VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2016, 15:26    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hey,
ich hab da mal ein Problem und versuchs zu beschreiben:

Mein Octi (2000er 1,9 TDI 110PS) verliert Kühlwasser.
Das erste Mal ging die rote Kontrollleuchte an nach dem Kaltstart am Morgen: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig, der Schwimmer hat den Alarm ausgelöst. Habs wieder aufgefüllt (ca. 0,2l - 0,3l)
Bin dann eine Woche gefahren, ca. 400km, davon 250km Autobahn. Dann kam die Kontrollleuchte wieder, gleiches Problem.
War eh in der Werkstatt, dort hat man geschaut von unten und oben und kein Leck entdeckt. Hat auch über den Ausgleichsbehälter das System abgedrückt, es kam nirgends Wasser.
Ich also wieder neues Wasser reingefüllt, 350km gefahren, davon 300km Autobahn, und mitten im Stau kam die Lampe.
Bin weiter gefahren, da ich mir dachte es wird nicht so schlimm sein, da der Schwimmer eh sehr früh anschlägt (Es fehlen dann so 0,2l im Ausgleichsbehälter und so sollte noch genug zum Kühlen da sein).
Es kamen dann noch 3 Staus und diverse Ampeln und immer wieder freie Fahrt dazwischen und ich konnte feststellen, das die Lampe immer nur kam, wenn ich stand oder im Stop-and-Go war!
Sobald ich fahren konnte ab 30km/h, ging die Lampe aus.
Seltsam oder? Ich dachte, diese reagiert nur auf den Wasserspiegel und nicht auf die Kühlwassertemperatur?
Die Temperaturanzeige stand übrigens die ganze Zeit in der Mitte (ich weiß, das diese eh erst sehr spät etwas anzeigt).

Kühlwasser riecht nicht sehr angenehm aber auch nicht nach Abgasen.

Wasserpumpe wurde erst im Herbst gewechselt zusammen mit dem Zahnriemen. Hoffe doch sehr, das diese es nicht ist. Diese Werkstatt macht in der Regel auch gute Arbeit.
Woran siehst du denn obs die WaPu ist? Ich meine, wir hatten das System abgedrückt, da hätte es doch auch da rauskommen müssen.

Ansonsten sieht das Öl gut aus soweit ich das durch die Ölöffnung oben erkennen kann, keine weißen Wasserablagerungen.

Das Problem scheint auf jeden Fall bei höheren Motortemperaturen größer zu sein.
Stop-And-Go sowie schnelle Autobahnfahrten lassen mehr Wasser verschwinden.
Bin die Tage noch 300km mit gemütlichen 100-110km/h gefahren und hatte wesentlich weniger Verlust als bei 160km/h bei der Fahrt davor.

Ansonsten ist noch zu sagen, das ich vorne rechts hinterm oder unterm Armaturenbrett seit einiger Zeit seltsame, neue Geräusche höre.
Irgendetwas was mit der Klima oder dem Gebläse allgemein zu tun hat.
Als unregelmäßig zischend könnte man es beschreiben.
UND es wird lauter bei Rechtskurven! Sehr seltsam, oder?

Nass oder feucht oder moderig ist es nicht im Fußraum.
Oder es sind wirklich nur so geringe Mengen die über die Heizung rauskommen, das eben nix tropft. Allerdings sollte der fast gesammte Inhalt des Überlaufbehälters der sich innerhalb von 250km verflüchtigt doch irgendwo zu sehen sein...

Was mir noch aufgefallen ist sind 1-2 große Wasserlachen die sich etwas Mittig Richtung Beifahrerseite unter dem Auto bilden wenn ich parke. Aber das dachte ich bisher ist einfach das Kondenswasser der Klimaanlage...


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2016, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2486
Karma: +472 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-06-2016, 0:20    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hallo Uwe!

Wenn Du unter dem Auto eine Pfütze / einen Fleck hast, und nicht weisst, ob es Klimakondensat oder Kühlwasser ist, einfach mal über Nacht eine Folie darunter legen. Und dann halt irgendwie sehen, ob es reines Wasser oder Kühlwasser ist.
Kühlflüssigkeit enthält ja Glysantin-Frostschutzmittel.
Das kann man prüfen. Entweder mit so einem optischen Prüfgerät, wenn zur Hand,
oder eintrocknen lassen, es verdunstet nicht rückstandsfrei, und ist etwas schmierig. Früher hat man da mal vorsichtig dran geleckt, das schmeckt extrem süss. Würde ich aber heute selbst nicht mehr kosten, und auch niemanden mehr dazu raten.

Geräuche im Heizgerät: Kann schon sein, dass da ein Riss ist, und es etwas zischt. Wenn es da herauskommt, merkt man zuerst, dass die Scheiben beschlagen. Aber ehr in der kalten Jahreszeit.
Oder aber es gluckert durch den Kühlwassermangel, das ist das erste Teil, wo sich Luftblasen sammeln, und das klingt dann so.

Zum Testen kann man auch in die Schläuche zum Heizungswärmetauscher ein Kurzschlussrohr einsetzen. Dann merkt man schon, ob man das Leck ausgeschlossen hat.

Ansonsten gibt es auch weitere Möglichkeiten, Marderverbiss, gerissene Plastikflansche, Kühler defekt, Deckel am Ausgleichsbehälter usw.
Sieht man meist, an den kalkartigen Rückständen, die sich dort bilden.
Das sieht aber eine Werkstatt.

Wenn die Wasserpumpe undicht ist, oder deren Gummidichtung aufgrund schlechter Dichtflächen undicht ist, tropft es unten aus der Zahnriemenabdeckung raus.
Bzw. lassen sich dort auch solche kalkartigen Spuren finden. Die Ablagerungen können je nach Kühlmittelzusatz auch leicht rötlich aussehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-06-2016, 1:02    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Leider fehlt u. a. der MKB zur genaueren Fehleranalyse aus der Ferne...
Dennoch denke ich, daß die Kühlmittelpumpe bei dem VEP-Motor nicht vom ZR angetrieben wird.

Wie schon angemerkt, bleibt eig. nur die Suche nach verstecken Lecks respektive rötlichen eingetrockneten Flüssigkeitsspuren.
Weiter würde ich bei dem Fehlerbild uva. der Laufleistung eine defekte ZKD [NICHT!] unbeachtet lassen!
Ggf. von Werkstatt nicht nur Druck- sondern auch CO-Prüfung am Ausgleichsbehälter machen (lassen).
Grund: Beim Abblasen der ZKD in den Kühlmittelkreislauf blähen sich die Schläuche auf, das Gesamtvolumen steigt - das des Kühlmittels jedoch nicht.
Ergo sinkt der Stand ab und es kommt zur Mangelmeldung.
Im Endstadium drückt es dann das Kühlmittel in erst kleinen und später nicht unerheblichen Mengen via dem Überdruckventil des Verschlußdeckels heraus.

Kurzum: Aus der Ferne per Glaskugel SCHWER zu diagnostizieren, jedoch bleibt bei WIRKLICH dichtem Kühlsystem eig. nur die ZKD oder gar ZK als Ursache.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2016, 1:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-06-2016, 21:48    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Früher hat man da mal vorsichtig dran geleckt, das schmeckt extrem süss. Würde ich aber heute selbst nicht mehr kosten, und auch niemanden mehr dazu raten.
G12 schmeckt sehr bitter, habe ich schon unfreiwillig getestet. icon_lol.gif

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Dennoch denke ich, daß die Kühlmittelpumpe bei dem VEP-Motor nicht vom ZR angetrieben wird.
Doch doch, 2000er Octavia = PQ34 Plattform, also schon die weiterentwickelte Version vom 827er ohne Zwischenwelle, dafür mit Wapu an dieser Stelle, also wie beim PD. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 11:43    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider fehlt u. a. der MKB zur genaueren Fehleranalyse aus der Ferne...

icon_smile_thumb_up.gif

Zitat:
Dennoch denke ich, daß die Kühlmittelpumpe bei dem VEP-Motor nicht vom ZR angetrieben wird.

Vom Baujahr müsste das ein AHF oder ASV sein, ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß da die Wapu mit dem ZR angetrieben wurde.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2016, 13:28    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hallo,

neben den schon gemachten Vorschlägen, nach eingetrockneten Ablagerungen vom Kühlmittel oder sogar nassen Spuren zu suchen, würde mir noch folgendes einfallen:
- Kühler undicht: Da der Motor zunächst nur im kleinen Kühlkreislauf läuft und nur bei geöffnetem Thermostat den Kühler durchströmt, kommt es nur nach einiger Zeit zu Wasserverlust (wenn der Wagen heiß wird). Kühler sind meistens an den unteren Ecken undicht.

- Es könnte auch das Überdruckventil des Kühlmittelbehälters defekt sein. Im Kühlsystem baut sich leichter Druck auf. Der Deckel soll nur im Notfall Druck ablassen, aber wenn er zu früh öffnet, kochst Du langsam das Kühlwasser ab.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2016, 11:14    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hallo und danke für eure Antworten.

Ok, das mit der Folie unter dem Auto werde ich demnächst probieren. Bin zur Zeit nicht zu Hause, deswegen auch die späte Antwort.

Wegen der Geräusche im Heizgerät: Ich konnte eingrenze, das die Geräusche aus dem Klimakasten kommen unterm Handschuhfach und tatsächlich nur vorhanden sind, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Die Geräusche laufen dann noch ca. 10s nach, wenn das Auto und die Klima komplett aus sind.
Ich bin auch mal 300km ohne Klima gefahren: Geräusche waren weg, Kühlwasserverlust war immer noch vorhanden.

@Schläuche Heizungswärmetausche zusammenschließen
Werd ich mal als Option behalten, aber wie gesagt, nass ist drinnen nix und die Scheiben beschlagen auch nicht ungewöhnlich viel.

Ich war auch nochmal in einer anderen Werkstatt. Das System wurde nochmal abgedrückt: Kein Leck gefunden.
Wegen Wasserpumpe meinte der Meister: Man sähe dann Wasser unten, aber nix gefunden.
Auch keine kaputten Flansche, Kühler oder ähnliches gefunden.

Er tipp auf die ZKD, da eben kein Leck lokalisiert werden kann und der Wasserlust bei höherer Belastung höher ist. Leider gibts nur wohl keine eindeutige Diagnose und man sieht erst ob sies ist wenn der Kopf runter ist...


@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x
Der Motorkennbuchstabe ist AHF

CO2-Prüfung hatte mir bisher keine Werkstatt vorgeschlagen, ich hatte aber auch vergessen danach zu fragen.

Danke für deine ausführliche Erläuterung nochmal!


@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael
Ja, die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben.


@HolgerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger
Ja, das wäre auch ne Idee. Müßte aber da nicht beim Abdrücken auch was aus dem Kühler kommen?

Ich habe jetzt mal nen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht. Habe nicht viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert.


Und ich hab auch nen Kostenvoranschlag: mind. 680€ möchte meine Werkstatt für den Tausch der ZKD haben. Scheint mir ein guter Preis nachdem was ich sonst so gelesen habe. Was meint ihr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2016, 11:52    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wegen der Geräusche im Heizgerät: Ich konnte eingrenze, das die Geräusche aus dem Klimakasten kommen unterm Handschuhfach und tatsächlich nur vorhanden sind, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Die Geräusche laufen dann noch ca. 10s nach, wenn das Auto und die Klima komplett aus sind.

Expansionsventil der Klimaanlage prüfen, sitzt im Motorraum an der Stirnwand zum Handschuhfach. War bei mir defekt und machte am Ende Geräusche.

Kühlwasserverlust beim AHF, siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3357

Prüfung ob Leck in ZKD oder Riss im ZK durch vorhandene/nicht vorhandene Luftblasen im Kühlmittelrücklauf:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26468

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2016, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maupiiii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2016, 8:10    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hallo,

wir besitzen in der Familie auch einen Octavia 1 mit dem ASV Motor, der auch einen schleichenden Kühlwasserverlust aufweist.
Wir haben bei dem Fahrzeug bei 270tkm einen großen Kundendienst gemacht: Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung präventiv erneuert, Ölpumpe präventiv erneuert, Hydros erneuert und die 4 Einspritzdüsen überholt.

Der Octavia hat mittlerweile 345tkm und läuft bis auf den schleichenden Kühlwasserverlust immer noch einwandfrei. Problem besteht erst seit etwa 5tkm.

Eine Undichtigkeit ist leider nirgends zu erkennen. Kühler, Schläuche, Wasserpumpe und Kunststoffflansche sind dicht und weisen keine Rückstände von Kühlmittel auf.

Den Deckel für den Ausgleichbehälter hatten wir im Verdacht, aber diesen noch nicht erneuert.

Vielleicht weiss jemand, was wir noch prüfen könnten?

Viele Grüße

Stefan
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2016, 20:27    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Er tipp auf die ZKD, da eben kein Leck lokalisiert werden kann und der Wasserlust bei höherer Belastung höher ist. Leider gibts nur wohl keine eindeutige Diagnose und man sieht erst ob sies ist wenn der Kopf runter ist...



Mein Tipp ist ebenfalls ZKD. Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren, Kühlmitteldruck ablassen, unter verstärkter Last weiter fahren, am besten auf der Autobahn. Wenn die Schläuche dann schnell wieder prall werden.........ist es meist die ZKD.

Eine andere Möglichkeit ist, den Kühlmittelbehälter nach kompletter Auskühlung des Motors zu öffnen. Wenn z.B. morgens noch Restdruck vorhanden ist....... ZKD zu 95% defekt.

Bei intakter ZKD ist das System im Kaltzustand drucklos.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-07-2016, 12:02    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber

Ok, Expansionsventil werde ich im Auge behalten

Hab mir die beiden Themen durchgelesen, die du verlinkt hast, danke.


@AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice

Habe die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise durchgeführt und darüber nen kleinen Film gedreht. Freue mich auf Rückmeldungen dazu (ihr müßte ziemlich laut machen, um das Zischen zu hören):



Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS - 2016-07-05.mp4
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  41,84 MB
 Angeschaut:  499 mal





Zuletzt bearbeitet am 05-07-2016, 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-07-2016, 12:34    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Servus Uwe!

Vielen Dank für das echt gute Video! icon_smile_thumb_up.gif

Weniger schön der Inhalt selbigen...
Das ist eindeutig entweder ZKD oder ZK. Mit etwas Schwung & Schwein nur die ZKD.
Würde mit dem Auto in diesem Zustand weitere Fahrten vermeiden und den Schaden baldmöglichst beheben (lassen).
Ansonsten verzieht sich der ZK und weiter werden Dreck durch Verbrennungsgase in den Kühlmittelkreislauf eingetragen.
Beides bedeutet unnötigen Aufpreis icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2016, 12:47    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Dem Posting vom DieselBär ist nichts hinzuzufügen, klasse Video und ZKD defekt oder ZK gerissen. icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2016, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2016, 13:28    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden,

dachte vielleicht nützt so ein Video auch dem ein oder anderen in der Zukunft zur Fehlereingrenzung icon_smile.gif

Habe jetzt einen baldigen Termin für Wechsel der ZKD. Kostenvoranschlag 680€. Gefühlt geht das für mich in Ordnung, was meint ihr?
Wegen ZK habe ich nun natürlich etwas Angst: Was, wenn die Werkstatt mich während der Reparatur anruft und meint: "ZKD in Ordnung, es muss der ZK sein!"
Kann man überhaupt direkt erkennen ob ZKD oder ZK wenn offen?
Läßt man den ZK dann röntgen um sicher zu sein?
Holt man sich nen neuen aufm Schrott oder direkt nen ganz neuen?
Oder holt man sich dann ein neues Auto...
Fragen über Fragen...
Wie würdet ihr vorgehen?

Abgesehen davon das ich natürlich, wie die meisten wohl, auf das Auto angewiesen bin eigentlich nicht länger als zwei Tage (solange braucht die Werkstatt für ZKD) drauf verzichten kann.

Auch hab ich noch ne Frage zum Video:
Wieso ist der Wasserstand nach dem zweiten Halt und Motorstopp i.O. und nach dem direkten Anlassen danach sinkt der Stand soweit ab? Wo geht das Wasser plötzlich hin?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2016, 13:43    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Kann man überhaupt direkt erkennen ob ZKD oder ZK wenn offen?

schwierig, ich konnte es nicht. Klebt ein Teil der Dichtung am Motorblock oder dem ZK oder stößt man minimal beim Abbau mit der Dichtung irgendwo an, ist bei kleineren und frischeren Lecks kaum ein Unterschied auszumachen.

Sagen wir es mal so: Wenn man es an der Dichtung sehen kann, daß diese undicht war, dann ist das gut: Dann ist es der ZK eher nicht.
Kann man es nicht eindeutig sehen, kann es durchaus auch der ZK sein.

Wichtig noch zu wissen: Leichte Risse zwischen den Ventilstegen sind bei diesem ZK normal und kein Grund sich verrückt zu machen. Die Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen wie tief die Risse gehen. Vielleicht kann man auch aufgrund der Rißbreite Aussagen zur Tiefe machen, dazu fehlt mir aber die Erfahrung, da ich nicht genug Motoren verschliß. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2016, 10:36    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hi,

hmhmhm, alles schwierig wenn man das in ner Werke machen läßt und das Auto auch bald wieder braucht. Der Meister meinte, er hätte nen ZK auch schonmal zweimal runter machen müssen weils dann doch der Kopf war. Aber nur einmal und sonst wars immer die ZKD, von daher sieht er gute Chancen das es auch bei mir nur diese ist.
Ich denke fast ich lass es drauf ankommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 110PS springt nicht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Riesen Problem: Octavia 110PS Tdi regelt bei 3000U/min ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.