VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2012, 11:41    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hallo,

mein neuer Alhambra DSG, 170 PS TDI war die ersten Kilometer super leise.
ab Kilometerstand 700 wurde er lauter. Ich habe ein starkes Dröhnen im Bereich von 1200 U/min. Dieses kann man leider nicht aufnehmen.
Aber neu ist jetzt auch ein Schnattern welches man im Anhang sehr gut hören kann.
(Mikrofon 30 cm entfernt vom Kopf. Kein Körperschall auf dem Mikrofon.)

Er macht das nur wenn er warm ist. Aktuell 1300 km auf dem Tacho.
Ist das ein normales Arbeitsgeräusch????
Ich habe die Motorverkleidung abgenommen und habe das Gefühl dass es aus dem Kopf kommt. Lose ist da äußerlich nichts.


Vielen Dank!



Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt - Alhambra optimiert.mp3
 Beschreibung:
 MP3 Datei bearbeitet zur besseren Hörbarkeit der Beanstandung:

10 - 14 kHz um ca. 12 dB angehoben.
Mono. Nur das Mikrofon auf der Beifahrerseite aktiv (nahe Hochdruckpumpe).
 Dateigröße:  311,84 KB
 Angeschaut:  3052 mal




Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt - Alhambra.mp3
 Beschreibung:
 Originaldatei. Schnarren, 170 PS CR-TDI, DSG, Ecomotive (AdBlue)
 Dateigröße:  321,72 KB
 Angeschaut:  3474 mal





Zuletzt bearbeitet am 21-04-2012, 7:02, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2012, 12:29    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hi,
also a) es ist ein Reklamationsfall - ab damit zum Händler, ohne eigene Reparaturversuche.
b) das Surren ist drehzahlabhängig, hört sich ähnlich an wie sich ein kleineres defektes Kugellager anhören würde, z.B. von einem Nebenaggregat oder einer Rolle. Ventil oder NW ist das eher weniger, Nageln eines Injektors wohl auch nicht.
Was man nicht klar hört, ist es auch bei Gaswegnahme und im LL da?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2012, 18:11    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

im Leerlauf ist nichts Auffälliges zu höhren. Vom Feeling wie das Schnattern am Gas hängt, schiebe ich es auf den Injektor. Bei Gaswegnahme nagelt es noch kurz weiter, aber ich weiß nicht inwiefern eine Gaswegnahme einspritzseitig sofort umgesetzt wird.


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2012, 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2012, 22:39    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Wenn du mutig bist, greif mal an den Keilrippenriemenspanner.

Meine Spannrolle macht inzwischen auch Töne.
Einmal "qieck" beim Start und dann hört man (naja, ich sag mal ICH höre) sie.

Seit meinem Golf 3 TDI bin ich da gebranntes Kind und daher Spannrollen-Flüsterer.

m;

EDIT

Nach mehrmaligem Hören bin ich abgekommen von der Spanner-Theorie.
Es geht um das "Blubbern" bei den leichten Gasstössen am Ende ?

Das klingt doch ziemlich nach "Luft", als nichts, was der Spanner verursachen kann.

Luft und "aus dem Ventildeckel" könnten die Zyklone, Ölabscheider und eben auch Membranen sein, die da drin verbaut sind.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2012, 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2012, 6:46    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

es geht mir um das harte schnatternde Nagel, ab 1100 Umdrehungen.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2012, 9:43    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Ich komme gerade vom Freundlichen.
Demnächst wird beim meinem Dicken die Rückfahrkamera nachgerüstet. Bei diesem Werkstattaufenthalt werden die Schwingungstilger auf die Einspritzleitungen gesetzt, obwohl mein Auto laut System von der Aktion nicht betroffen ist.
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass das akustisch etwas bringen kann. Die Leitungen sind bombenfest und wenn man die Hand auflegt gibt es keine akutische Veränderung.
Anschließend (sollte es nichts bringen - ...es wird nichts bringen) will man die Technik anschreiben und das weitere Vorgehen abstimmen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-04-2012, 14:20    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

LOL, im MP3 sehe ich den DZM leider nicht.

Schwingungtilger sind gegen Brüche der Leitungen, nicht gegen Geräusche.
Was ein Pfusch ... da kann ich mir auch Polierwatte ins Ohr popeln ... wobei die wirklich dämpft icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-04-2012, 1:05    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Es gibt einen Bericht über Brummen, Dröhnen des 2l TDI. Ursache ist ein Klappern eines Kunststoffteils im Ansaugbereich. Hilfe bringt das Isolieren mit Schaumstoff etc. Du kannst das im Stand bei offener Motorhaube testen, wenn eine zweite Person den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringt. War irgendwo bei Motor talk zu finden. Haben die bei VW auch wochenlang ergebnislos rumgesucht, war aber ein recht trivial zu lösendes Problem.

MFG
Christian


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2012, 1:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2012, 8:36    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Mist

Genau das, nämlich den IN den Kasten führenden Plastikbogen mit Gewebeband umwickeln, hab ich beim Golf gemacht. Nur ist es mir nicht mehr eingefallen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 14:04    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

da entwickelt VW nen tollen Motor und dann versagen die am Plastikschlauch.
Am 23.04. habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen der Kamera. Dort wird auch nach dem Nageln geschaut. Bis dahin werde ich nicht basteln.

Dieses Dröhnen hat mein Octavia CR TDI auch. Aber seit dem ersten Kilometer. Der Alhambra hat erst nach ein paar Hundert km damit angefangen.

Es kann doch kaum sein, dass VW über Jahre hinweg seine TDI über mehrere Baureihen mit diesem Mist ausrüstet! das Gesamtfahrzeug ist dadurch abgewertet.
Eigentich möchte ich da kaum basteln. Ich erwarte hier eine Maßnahme von Seat. Da gehört ein anderes Teil rein.

Dieser Kasten vor Luftfilter ist ja so eine Art Zyklonabscheider. Ich glaube auch dass dieser lärmt und eventuell bei manchen Frequenzen stehende Welle zulässt. Inwiefern ist dieser nötig?
Bisher hatten meine Autos nie so einen Abscheider. Ich würde den gerne rückseitig verschließen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-04-2012, 14:16    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Meinst du dieses Teil hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15151&highlight=3c+ansaug

das in Golf 5, Passat 3C usw. Klaglos seinen Dienst tut ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 15:13    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

ja, es geht um dieses Teil.
Beim Octavia ist es jedoch viel lockerer als beim Alhambra. Vielleicht ist es beim Passat nochmals anders. Vielleicht ist es auch anders am Schlossträger angebunden.
Was mir bei Deinem Bild auch auffällt:
Beim Alhambra scheint dieser Abscheider viel tiefer im Vergleich zum Luftfilterkasten zu sitzen. So locker wie Du da durchgreifst kann ich es nicht.
Evtl gibt es auch eine akustische Ressonanz zwischen Luftfilterkasten und Abscheider. Sicherlich pulsiert die Luft am hinteren Auswurf des Abscheiders. Vielleicht kommt auch eine Akusitkmatte auf den Lufikasten, nicht um diesen zu dämmen, sondern um die Reflektionen zu mindern.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-04-2012, 16:55    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Für den 1,9er TDI gibts, allerdings gegen andere Geräusche, ein anderes Rohr.

Fett im Golf 2 Saugdiesel-Style icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24026&highlight=1k0129618bj

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2012, 22:26    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

zur besseren Hörbarkeit des Nagelns habe ich etwas am Equalizer rumgedreht.
Siehe Dateianhang Originalpost.
Das ist jetzt nicht krasser als live. Es kommt bei der Aufnahme nicht gut rüber.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2012, 9:37    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Könnte auch eine lose Schraube oder ein loser Halter am Motor sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 11:08    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

...oder ein schepperndes Blech, oder oder.....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Alhambra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer bei Alhambra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.