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mein neuer Alhambra DSG, 170 PS TDI war die ersten Kilometer super leise.
ab Kilometerstand 700 wurde er lauter. Ich habe ein starkes Dröhnen im Bereich von 1200 U/min. Dieses kann man leider nicht aufnehmen.
Aber neu ist jetzt auch ein Schnattern welches man im Anhang sehr gut hören kann.
(Mikrofon 30 cm entfernt vom Kopf. Kein Körperschall auf dem Mikrofon.)
Er macht das nur wenn er warm ist. Aktuell 1300 km auf dem Tacho.
Ist das ein normales Arbeitsgeräusch????
Ich habe die Motorverkleidung abgenommen und habe das Gefühl dass es aus dem Kopf kommt. Lose ist da äußerlich nichts.
Hi,
also a) es ist ein Reklamationsfall - ab damit zum Händler, ohne eigene Reparaturversuche.
b) das Surren ist drehzahlabhängig, hört sich ähnlich an wie sich ein kleineres defektes Kugellager anhören würde, z.B. von einem Nebenaggregat oder einer Rolle. Ventil oder NW ist das eher weniger, Nageln eines Injektors wohl auch nicht.
Was man nicht klar hört, ist es auch bei Gaswegnahme und im LL da?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
im Leerlauf ist nichts Auffälliges zu höhren. Vom Feeling wie das Schnattern am Gas hängt, schiebe ich es auf den Injektor. Bei Gaswegnahme nagelt es noch kurz weiter, aber ich weiß nicht inwiefern eine Gaswegnahme einspritzseitig sofort umgesetzt wird.
Zuletzt bearbeitet am 09-04-2012, 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich komme gerade vom Freundlichen.
Demnächst wird beim meinem Dicken die Rückfahrkamera nachgerüstet. Bei diesem Werkstattaufenthalt werden die Schwingungstilger auf die Einspritzleitungen gesetzt, obwohl mein Auto laut System von der Aktion nicht betroffen ist.
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass das akustisch etwas bringen kann. Die Leitungen sind bombenfest und wenn man die Hand auflegt gibt es keine akutische Veränderung.
Anschließend (sollte es nichts bringen - ...es wird nichts bringen) will man die Technik anschreiben und das weitere Vorgehen abstimmen.
Schwingungtilger sind gegen Brüche der Leitungen, nicht gegen Geräusche.
Was ein Pfusch ... da kann ich mir auch Polierwatte ins Ohr popeln ... wobei die wirklich dämpft
Es gibt einen Bericht über Brummen, Dröhnen des 2l TDI. Ursache ist ein Klappern eines Kunststoffteils im Ansaugbereich. Hilfe bringt das Isolieren mit Schaumstoff etc. Du kannst das im Stand bei offener Motorhaube testen, wenn eine zweite Person den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringt. War irgendwo bei Motor talk zu finden. Haben die bei VW auch wochenlang ergebnislos rumgesucht, war aber ein recht trivial zu lösendes Problem.
MFG
Christian
Zuletzt bearbeitet am 12-04-2012, 1:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Genau das, nämlich den IN den Kasten führenden Plastikbogen mit Gewebeband umwickeln, hab ich beim Golf gemacht. Nur ist es mir nicht mehr eingefallen.
da entwickelt VW nen tollen Motor und dann versagen die am Plastikschlauch.
Am 23.04. habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen der Kamera. Dort wird auch nach dem Nageln geschaut. Bis dahin werde ich nicht basteln.
Dieses Dröhnen hat mein Octavia CR TDI auch. Aber seit dem ersten Kilometer. Der Alhambra hat erst nach ein paar Hundert km damit angefangen.
Es kann doch kaum sein, dass VW über Jahre hinweg seine TDI über mehrere Baureihen mit diesem Mist ausrüstet! das Gesamtfahrzeug ist dadurch abgewertet.
Eigentich möchte ich da kaum basteln. Ich erwarte hier eine Maßnahme von Seat. Da gehört ein anderes Teil rein.
Dieser Kasten vor Luftfilter ist ja so eine Art Zyklonabscheider. Ich glaube auch dass dieser lärmt und eventuell bei manchen Frequenzen stehende Welle zulässt. Inwiefern ist dieser nötig?
Bisher hatten meine Autos nie so einen Abscheider. Ich würde den gerne rückseitig verschließen.
ja, es geht um dieses Teil.
Beim Octavia ist es jedoch viel lockerer als beim Alhambra. Vielleicht ist es beim Passat nochmals anders. Vielleicht ist es auch anders am Schlossträger angebunden.
Was mir bei Deinem Bild auch auffällt:
Beim Alhambra scheint dieser Abscheider viel tiefer im Vergleich zum Luftfilterkasten zu sitzen. So locker wie Du da durchgreifst kann ich es nicht.
Evtl gibt es auch eine akustische Ressonanz zwischen Luftfilterkasten und Abscheider. Sicherlich pulsiert die Luft am hinteren Auswurf des Abscheiders. Vielleicht kommt auch eine Akusitkmatte auf den Lufikasten, nicht um diesen zu dämmen, sondern um die Reflektionen zu mindern.
zur besseren Hörbarkeit des Nagelns habe ich etwas am Equalizer rumgedreht.
Siehe Dateianhang Originalpost.
Das ist jetzt nicht krasser als live. Es kommt bei der Aufnahme nicht gut rüber.