau Dir vorher an,in welcher Position die alte Feder eingebaut war.Also an welcher Position das Ende der Federwindung unten steht.Genauso machst Du die neue rein.Der Leitfaden für diese Arbeit schreibt eine Einbauposition vor.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2016, 9:25    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Sorry, dass ich jetzt nochmal nach frage, aber ich will das nur richtig verstehen.

Also ich schraube oben und unten den Dämpfer ab und nehme den dann raus. Dann kann ich doch das Federbein so weit runter machen das ich die Feder einfach herausnehmen kann, oder?

Wenn ja, dann nehme ich die Feder raus und setze die neue ein und zwar so wie die Alte positioniert war.

Dann den Dämpfer wieder einsetzen und oben festschrauben. Danach mit einem Wagenheber etc. das Federbein hochdrücken und den Dämpfer unten fest machen.

Das ganze dann natürlich nach deiner Anleitung...

Wäre das so in etwa der Arbeitsablauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 12:05    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist???

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

PaddyWess89 gefällt das.
Beitrag28-06-2016, 12:48    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, du bist am richtigen Weg. Sollte ohne Federspanner hinten auszubauen sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 12:50    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Sehr gut danke dir!

Den Rest muss ich mir einfach anschauen wie es am besten geht, nur der grobe Arbeitsablauf war mir wichtig und zu wissen, dass ich eigentlich keinen Federspanner brauche!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2016, 13:07    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Keine Garantie. Ich denke es wird gehen. Wir sprechen von der Hinterachse? An der Vorderachse kann es sein, dass ohne Federspanner wichtige mm fehlen, dann muss alternativ mehr weggeschraubt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2016, 13:49    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Ja es geht hier nur um die Hinterachse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

PaddyWess89 gefällt das.
Beitrag29-06-2016, 9:06    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Sorry,ich war einige Tage nicht online.
Wenn beide Stossdämpfer losgeschraubt sind, dann kannst Du die Achse soweit herunterdrücken bis Du die Feder herausnehmen kannst. Die Federauflagen dann hinterher auch.Das geht auch allein ohne zweiten Mann. Allerdings nicht auf einem Wagenheber.Dafür brauchst Du eine Bühne oder 2 Dreiböcke.
Zusammenbau umgekehrt. Beide Federn und Auflagen rein, Stossdämpfer am Domlager oben an der Karosserie angeschraubt und dann mit Wagen-oder Getriebeheber die Achse soweit hochgedrückt, bis Du die untere Schraube einfädeln kannst. Zuerst die eine Seite, dann die andere.Dann Hinterachse in Leergewichtsstellung bringen und untere Schraube festziehen.
Federspanner wird hinten nicht benötigt. Bei Fahrzeugen mit (werksseitigen) Xenonscheinwerfern muss je nach Modell eventl. noch der Leuchtweitenversteller ausgehangen werden bevor Du die Stossdämpfer von der Achse losschraubst.Sonst ist er hin.
(Beim 3BG geht das ohne, beim 3B weiss ich es nicht)

Diese Federaufnahme heisst übrigens Febi 37428 im freien Markt. Du brauchst 4 Stück für eine Achse.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 29-06-2016, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PaddyWess89



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2016, 9:25    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Das ist doch mal eine klare Aussage!

Vielen Dank dann erst mal. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich war mir nur nicht ganz so sicher ob es auch so geht. icon_wink.gif

Besten Dank icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GCamjose1



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2016, 13:19    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Hallo bist du weiter gekommen?
Sechskantschraube Radhaus 36NM Mittlere Dämpferschraube 25NM!
Viel Spaß;-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-11-2016, 18:37    Titel: Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Antworten mit Zitat

Du hast das Datum gesehen?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wieviel Drehzahl sollte ein Anlasser beim TDi (AFN) bringen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Türverkleidung hinten Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.