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Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag - Beiträge 24+

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Beitrag28-09-2016, 8:48    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Zitat:
würde mich auch interessieren,

Google Bildersuche nutzen, da sieht man wo auf der Platine etwas verklebt ist. Nutzung von Heißluft und 2 breiten Spachteln als Hebel ist sinnvoll.

Mein Rat wäre, das Öffnen an einer anderen baugleichen ECU zu üben, denn man ist schnell abgerutscht. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Wiesel
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Beitrag28-09-2016, 8:49    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Rüdis Ansatz wird hier nichts.
Der AFN hatte eine MSA15 mit einem Sensor mit bedrahteten Anschlüssen. Die
EDC17 hat einen relativ winzigen SMD Fühler, der nahezu flächig verlötet ist.
EDC17 öffnen ist kein Spaß, da im Kantenbereich flächig mit Wärmeleitsilikon verklebt.
Da reißt gern mal was ab und das STG ist Schrott.
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Beitrag28-09-2016, 9:57    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Nachdenkenswert: Identische ECU besorgen und ab zum icon_biggrin.gif WFS anlernen... muß man halt vorher klar machen, was es kostet und dann vor Ort umstecken. Wäre sicher die stressfreiere Lösung und im Falle eines "Ausrutschers" beim Öffnen vermutlich auch die Günstigere.

Viele Grüße, Rainer
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stolley



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Beitrag03-10-2016, 15:49    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Nachdenkenswert: Identische ECU besorgen und ab zum icon_biggrin.gif WFS anlernen... muß man halt vorher klar machen, was es kostet und dann vor Ort umstecken. Wäre sicher die stressfreiere Lösung und im Falle eines "Ausrutschers" beim Öffnen vermutlich auch die Günstigere.

Viele Grüße, Rainer


Klingt echt vernünftig! Danke!

Eine Kleinigkeit noch:
Ein Nebeneffekt dieses Fehlers im MSG ist, dass der Tempomat nicht mehr aktiviert werden kann (Notlaufprogramm??).
Es wäre schön, wenn der Tempomat zwischenzeitlich wenigstens funktionieren würde. Besteht da eine Möglichkeit, das zu erreichen?
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dieselschrauber
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Beitrag03-10-2016, 18:03    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Steuergerät im Notlauf ist, wird der Tempomat möglicherweise nicht mehr aktivierbar sein. Da der Tempomat im Wesentlichen eine Softwarefunktion im Steuergerät ist, sehe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit das zu beheben.

Viele Grüsse, Rainer
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stolley



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Beitrag03-10-2016, 19:54    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

wenn das Steuergerät im Notlauf ist, wird der Tempomat möglicherweise nicht mehr aktivierbar sein. Da der Tempomat im Wesentlichen eine Softwarefunktion im Steuergerät ist, sehe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit das zu beheben.

Viele Grüsse, Rainer


Hi,

trotzdem danke für die Rückmeldung!
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stolley



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Beitrag05-10-2016, 7:20    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Dieses Teil müsste zum Ausschlachten passen, oder?!

Link

Oder das hier:

Link


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2016, 7:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag05-10-2016, 10:19    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Ja, beide EDC17U1 sollten passen.
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Beitrag11-10-2016, 7:02    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Rüdis Ansatz wird hier nichts.
Der AFN hatte eine MSA15 mit einem Sensor mit bedrahteten Anschlüssen. Die
EDC17 hat einen relativ winzigen SMD Fühler, der nahezu flächig verlötet ist.
EDC17 öffnen ist kein Spaß, da im Kantenbereich flächig mit Wärmeleitsilikon verklebt.
Da reißt gern mal was ab und das STG ist Schrott.


Da ich auf **** .co.uk relativ günstige EDC17U1 gefunden habe, würde ich es tatsächlich mal den Austausch des Fühlers wagen!
Benötige ich für den Zusammenbau dann frisches Wärmeleitsilikon? Und kannst Du da ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank!
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Beitrag11-10-2016, 7:58    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde auf die betreffenden Stellen dünn Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich auftragen.
Achtung: Sanitärsilikon aus dem Baumarkt ist in der Regel säurehaltig, das wars dann. icon_smile.gif Mit Silikon würde ich nicht herum machen.

Wenn Du Dir Bilder anschaust, welche Stellen verklebt sind, siehst Du wo ein Erhitzen des Gehäuses das Öffnen erleichtern kann. Zum Aufhebeln haben sich i.d.Regel zwei (nicht lachen) breite Spachteln oder Maurerkellen bewährt, da man damit großflächig in den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gelangt und hebeln kann. Weiß aber nicht, wie das bei der EDC17U1 aussieht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es genauso ist.

Nicht mit brutaler Gewalt arbeiten und durchdrehen, wenn sich nicht gleich etwas tut. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2016, 17:24, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-10-2016, 8:27    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Zum Oeffnen ist Waerme hilfreich. Langsames und gleichmaessiges Erwaermen ist dabei besser als punktuelle Erwaermung (z. B. mit einer Heissluftpistole). Also im Backofen bei zumeist kleinster Einstellung (nicht zu lange!) aufwaermen und es dann mit Gefuehl und hitzefesten Handschuhen probieren.

Im Motorraum eingebaute Elektronikbaugruppen werden fuer Temperaturen von 125 Grad zertifiziert. Dass das nicht jedem Bauelement mit Hinsicht auf seine Lebensdauer unbedingt bekoemmlich ist, das wird u. U. in Kauf genommen. Einige Zulieferer garantieren in derart heissen Umgebungen auch nur noch 3000 Betriebsstunden.

Zum Verschliessen der Gehaeusehaelften bietet sich Scheibenkleber oder ggf. Aquariumkleber an. Beides ist saeurefrei, bleibt kalt wie heiss flexibel und zumindest der Scheibenkleber muss auch mit den zu erwartenden Temperaturen umgehen koennen. Eine in die Klebernaht gelegte Schnur erleichtert das erneute Oeffnen, da damit die Kleberschicht beim Herausziehen ungefaehr zur Haelfte aufgeschnitten wird. Die Schnur darf aber keinesfalls bis in den Innenraum des Gehaeuses reichen, um keine Feuchtigkeit transportieren zu koennen.
|SUZUKI Swift Sport|
http://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
http://images.spritmonitor.de/694270.png


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2016, 8:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2016, 16:59    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich würde auf die betreffenden Stellen dünn Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich auftragen.
Achtung: Sanitärsilikon aus dem Baumarkt ist in der Regel säurehaltig, das wars dann. icon_smile.gif Mit Silikon würde ich nicht herum machen.

Wenn Du Dir Bilder anschaust, welche Stellen verklebt sind, siehst Du wo ein Erhitzen des Gehäuses das Öffnen erleichtern kann. Zum Aufhebeln haben sich i.d.Regel zwei (nicht lachen) breite Spachteln oder Maurerkellen bewährt, da man damit großflächig in den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gelangt und hebeln kann. Weiß aber nicht, wie das bei der EDC17U1 aussieht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es genauso ist.

Nicht mit brutaler Gewalt arbeiten und durchdrehen, wenn sich nicht gleich etwas tut. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer


Hi!

Vielen Dank für die Tipps!
Die Spachtel habe ich in einem YouTube-Video schon im Einsatz gesehen! icon_smile.gif
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Beitrag11-10-2016, 17:42    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zum Oeffnen ist Waerme hilfreich. Langsames und gleichmaessiges Erwaermen ist dabei besser als punktuelle Erwaermung (z. B. mit einer Heissluftpistole). Also im Backofen bei zumeist kleinster Einstellung (nicht zu lange!) aufwaermen und es dann mit Gefuehl und hitzefesten Handschuhen probieren.

Im Motorraum eingebaute Elektronikbaugruppen werden fuer Temperaturen von 125 Grad zertifiziert. Dass das nicht jedem Bauelement mit Hinsicht auf seine Lebensdauer unbedingt bekoemmlich ist, das wird u. U. in Kauf genommen. Einige Zulieferer garantieren in derart heissen Umgebungen auch nur noch 3000 Betriebsstunden.

Zum Verschliessen der Gehaeusehaelften bietet sich Scheibenkleber oder ggf. Aquariumkleber an. Beides ist saeurefrei, bleibt kalt wie heiss flexibel und zumindest der Scheibenkleber muss auch mit den zu erwartenden Temperaturen umgehen koennen. Eine in die Klebernaht gelegte Schnur erleichtert das erneute Oeffnen, da damit die Kleberschicht beim Herausziehen ungefaehr zur Haelfte aufgeschnitten wird. Die Schnur darf aber keinesfalls bis in den Innenraum des Gehaeuses reichen, um keine Feuchtigkeit transportieren zu koennen.


Auch Dir vielen Dank für die Tipps! Sehr wertvoll!
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Beitrag29-10-2016, 22:09    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt etwas abgewartet, weil ich erst sehen wollte, ob das, was ich beobachtet habe, Bestand hat:

Eines vorweg:
Beide eingangs erwähnten Fehlermeldungen sind weg! Und das nun schon seit ca. 1500 km. Das Verschwinden der Symptome fällt auf den Tag, an dem ich den Keilrippenriemen erneuert habe, weil dieser aufgrund eines defekten Riemenspanners begonnen hatte, von der Lichtmaschinenwelle herunterzulaufen.

Kann sich das jemand erklären?!
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Beitrag31-10-2016, 10:43    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Da würde ich mich nicht zu früh freuen...
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