VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notprogramm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 11:01    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hallo,

mein A3 TDI (ASV) ist mir Montag beim Beschleunigen im 3. Gang (ab ca. 3000 Umdrehungen) ins Notprogramm gesprungen. Nach einem neuen Start war alles wieder normal. Als ich mit VAG-Com draufgeschaut habe bekam ich folgende Fehlermeldung:

1 DTC's Found:
17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
35-00 - -

Dann habe ich mal im Forum geschaut und dort hauptsachlich folgende Fehlerquelle gefunden:

N75, U-Schläuche, LMM, Turbolader

Was ist ein N75 (vieleicht die Unterdruckpume an der Nockenwelle?) und wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen. Bitte nicht mit zuvielen Fachbegriffen rumschmeißen und wenns geht etwas ausführlicher (vielleicht mit Bildern) icon_rolleyes.gif

Wie oben schon beschrieben kann ich auf VAG-Com bei der suche zurückgreifen.

Gruß Hüso
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2003, 15:25    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hallo, N75 ist ein Magnetventil.
Ich schätze mal, das Ventil für die Ladedruckregelung.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 16:24    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Wo sitzt es denn bzw. wie sieht es aus und wie kann ich testen, ob es noch Ok ist?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 20:53    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

hueso hat folgendes geschrieben:
Wo sitzt es denn bzw. wie sieht es aus und wie kann ich testen, ob es noch Ok ist?


Hi

erstmal immer den Schläuchen nach:

http://www.dieselschrauber.de/tdischlauch.html

-> VTG-Lader
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 14:48    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Die Infos sind Super - hätte ich auch selber finden müssen icon_redface.gif

Habe gerade noch gelesen, das es auch 'Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)' sein kann. Das ist für mich besonders interessant, weil mal eine der Turboschrauben auf meiner unteren Motorabdeckung gelegen hat und ich sie ohne Drehmoment einfach festgezogen habe.

Könnte es sein das ich dabei eine Dichtung zerstört habe? Weiß einer das Drehmoment für die Befestigungsschrauben?

Gruß Hüso
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2003, 15:12    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi,

hueso hat folgendes geschrieben:
Habe gerade noch gelesen, das es auch "Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)" sein kann.

komisch, wo hast Du das gefunden ? Halte ich für unwahrscheinlich, daß dadurch der ladedruck zu hoch wird.

Zitat:

Das ist für mich besonders interessant, weil mal eine der Turboschrauben auf meiner unteren Motorabdeckung gelegen hat und ich sie ohne Drehmoment einfach festgezogen habe.

Könnte es sein das ich dabei eine Dichtung zerstört habe? Weiß einer das Drehmoment für die Befestigungsschrauben?

Meinst Du die Verbindung Verdichtergehäuse des Turboladers und Mittelteil des Turboladers ?
Weiß jetzt gar nicht ob da eine Dichtung drin ist, wenns da undicht ist, sollte der Ladedruck aber auch nicht zu hoch werden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 15:44    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Sorry hast ja recht - der ist der Fehler 17964: Tolleranz unterschritten.
Kann es bei mir nicht sein icon_redface.gif

Ich werde heute abend die Fehler, die in der Info zur Steuerpneumatik beschrieben sind, überprüfen. Mal schauen, ob sich da was ergibt.

Gruß Hüso
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 10:45    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hurra ich weiß wie ein N75 aussieht icon_lol.gif

Ich wollte gestern mal nach der Laderdose schauen und mal am Unterdruckschlauch saugen. Von oben konnte man die Laderdose aber nicht ohne weiteres sehen. Hab es nicht mehr von unten probiert (keine Zeit) - ist von dort besser dranzukommen oder muß ich oben was abbauchen?

Gruß Hüso
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2003, 11:43    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich die Schallschutzhaube oben vom Motor entferne, kann ich mit ein wenig Verrenkungen Laderdose und Gestänge von oben erkennen.
Man kann auch mit der Hand von oben hinfassen und prüfen, solange der Motor noch kalt ist icon_mrgreen.gif
Von unten sieht man es natürlich besser.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris_79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 18:24    Titel: Hab das selbe Problem Antworten mit Zitat

Mein AHF hat schon 100.000 Km auf dem Buckel. Und jetzt hab ich das selbe Problem, wie Hueso.
Bei 160 km/h geht der Motor ins Notprogram. Auch der Fehler ist derselbe wie bei hueso: Zu hoher Ladedruck.
Huso: Hast du das Problem schon behoben, wenn ja dan sage was nicht in Ordnung war.

Grusse Chris
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 21:23    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Nö hatte noch keine Zeit und es ist mir noch zu nass um mich unters Auto zu legen.

Ich habe heute mal mitgeloggt, wie der Ladedruckverlauf so ist. Habe dazu im 4. Gang durchbeschleunigt. Der Sollwert hat sich so bei 1 bar eingenpendelt und der Istwert blieb jedoch konstant bei 1,5 bar, bis bei ca. 2800 Umdrehungen das Notprogramm einsetzte.

Werde mich wohl am Wochenende daran setzen - mal sehen was es ist!

Gruß Hüso
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2003, 10:02    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Ziemlich sicher eine der folgenden Ursachen:
- VTG - Verstellung klemmt entweder intern (Ruß, verbogene Leitschaufeln durch Rostpartikel, die vom Läuferrad des Laders rangebollert sind) oder extern (Welle wo Verstellhebel ins Ladergehäuse geht, Unterdruckdose im Eimer).
- Magnetventil zur Ladedruckregelung defekt
- Entlüftungsschauch des Unterdrucksystems zum Luftfilterkasten verstopft.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 13:32    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Ich wollte erst mal nach der Laderdose und dem Lader (Verstellung schwergängig usw.) schauen.

Ich frage mich aber, ob ich nicht erst mal das Magnetventil prüfen sollte. Gibt es da eine einfache Methode? Ich hatte mal was davon gelesen, einfach das Magnetventil vom Turbo mit dem Magnetventil vom AGR zu tauchen - muß ich dann auch die Eingänge wechseln - vermutlich schon - oder? Was müsste ich noch berücksichtigen beim Tausch?

Erstmal werde ich jedoch die Leitung vom Luftfilterkasten prüfen.

Gruß Hüso
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2003, 19:21    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

hueso hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich aber, ob ich nicht erst mal das Magnetventil prüfen sollte. Gibt es da eine einfache Methode? Ich hatte mal was davon gelesen, einfach das Magnetventil vom Turbo mit dem Magnetventil vom AGR zu tauchen - muß ich dann auch die Eingänge wechseln - vermutlich schon - oder? Was müsste ich noch berücksichtigen beim Tausch?


Hi

einfach 1 : 1 umstöpseln. Die Regelcharakteristik kann dann etwas ungewohnt sein, aber die Grundfunktion ist noch gegeben (wenn sonst alle OK ist).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 21:20    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Habe mich gerade doch noch meinem Baby gewittmet.

1. Der Entlüftungsschlauch des Unterdrucksystem zum Luftfilterkasten war nicht verstopft.

2. Dann habe ich mir die VTG-Verstellung angeschaut. Der Motor war aus - hoffe das ist richtig so? Habe also am Unterdruckschlauch gesaugt und die Verstellung hat sich unter etwas knirschen bewegt - ob es 1 cm war kann ich nicht genau sagen, aber denke schon - dicht sichien auch alles zu sein.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Magnetventil (N75). Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit dem AGR-Ventil tauschen - hoffentlich ist es daß.

icon_exclaim.gif Ach ja noch ein grosses Lob an das Forum und an alle, die so super helfen icon_exclaim.gif

Gruß Hüso
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 17:20    Titel: Notprogramm Antworten mit Zitat

Hab gerade die Magnetventile getauscht - hat leider auch nicht geholfen icon_sad.gif

Soll ich jetzt die Druckdose am Turbo abbauchen und mal den Helbel hin und her wackeln oder weiß jemand, woran es noch liegen könnte?

Gruß Hüso
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Notprogramm bei Kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm bei 3000 U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VP37 und Mengensteller - Notprogramm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.