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Seafarer
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2016 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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23-08-2016, 9:43 Titel: Volvo V40 1.9 D - Kühlmitteltemperatur, Warmstartverhalten |
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Guten Morgen Forum,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: 37 Jahre jung, rund 20 Jahre "Schraubererfahrung", allerdings hauptsächlich an Benzinfahrzeugen. Berufsbedingt pendele ich jede Woche rund 1000 km und habe mir zu diesem Zweck eine "Autobahnmöhre" für günstiges Geld angeschafft:
VOLVO V40 1.9 D, 85 kW
Baujahr 2004
240.000 km
Bislang scheckheftgepflegt
Letzter TÜV August 2016
Vergangenen Sonntag: Ölwechsel mit Filterwechsel
Der Wagen läuft grundsätzlich sehr gut (Beschleunigung, Langstreckenverhalten, Verbrauch, Kaltstartverhalten), allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht und bitte um eine "2. Meinung", da die nächste Langstrecke ansteht und ich nicht notwendigerweise den ADAC rufen wollte:
Die Motortemperatur steigt beim kalten Anlassen innerhalb von ca. 3 Minuten auf den Sollbereich (Mitte) gem. Anzeige des Multifunktionsinstruments (Ich hatte bislang noch kein Auto, dass so schnell auf Temperatur war. Der Zeiger bleibt dort auch stehen, ganz gleich welcher Betrieb (Stadt, Land, AB).
Allerdings verändert sich das Startverhalten zum Negativen (mehrere Umdrehungen, dies mag aber an der Einspritzmenge liegen), wenn der Motor warm ist. Dabei kommt es hin und wieder zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Die Zu und Abgangsschläuche vom Kühler sind heiß, (der Motor kommt mir insgesamt nach kurzer Strecke recht heiß vor) das Wasser im Überdruckbehälter allerdings lauwarm. Aus dem Überdruckschlauch des Kühlers zum Überdruckbehälter läuft kein Wasser im laufenden Betrieb (das habe ich bis jetzt bei anderen Fzg immer gesehen). Die Heizung läuft.
Da ich mich mit diesem Wagen noch nicht sonderlich auskenne, folgende Vermutung(en).
1. Thermostat hängt
2. Kühlmitteltemperatursensor defekt
3. Wasserpumpe Förderrad ohne Funktion
Übernächste Woche ist ohnehin der Zahnriemenwechsel und Wechsel der WaPu geplant. Für die anstehende Tour ist es meine Absicht, das Thermostat zu entfernen, um sicher zu gehen, dass der große Kühlkreislauf auch offen ist.
Ich bin für sämtliche Ratschläge dankbar - vielleicht mache ich mir auch einfach unnötig Gedanken und alles ist im "Normalbereich".
Beste Grüße!
Seafarer
Zuletzt bearbeitet am 23-08-2016, 11:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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23-08-2016, 11:07 Titel: Volvo V40 1.9 D - Kühlmitteltemperatur, Warmstartverhalten |
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Hallihallo
Wenn (!) der nach 3 min heiss ist (bei nem Diesel?) dann finde ich Deine Vermutungen sehr passend.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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